EDIT: Ich habe den Titel nachträglich geändert, da mittlerweile "raus ist", dass Toshiba 1GB nicht kompatibel und dass SanDisk 1GB kompatibel mit dem D900 sind!
Hallo,
nach stundenlangen Versuchen bin ich nun erstmal frustriert. Folgendes habe ich gemacht.
Ich habe mir eine Toshiba 1GB microSD-Karte gekauft, die vom Verkäufer explizit für Samsung-Mobiltelefone angeboten wurde. Die Karte funktioniert einwandfrei sowohl am PC als auch im PDA. Im Mobiltelefon ging sie nach dem ersten Einstecken nicht (Fehlermeldung "nicht zulässig", sobald ich die Karte anspreche). Nach dem zweiten Einstecken und An-/Ausschalten lief sie.
Nun habe ich gestern einige Dateien auf die Karte kopiert vom PC aus und damit fing das Drama an.
Das D900 beschwert sich wieder mit "nicht zulässig". Ich kann die Karte daher noch nichteinmal formatieren, da ich diese Meldung schon erhalte, wenn ich in das Speicherkartenmenu gehen will. Als Kapazität wird mir 0 verfügbar und 0 verwendet angezeigt.
Ich habe dann die Karte wiederholt sowohl im PC als auch im PDA formatiert und auch unterschiedliche Formate (FAT16/32 und unterschiedliche Clustergrößen) getestet. Das Ergebnis ist immer das selbe; "nicht zulässig" im D900; PDA und PC schlucken die Karte in allen Variationen.
Das Einlegen und Entnehmen der Karte aus dem Kartenslot wird dabei immer zuverlässig vom D900 gemeldet. Eigenartig ist, dass ich es bei vielleicht 40 Versuchen ca. 3 mal geschafft habe, dass die Karte fehlerfrei erkannt wird und ich auch munter Daten draufkopieren und von ihr laden kann im D900. Das funktioniert dann immer so lange, bis ich entweder die Karte aus dem Slot nehme und wieder einsetze oder bis ich das D900 aus- und wieder einschalte.
Die Samsung-Hotline konnte mir leider nicht weiterhelfen, außer dass sie mir die Funktionsfähigkeit von 1GB Speicherkarten im D900 bestätigt hat. Die Empfehlung war letztendlich ein Hard-Reset. Da die Karte aber bei ca. 1% der Fälle funktioniert und sie zu 100% im PDA und PC funktioniert glaube ich eigentlich nicht, dass ein Hard-Reset weiterhilft.
Mich würde nun interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat, welche Kartentypen (Hersteller und Kapazität) ihr verwendet und ob es eine Karte gibt, die definitiv im D900 mit 1GB funktioniert.
Ich weiß mir mittlerweile jedenfalls keinen Rat mehr und werde wohl noch mal zum Service-Partner hier gehen wie von der Hotline empfohlen, um die Karte mal in einem anderen D900 testen zu können.