D900 und Probleme mit Toshiba 1GB microSD

• EDIT: Ich habe den Titel nachträglich geändert, da mittlerweile "raus ist", dass Toshiba 1GB nicht kompatibel und dass SanDisk 1GB kompatibel mit dem D900 sind!

Hallo,

nach stundenlangen Versuchen bin ich nun erstmal frustriert. Folgendes habe ich gemacht.

Ich habe mir eine Toshiba 1GB microSD-Karte gekauft, die vom Verkäufer explizit für Samsung-Mobiltelefone angeboten wurde. Die Karte funktioniert einwandfrei sowohl am PC als auch im PDA. Im Mobiltelefon ging sie nach dem ersten Einstecken nicht (Fehlermeldung "nicht zulässig", sobald ich die Karte anspreche). Nach dem zweiten Einstecken und An-/Ausschalten lief sie.

Nun habe ich gestern einige Dateien auf die Karte kopiert vom PC aus und damit fing das Drama an.

Das D900 beschwert sich wieder mit "nicht zulässig". Ich kann die Karte daher noch nichteinmal formatieren, da ich diese Meldung schon erhalte, wenn ich in das Speicherkartenmenu gehen will. Als Kapazität wird mir 0 verfügbar und 0 verwendet angezeigt.

Ich habe dann die Karte wiederholt sowohl im PC als auch im PDA formatiert und auch unterschiedliche Formate (FAT16/32 und unterschiedliche Clustergrößen) getestet. Das Ergebnis ist immer das selbe; "nicht zulässig" im D900; PDA und PC schlucken die Karte in allen Variationen.

Das Einlegen und Entnehmen der Karte aus dem Kartenslot wird dabei immer zuverlässig vom D900 gemeldet. Eigenartig ist, dass ich es bei vielleicht 40 Versuchen ca. 3 mal geschafft habe, dass die Karte fehlerfrei erkannt wird und ich auch munter Daten draufkopieren und von ihr laden kann im D900. Das funktioniert dann immer so lange, bis ich entweder die Karte aus dem Slot nehme und wieder einsetze oder bis ich das D900 aus- und wieder einschalte.

Die Samsung-Hotline konnte mir leider nicht weiterhelfen, außer dass sie mir die Funktionsfähigkeit von 1GB Speicherkarten im D900 bestätigt hat. Die Empfehlung war letztendlich ein Hard-Reset. Da die Karte aber bei ca. 1% der Fälle funktioniert und sie zu 100% im PDA und PC funktioniert glaube ich eigentlich nicht, dass ein Hard-Reset weiterhilft.

Mich würde nun interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat, welche Kartentypen (Hersteller und Kapazität) ihr verwendet und ob es eine Karte gibt, die definitiv im D900 mit 1GB funktioniert.

Ich weiß mir mittlerweile jedenfalls keinen Rat mehr und werde wohl noch mal zum Service-Partner hier gehen wie von der Hotline empfohlen, um die Karte mal in einem anderen D900 testen zu können.

• samsung d900 - problem mit toshiba micro sd

hallo,

ich habe gerade mein handy (d900) und meine sd card (toshiba) bekommen und komme nach etlichen versuchen zu dem gleichen ergebnis:

das d900 erkennt die karte zum verrecken nicht. einen erfolg, wie du ihn hattest, dass die karte zumindest kurzzeitig erkannt wurde, hatte ich leider nicht.

ich bin nun ein bisschen verwirrt. kann das telefon wirklich mit 1 gb speichermedien umgehen? wenn ja, warum ausgerechnet nicht mit toshiba karten? ist doch eigentlich kein noname müll.

über posts funktionsfähiger sd card marken oder gar anregungen zur lösung dieses problems wäre ich sehr dankbar.

mfg

paddy

• hallo nochmal

ich habe gerade auch die hotline von samsung angerufen. mir wurde gesagt, dass das handy nur karten mit 512 mb zu 100% unterstützt. bei 1 gb karten solle man den fachhändler fragen, ob die karte zum handy kompatibel ist. leider war die gute frau an der samsung hotline nicht in der lage, mir kompatible karten hersteller zu nennen ?!? statt dessen wollte sie mir sagen, dass das immer ein einzelfall mit jeder karte sei, vielleicht könnte es mit einer anderen, baugleichen micro sd von toshiba auch klappen. was soll man denn nun davon halten? wollen die einen auf den arm nehmen?

paddy

• Also ich habe wie gesagt gestern Abend von der Hotline bestätigt bekommen, dass das D900 Karten mit 1GB vertragen kann. Ich habe das auch schonmal hier im Board von einem anderem D900-Besitzer gelesen.

Wenn aber nun ein zweiter genau meine Erfahrung bestätigt bzgl. der Toshiba-Karte, dann wird glaube ich der beste Weg sein über den Händler, von dem ich die Karte habe, eine andere zu bekommen. Ich habe ihn bereits angemailt und bin gespannt, was er dazu sagt.

Toshiba ist ein Markenname, das stimmt. Was Speicherkarten angeht hat Toshiba allerdings bisher eher den Ruf langsame Karten zu produzieren. Die Performance der microSD die ich von Toshiba habe ist aber ganz ordentlich. Beim Lesen reizt sie meinen kleinen SD-Kartenleser mit fast exakt 10MB/s aus, lediglich beim Schreiben (um 4MB/s) und wenn es um kleine Dateien geht, ist sie etwas schwach.

"Mein" Händler hat geschrieben, dass man von ihm entweder Toshiba oder SanDisk bekommt. Vielleicht kann ich kostenneutral auf eine SanDisk umsteigen. Mit diesen habe ich bisher stets gute Erfahrung gemacht.

(O.K., mit einer Ausnahme, die Standard SanDisk-Karten ano 2002 waren sehr lahm, aber wenigstens kompatibel!)

• Also ich habe das D900 seit fast zwei wochen und mit ner 1gb sandisk karte keine Probleme....

ausser das alles ziemlich langsam läuft (beim Zugriff auf bilder)

ist aber laut samsung normal und auch nicht anders lösbar....

genau so wie das direkte Speichern von bildern auf Speicherkarte....

wenn man sich erst mal von SE zu samsung umgewöhnt hat aber alles

halb so wild....

• Na das ist doch mal eine gute Info. Danke!

Langsam war es - sofern die Toshiba mal lief - auch und zwar elend langsam.

Dann werde ich mal versuchen, ob "mein" Händler problemlos einen Umtausch zu einer SanDisk durchführt, denn diese bietet er zum Glück auch an aber nicht zur Auswahl sondern nach Zufall und wie der nunmal so will habe ich eine Toshiba bekommen. :mad:

• So, "mein" Händler hat geantwortet und nimmt die Karte ohne Wertausgleich zurück.
    Sehr kulant wie ich meine, denn die Karte war in einer Blisterverpackung, die ich natürlich "zerstört" habe. Daher hier auch mal ein wenig Werbung für die Firma mit dem guten Service und guten Preisen:
    http://www.easy2save.de/
    gekauft hatte ich allerdings über eBay (easy2safe_berlin)

Ich habe also nur das Porto zu tragen. SanDisk kann er derzeit nicht liefern, also habe ich gleich eine SanDisk über eBay gekauft und meinen PayPal-Gutschein mit eingelöst :cool:.

Ich bin gespannt, ob diese dann funktioniert und werde hier berichten.

• Probleme 1Gb Speicherkarte

Hatte das gleiche Problem mit einer 1Gb Speicherkarte von Kingston. Nach mehreren verzweifelten versuchen diese am PC zu formatieren ist es mir dann doch gelungen diese an meinem D900 zum Laufen zu bringen.
    Eine Formatierung war nur über die Datenträgerverwaltung mit einer Einstellung von FAT und 16kb möglich. Anschließend konnte ich sie im Handy nochmals formatieren. Probleme hatte ich dann mit den aufspielen meiner mp3 über ein Kartenlesegrät. Mein PC formatierte die Karte automatisch in FAT32 und war somit im D900 nicht mehr lesbar. Also formatierte ich das Ding am PC nochmal neu und übertrage jetzt die Lieder über das mitgelieferte USB-Datenkabel.
    Cu Steffo ;)

• Prima,

2 x ein Go für SanDisk und ein halbes Go für Kingston. Bei Kingston muss man aber aufpassen, da Kingston meineswissens keine Eigenentwicklung hat sondern einkauft, und wenn Kingston mal bei Toshiba einkaufen sollte, dann dürfte das Toshiba-Problem in Verbindung mit dem D900 auch diese Kingstons treffen.

Meine SanDisk-Karte kommt sicher diese Woche und dann gibt es hoffentlich auch ein Go von mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!