danke für den tipp, das hatte ich schon überprüft. vielleicht liegt es daran, dass ich zunächst 'nachname, vorname' eingestellt hatte, und währenddessen schon mails/sms geschrieben und empfangen habe. nach der umstellung auf 'vorname nachname' wurde vielleicht bei diesen kontakten die alte einstellung beibehalten. bei kontakten, die ich vorher noch nicht angeschrieben hatte, ging es problemlos. ich hab jetzt mal entsprechende mails/sms gelöscht und hoffe darauf, dass das den gewünschten effekt bringt..
edit: das e50 ist übrigens das mit abstand geilste gerät, das ich bisher hatte (unter anderem qtek 8010 und htc oxygen), insofern ich das nach 2 tagen schon sagen kann. einziges manko bisher ist die in den kontakten etwas sehr klein geratene schrift, da hätte man vielleicht besser die jeweilige bezeichnung, z.b. 'adresse (privat)' klein und die adresse selbst groß darstellen können. die verarbeitung ist super, das gerät liegt gut in der hand und hat alle funktionen, die ich (inzwischen..) erwarte. auf wlan kann ich zb gut verzichten. und das display sowie die graphische darstellung ist auch sehr gut. ach so, ein klinkeneingang wäre gut gewesen, aber für gelegentliche nutzung tut es auch ein adapter, gibts ja schon für wenige €. bin bisher jedenfalls rundum glücklich mit der entscheidung, auch über den wechsel von windows mobile zu symbian.
oh, mir ist doch noch was eingefallen: mich stört etwas, dass ich im telefonbuch bei der suche nach kontakten nicht den namen im t9-modus eigeben kann, unter windows mobile ging das. das ging doch wesentlich schneller als hier jetzt mit der herkömmlichen eingabemethode. oder hab ich was übersehen? danke schon mal!