Nokia E50-1 Testbericht

  • So, ich habe ja beschlossen einen Testbericht über das Nokia E50 zu schreiben und hoffe das ich so ziemlich alles erfassen kann um euch so viele Informationen wie möglich zu geben.


    Ich hab vor dem E50 ein 6230, und davor das Nokia 7650 gehabt und der Umstand, dass das 7650 nicht wirklich funktional mit dem Symbian System war, da es dem an Speicher mangelte und es auch keine Möglichkeit gab welchen nachzurüsten.
    Das 6230 habe ich mir gekauft, weil ich der Meinung war, dass ich nicht unbedingt ein Symbian System brauche, aber da ich jetzt in einer Firma arbeite in der es unumgänglich ist in naher Zukunft den Email-push Service zu nutzen, habe ich mich für das E50 entschieden.



    Verarbeitung
    ------------
    Das Gerät ist aus Kunststoff und Edelstahl und das macht das Handy auch sehr solide. Man hört kein knarzen oder knacken. Der Rahmen um das Display ist aus Edelstahl. Das komplette Tastenfeld, die kleine Kante unter dem Tastenfeld (außer dem Joystick) und die Abdeckung über dem Akku sind ebenfalls aus Edelstahl. Der Rest ist aus Kunststoff, welches sich sehr hochwertig anfühlt. Da ich den Akku momentan noch immer mit dem vom 6230 wechsele, öffne und schließe ich die Akkuabdeckung in letzter Zeit sehr oft, aber die Abdeckung sitzt noch immer so fest wie am ersten Tag und ist kein bißchen am wackeln. Ich trage das Handy jetzt auch schon seit der Zeit wo ich es habe immer in meiner Hosentasche und kann noch nicht das kleinste Staubkorn unter dem Display entdecken, ich hoffe mal das es so bleibt, denn beim 7650 und 6230 hatte ich schon nach 1 Woche Staub unter dem Displayglas.



    Display
    -------
    Nokia hat ein Display mit einer Auflösung von 240x320 Pixeln und einer Farbtiefe von 262.144 Farben verbaut. Durch die Auflösung läßt sich eine Menge auf dem Display anzeigen, aber einige finden dadurch die Schrift zu klein, aber das stört mich persönlich nicht wirklich. Die Icons im Menü sind schön klar und deutlich zu erkennen und sind auch kein bißchen grobpixlich wie damals beim 7650. Bei Sonneneinstrahlung konnte ich das Display leider noch nicht testen, weil es hier in Rostock momentan an Sonne fehlt, aber am Tag ist das Display noch sehr gut abzulesen.



    Software
    --------
    Außer das man die Software ja fast beliebig erweitern kann sind auch schon ein paar schöne Programme drauf, die einem das Leben erleichtern. Was ich sehr schön finde sind das Quickoffice, der Adobe-Reader und den Webbrowser. Leider hat das E50 keine automatische Tastensperre, also muß man sich dazu zum Beispiel Autolock installieren was aber kein Problem ist.
    Spiele sucht man von Werk aus vergeblich auf dem Handy.



    Kamera
    ------
    Naja 1,3 Megapixel sind nun nicht umwerfend, aber für Schnappschüsse reicht das schon aus, aber wenn man auch nur ein bißchen zoomt kann man die Bilder auch schon fast vergessen, da kein Autofokus vorhanden ist. Die Kameralinse ist geschützt damit keine Kratzer entstehen können.



    Speicher
    --------
    Das Handy hat 75 MB internen Speicher von dem man aber nur ca 64 MB nutzen kann. Der Speicher kann durch MicroSD-Karten erweitert werden.



    Empfang
    -------
    Der Empfang ist einfach spitze, denn bei uns in der Firma hatte ich an meinem Arbeitsplatz mit meinem 6230 immer nur ca. 3-4 Balken Empfang, aber mit dem E50 habe ich jetzt immer alle 7 Balken voll.



    Akkulaufzeit
    ------------
    Ich hab die Homezoneflat von O2 und bin dadurch zum Intensivtelefonierer geworden und schreib kaum noch SMS, dabei hält der Akku wenn ich ca. 3-3,5 Stunden am Tag telefoniere ca. 3 Tage und dann ist der Akku soweit leer, dass mein Handy abschaltet. Mit dem Akku von meinem 6230 läuft das E50 aber nur ca. 2 Tage bei intensiver Benutzung. Soweit finde ich kann man damit ganz zu frieden sein und wenn man nicht soviel telefoniert hält der Akku sicher auch 4-6 Tage.



    Tastenfeld
    ----------
    Aufgrund der Größe, ist es am Anfang ein bißchen schwer die Menü und die C-Taste zu drücken, denn man kommt entweder auf einen Softkey oder auf die Auflegen/Abnehmen Taste, aber mit ein wenig Übung klappt das nach einer Woche spätestens. Die Tasten sowie auch das Display sind zu Anfang in der Standardeinstellung zu hell beleuchtet für meinen Geschmack und blenden wenn es dunkel ist, so dass man nichts lesen kann auf den Tasten, aber man stellt die Helligkeit runter und dann ist alles gut zu lesen.
    SMS schreiben geht mit den Tasten recht flink auch wenn man wie ich nie wirklich viele SMS schreibt.



    Ich muß sagen das mir das E50 wirklich gut gefällt und ich es auch wirklich jedem empfehlen kann der ein gutes Businesstelefon sucht, das man sich nach seinen eigenen Wünschen grenzenlos erweitern kann. Bis jetzt hatte ich noch nicht einen Absturz und das System läuft auch recht schnell, im Gegensatz zu dem vom N70 von einem Kumpel.



    Das ist mein erster Testbericht gewesen und ich hoffe der ist nicht allzu schlecht geworden.
    Wer noch Verbesserungsvorschläge hat bitte PN an mich.


    MFG Thomas



    [EDIT] Rechtschreibfehler ausgebügelt und Sätze etwas verbesser (danke an N°5)

  • Re: Nokia E50-1 Testbericht


    Zitat

    Original geschrieben von Angel
    Leider hat das E50 keine automatische Tastensperre, ....



    ???


    Menü>System>Einstellungen>Sicherheit>Telefon und SIM>Zeit bis auto. Sperre

  • eine Tastensperre keine Telefonsperre
    bei dem Sperren was du meinst muss man ja erst den Sicherheitscode eingeben...


    das Thema hatten wir aber auch schon in einem anderen Thread

  • Zitat

    Das Gerät ist aus Kunststoff und Aluminium


    Es handelt sich um Edelstahl.

    Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

  • Danke Angel für Deinen Bericht.


    Ich nutze normalerweise das E60 und teste derzeit auch ein E50, weil ich ggf umsteigen will.
    Die etwas dürftigen Standby-Zeiten des E60 haben mich da mal überlegen lassen. Ganz nebenbei fand ich auch nicht gerade abschreckend, dass das E50 eine Kamera hat.


    Das E50 liegt prima in der Hand, hat für meinen Geschmack die richtige Größe und auch das geringe Gewicht ist sehr angenehm.
    Mit den Tasten komme ich gut klar, obwohl ich nicht gerade kleine Finger habe. Vom Design her ist das E50 meiner Ansicht besser gelungen als das E60.
    Zu den Akkulaufzeiten kann ich noch nichts sagen, das muss ich erst noch mal ein wenig beobachten.


    Aufgefallen ist mir, dass das E50 insgesamt ein wenig träger zu sein scheint als das E60. Das Blättern durch das Menue und die Emails scheint ein klein wenig langsamer zu sein.
    Außerdem scheint das E50 weniger Ram zu haben. Nach dem Start zeigt der Taskman 15 freie Mb an, während das E60 nach dem Start ca 20 Mb zeigt.
    Nach ein wenig Betriebszeit sinkt der freie Ram beim E60 auf ca 15 Mb ab, das E50 hat später nur noch 8 bis 9 Mb frei.
    Außerdem habe ich es bisher noch nicht geschafft, für das E50 einigermaßen brauchbar ein Video zu konvertieren.


    Alles in allem bin ich vom E50 mehr als angetan, sehr schönes Mobile. Ich denke allerdings nicht, dass ich letztlich umsteigen werde.


    Grüße
    schmarti

  • ich denke, ich werde es mir ohne kamera holen. kann ich eigentlich auch bei einem vertrag das handy innerhalb von 2 wochen zurückgeben?

    Saufen ist Urlaub im Kopf!

  • Zitat

    Original geschrieben von drasir
    Es handelt sich um Edelstahl.


    ich bin kein kenner was metall angeht... und bin mir aber auch nich sicher obs nu alu oder edelstahl ist ... wäre schön wenn du mir deine quelle nennen kannst die besagt das es edelstahl ist denn dann änder ich das im testbericht sofort um

  • Ich wollte auch keinen auf Oberlehrer machen... :)


    Hab ein wenig mit Metallen zu tun und hab es deswegen schon an der Haptik erkannt. Aber es steht auch auf der Produktseite des E50 bei Nokia...

    Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

  • stimmt hast recht hab eben mal die nokiaseite komplett gelesen und geguckt ob ich da sowas finde und da isses


    Kompaktes, schlankes Design mit Cover-Elementen aus Edelstahl


    ok änder ich sofort

  • Hab da mal paar Fragen...


    Im Handbuch (PDF von nokia.de) steht ab Seite 80 etwas von Navigation bzw. Positionsbestimmung mittels Bluetooth-GPS-Empfänger.
    Kann ich wenn ich nen BT-GPS-Empfänger habe dann mit dem E50 schauen wo ich grad bin und navigieren? Oder braucht man da Zusatzsoftware oder ähnliches?


    Ist die Tastaturbeleuchtung bei der schwarzen und weißen Version gleich?


    Ich überlege um ich mein 6230 zugunsten eines E50 abgehen sollte. Hat jemand zufällig beide zu Hand für einen Größenvergleich per Foto? Ist die Schrift beim E50 viel kleiner als beim 6230?


    Das wärs fürs erste...aber mir fällt bestimmt noch mehr ein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!