Nokia E50-1 Testbericht

  • Hat jemand schonmal versucht die Stimme von Nicole (auf der beiliegenden CD) zu installieren? Ich kann den Herrn der sonst redert nicht immer gut verstehen....


    Ich hab die Nicole installiert.. ist auch verfügbar und man kann sie einen Probtext sagen hören, jedoch wird sie nicht beim Vorlesen von SMS oder Ansagen von Anrufern aktiv...


    Was mache ich falsch?!

    iPhone 3G, Nokia E50 und LD-3W, Nokia 5110 im CARK-91 und Kyocera KI-G100

  • Ich wollte einfach mal wieder das Thema Hochleistungsakku aufgreifen.. Auf der Nokia Seite steht ja noch immer der BL-6C Akku als Hochleistungsakku für das E50 aber mit Spezial Cover.
    Vielleicht hat ja jemand schon neue Infos (vielleicht auch ein Wunschtraum).


    Ich bräuchte nämlich einen Akku mit mehr Leistung da ich momentan ziemlich viel telefoniere und somit mein Akku keine 2 Tage übersteht..
    Jetzt wäre die Frage entweder ein Hochleistungsakku oder eben ein zweiter akku + externes Ladegerät..
    Ohne eins der beiden sehe ich es als ziemlich unmöglich in Zukunft zusätzlich mit Bluetooth-Headset zu telefonieren.
    Oder hat jemand von euch eine andere idee?


    Gruß Cyruz...

  • Ich hatte das E50 eines Kumpels in der Hand und war zuerst ziemlich beindruckt von der Verarbeitung und dem Design. Die Ernüchterung kam schnell, als ich festgestellt habe wie winzig klein die Buchstaben sind. Auch Telefonnummern werden im Telefonbuch bei der Einstellung "Name und Nummer anzeigen" ultra mega winzig klein angezeigt. Ich finde, dass das für Menschen, die auf eine Lesebrille angewisen sind eine absolute Zumutung ist!!! :flop:



    Daher meine Frage: welches A....loch bei Nokia hatte die fantasische Idee die Buchstaben und Nummern im Display so dermaßen ultra klein zu gestalten??? .... erst recht nachdem es sich um ein Business-Handy handelt und viele potenzielle Anwender aufgrund ihrer Arbeit hinterm Computer (Monitor) bereits auf eine Lesebrille angewiesen sind. Mit 20 hätte mich diese Buchstabengröße vielleicht auch nicht gestört, aber ich möchte mal den 30-50 jährigen Geschäftsmann sehen, der schon seit Jahren täglich 8-12 Stunden hinterm Monitor sitzt und dann (vor allem Abends) ohne Brille mit dieser Schriftgröße zurecht kommen soll. Für mich (und für viele andere) ist das ein absolutes K.O. Kriterium und wird deshalb definitiv NICHT GEKAUFT!!!


    .... ansonsten ein sehr gutes Handy. Schade.


  • in dieser sicht kann ich dir leider nur zustimmen. sicherlich ist es für die etwas älteren anwender schwierig sich mit der schrift zufrieden zu geben, wenn sie sich einen termin ansehen möchten und dafür ihre lesebrille auspacken müssen.
    das nervt schon.


    allerdings war es schon immer so, dass bei einer neuentwicklung immer auf die kunden eingegangen wird, die den größten teil des kuchens darstellen.
    ich denke hier war das nicht anders...
    leider zu ungunsten der älteren. :rolleyes:


    mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich persönlich sehr gut zurechtkomme auch mit klein eingestellter schriftgröße.
    Bin jetzt 19Jahre und habe von daher (noch) keine Probleme mit den Augen :)

  • Zitat

    Original geschrieben von D3r_r4ZR
    ..... allerdings war es schon immer so, dass bei einer neuentwicklung immer auf die kunden eingegangen wird, die den größten teil des kuchens darstellen.
    ich denke hier war das nicht anders...
    leider zu ungunsten der älteren. :rolleyes:



    Verstehe mich bitte nicht falsch, denn nichts gegen deine Altersgruppe, aber das E50 ist in erster Linie kein Schüler- oder Studenten-Handy, sondern ein Business-Handy, und Geschäftsleute sind im allgemeinen keine 19 oder 20, sondern zwischen 28 und 60. Und da Geschäftsleute überwiegend täglich mehrere Stunden vor dem Monitor verbringen (sei es ein Laptop, ein Desktop, oder sonst was) kommen sie früher oder später (meist früher) in den Genuß einer Lesebrille.


    Was ich damit sagen will ist, dass Geschäftsleute bei diesem Handy den größten Teil des Kuchens ausmachen sollten, da es meines Erachtens in erster Linie für diese Zielgruppe gedacht war. Aber genau das Augenproblem dieser Zielgruppe wurde von Nokia überhaupt nicht beachtet. :mad:


    .... d.h. ich schleppe in Zukunft immer einen Azubi mit, der mir meine SMS vorlesen kann, oder vielleicht nur meine Lesebrille, denn das ist vielleich doch günstiger. ;)

  • ...by the way: Das E50 kann Dir Deine SMS von alleine vorlesen - den Zivi kannst Du zu Hause lassen. ;)


    BTT: Also ich falle genau in die Zielgruppe Business-User und bin nahe der 40, benötige eine Brille zur Bildschirmarbeit aus besagten Gründen (vor dem Job kam ich ohne klar). Ja, die Schrift auf dem E50-Display ist klein - trotzdem komme ich sehr gut damit klar - man kann sich an alles gewöhnen. Ausserdem bietet Symbian ja die Möglichkeit, die Systemschrift zu ändern und damit ein paar pt in der Schriftgröße zu gewinnen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-freak
    Verstehe mich bitte nicht falsch, denn nichts gegen deine Altersgruppe, aber das E50 ist in erster Linie kein Schüler- oder Studenten-Handy, sondern ein Business-Handy, und Geschäftsleute sind im allgemeinen keine 19 oder 20, sondern zwischen 28 und 60. Und da Geschäftsleute überwiegend täglich mehrere Stunden vor dem Monitor verbringen (sei es ein Laptop, ein Desktop, oder sonst was) kommen sie früher oder später (meist früher) in den Genuß einer Lesebrille.


    Ok, das es nicht für unser Gruppe gedacht ist, da muss ich mich nunmal eindeutig geschlagen geben.
    Nun ist es aber so, dass unsere Luxus-Gesellschaft zweckentfremdend beim kauf eines neuen Gerätes handelt, so wird ein pc, zu einer high-end maschine, die nicht einmal in einem wissenschaftlichen labor gebraucht wird, und ein handy zu einer ultra-ich-kann-alles-maschine.
    Diese geräte sind sicherlich für business entwickelt, leider aber auch viel zu oft von leuten genutzt, die es 'überhaupt' nicht nutzen können gekauft.
    und diese letztere genannte gruppe ist nunmal die altersgruppe 16 bis ca 22Jahre alt.
    Ich persönlich z.b. habe mir das e50 angeschafft, nicht weil ich damit täglich emails über den blackberry/microsoft exchange/etc - service pushen muss oder weil ich anwendungen für die arbeit benötige, sondern weil es für mich eine günstige alternative dargestellt hat um an ein s60 handy zu kommen. ohne viel zu viel geld für schnick-schnack zu bezahlen, den ich sowieso nicht nutze...


    aber dass nokia die so streng angepeilte nutzergruppe mit ihren ergonomischen anforderungen einfach verfehlt hat, da stimme ich dir voll und ganz zu!!! :top:


    leider zu ungunsten der waren anwender :rolleyes:

  • hi,
    also ich find das e50 (ohne kam.) genial, wenn es doch nuuuuur w-lan hätte.
    das e60 ist mir eindeutig zu große. also appell an die nokia: bitte, bitte, bitte ein e50 (oder e51) mit w-lan. dann hab ich endlich ruhe ...
    schönen abend und grüße,

    baja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!