Nokia E50-1 Testbericht

• Also so wie ich das sehe kannst du den "bei Anruf vorlese Fritzen" nicht umstellen. Ich hab mir auch die deutsche Nicole installiert und die liest mir jetzt die SMS vor. (Naja.. eigentlich nicht :) )

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

• Nun
    da ich seit einer Woche ein E50 mein Eigen nennen darf möchte ich auch
    meine Meinung dazu sagen ...

Zuerst muß ich sagen das ich kein Marken-Feti oder ähnliches bin.
    Ich kaufe ein Handy nach Bedienbarkeit & Möglichkeit was ich brauche.
    (von der übersichtlichen Bedienung wär ich z.b. am liebsten bei
    meinem Siemens S45i geblieben)

Ich entschied mich nach langer Wartezeit für das E50 weil es
    letztendlich die gleichen Merkmale meines Sendo-X hat.

Ich verstehe leider nicht warum ein Real-, MP3-Player oder
    die Möglichkeit Office Dokumente zu können, bei einem Symbian-
    Gerät als "Feature" oder Kaufagument zählen, da dies ja alles
    nachinstalliert werden kann.
    Daher gibts kein Statement von mir zu den Menus oder Softwareausstattung.

Die Verabeitung des E50 ist excellent, was ggf auch an den
    eingesetzten Materialen liegt.
    Zum Vergleich hab ich heut ein wenig ein 6280 getestet und
    fing fast an zu kot... bei der Verarbeitung & Quallität der Materialen.

Obwohl Geräte mit Symbian S60 Software nicht zu den schnellsten
    gehöhren merkt man die 100Mhz mehr zum Vergleich zu meinem
    Sendo-X (s60 1st) sehr deutlich. (Sprung von S60 1st zu 3rd).

Die Kamera ist: "uhhhhaaa"...
    Ehrlich ... es gibt lediglich 2 Auflösungen und die Qualli ist ... reden wir
    nicht drüber ... ABER ... um grad mal einen Schnappschuß zu machen um
    z.b. den Kumpel zu fragen welche Schraube man wo lösen muß damit
    man den Anlasser ausbauen kann ... reichts

Wenn auch das Display nicht das beste ist was Nokia z.z. zu bieten
    hat finde ich es brilliant...
    Ich hab mir Fotos von "älteren" Sony, Nokia und auch vom Sendo
    geschickt und war sehr überrascht wie gut die Fotos auf einmal aussahen.
    Auch der Blickwinkel sowie die lesbarkeit bei Tageslicht ist echt ok ...

Der Ton & Sprachqualli aus dem kleinen Brüllwürfel ist sehr klar und deutlich.
    Evtl, aber nur evtl, könnte man sagen er ist ein klitze kleines bisl zu hell.

Was fehlt mir:
    Den Stereo Lautsprecher des Sendo-X fand ich beim zocken
    sehr interessant.
    Leider ist es nicht möglich im Telefonbuch mehrere Bilder von einer
    Person mit an den Kontakt anzuhängen. Auch kann man sie dort nicht
    in voller Größer bewundern.

... Mehr vom Praxistest ... wenn Ihr möchtet ... später ...

... Gruß ... Twix ....

• genau das gleiche problem... welches nur? e50 oder 6233...
    dazu kommt, dass dann noch eine halterung fürs auto her muss... das 6233 ist auf jeden fall mit der cark-126 kompatibel (vom nokia shop testen lassen da es keinerlei infos dazu auf nokia seiten gibt und im shop wusste es natürlich auch keiner)! das e50 sollte aber auch funktionieren...

zur schnelligkeit:
    6230 (in benutzung): schneller gehts nicht! perfekt! reagiert ohne jede verzögerung auf alle eingaben...
    6230i (kurze zeit benutzt): sehr träge. drückt man z.b. auf menü lässt es sich eine ganze sekunde zeit. in der zeit bin ich beim 6230 schon am ziel!
    6233 (im laden getestet): scheint etwas schneller zu sein als 6230i, jedoch ein klein wenig langsamer als 6230...
    e50 (series60): keine erfahrungen, scheint jedoch noch akzeptabel zu sein, soweit man das in dem kurzen video bei newmobile sehen kann...?!
    kann da jemand genaueres sagen zur geschwindigkeit?

design und kamera stehen für mich an zweiter stelle... es soll ein einigermassen normales handy sein (nix zum klappen und schieben) und für den schnellen schnappschuss soll es reichen...
    schnelles unkompliziertes handling und brauchbare features sind da wichtiger...
    ob es in stereo oder mono klingelt ist mir egal. interessanter ist da schon, dass das e50 vor dem eigentlichen klingelton den namen des anrufers mit einer einstellbaren stimme ansagen kann, ohne ihn vorher aufgesprochen zu haben!

browser beim e50 mit series60 3rd edition perfekt. vollständige html seiten ohne "verstümmelung" anzeigbar.... aber nur mit gprs?! wo ist umts?
    browser beim 6233 nicht wirklich brauchbar (der pda muss also wieder mitgeschleppt werden). aber wozu dann umts? nur zum telefonieren brauch ich kein umts! das 6233 hat nicht mal ne zweite cam für anständige video-telefonie!

was ich mich aber immer wieder frage und mich auch davon abhält übereilt das e50 zu kaufen: e-serie = business-phone. was soll dann dieser joystick? bestimmt lässt der sich mit dem daumen flink bedienen... was aber macht der business-user wenn das handy in der autohalterung steckt (wie bei mir)? mit dem zeigefinger auf dem joystick "balancieren" und krampfhaft versuchen nicht versehentlich die falsche richtung zu "drücken"... eine "normale" 5wege-taste wie beim 6233 bei der man den finger auflegen und drücken kann ist da doch sehr präziser!!!
    oder stell ich mir das zu kompliziert vor...? habe keine erfahrung mit "joysticks-handys"...

gruss alex

• Hi,
    habe mir erst vor drei Tagen das E50 durch VVL geholt. Ich brauche ein Handy, welches das SAP Profil im Mercedes mit BT Craddle unterstützt. Ich hatte vorher ein P900 und als letztes ein Samsung ZM60.
    Das E50 ist wirklich ein super Gerät. Sehr handlich leicht und kein Schnickschnack mit dabei. (Kamera, Spiele, usw)
    Es hat ein gutes Display und eine gute Verarbeitung, wenn man mal von dem leicht verdreht eingebauten Joystick absieht. Das Menü ist ausreichend schnell. Was mich aber gestört hat, ist die kleine Schrift. Der active Standby geht ja noch, aber bei den Kontakten braucht man fast eine Lupe um was zu sehen. Ich brauche noch keine Brille und habe sehr gute Augen.
    Das mit den Sprachbefehlen kannst Du vergessen. Da werden Namen vorgelesen, die kein Mensch so ausspricht. Das war bei den vorgängern, Siemens und auch das gute alte 6310i besser gelöst. Da habe ich den Namen erst gespeichert und dann hat mich das Handy auch verstanden.
    Leider musste ich das Handy wieder zurückschicken, da das mit dem SAP nicht funktioniert hat. DC macht da wieder eigene Sache.
    Ich habe mir dann das 6233 bestellt und muss sagen, ich bin angenehm überrascht. Dachte ich zuerst es ist wieder so ein Kidshandy aber das Ding ist super verarbeitet, fühlt sich eigentlich wertiger an als das E50 und ist vom Display und den Features sehr gut gelungen. Auch die Schriftgröße und sonstige Menüführung sind tadellos. Ich trauere dem E50 in keinster weise nach. Wenn jetzt noch das SAP Profil mit dem Merccedes geht, dann bin ich für die nächsten Monate wieder glücklich ein gutes Handy gefunden zu haben.

Gruß
    Berti

• original von bert1

Zitat

[...eigentlich wertiger an als das E50

ich sehe das genau andersrum!mir hat die verarbeitung nicht so gut gefallen.

Saufen ist Urlaub im Kopf!

• E50 oder E60 oder doch E61

Welches gerät ist momentan am ehesten zu empfehlen??

E50-scheint mir nach alldem was ich gelesen hab eine option...
    Da ich am meisten Wert auf die Qualität lege, scheint mir das E61 von allen E-Geräten sehr empfehlenswert... oder sehe ich das falsch? E70 hat kamera aber alles plastik bis auf scharnier, scheidet für mich damit aus.
    E60 gut verarbeitet super features...wie sind hier die Erfahrungen??

kann ich bei nokias s40 3rd edition zwischen mehreren anwendungen wechslen ohne sie zu schließen? dann würde noch das 6233 in frage kommen...

Da ich mein 6600 endlich zu Grabe tragen möchte, es war ein tolles Gerät, bin ich auf eure Meinungen gespannt, denn mein nächtes Handy sollte doch die nächsten 2 jahre halbwegs gut überstehen(ich will u brauche nicht jedes jahr oder halbes jahr ein neues handy)!

• ich kann dir das e50 nur empfehlen, es ist ein sehhhhhhhhhhr tolles gerät! :top: :top: :top: :top:

Saufen ist Urlaub im Kopf!

• Hallo,

ich habe jetzt auch ein E50. Als erstes kann ich bestätigen das die Sprachqualität und der Empfang ansolut super ist. Da kommt das Nokia 6233 genauso wenig dran wie das 6230/i. Endlich ein Nokia Handy das wirklich gut verarbeitet ist und kein Spielzeug Handy darstellt.

Gruß

SR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!