kein zugriff auf s-ata unter win xp

  • hallo!


    selbstverständlich habe ich die suchfunktion genutzt und mir auch die dort vorhandenen beiträge zu gemüte führt. allerdings ohne erfolg.
    ich habe ein neues mainboard (asrock cpu ez upgrade) mit s-ata platte von samsung gekauft. ich konnte (aufgrund von nicht erkennens meines eigentlich funktionstüchtigen diskettenlaufwerks) keine treiber-diskette erstellen, habe nun xp prof erst ein mal wieder auf meiner alten ide installiert, um ins netz zu können, die support-cd einsehen zu können usw...


    installiert habe ich nun ein via raid tool, in dem meine s-ata platte (wie auch beim booten) korrekt angezeigt wird. allerdings wird sie NICHT im arbeitsplatz angezeigt, ich kann insofern auch nicht auf sie zu greifen. auf der suport-cd finde ich nicht die nötigen treiber, lediglich dieses raid-tool.


    beim aufbau der hersteller-homepage bootet mein pc (warum auch immer) neu...


    ich bin ratlos. kann ich irgendwie xp auf der s-ata OHNE funktionstüchtiges diskettenlaufwerk installieren?

  • gut... einen schritt weiter bin ich gekommen. ich weiß, ich sollte mich schämen, aber:


    die platte wird nun im arbeitsplatz angezeigt, allerdings kann ich immer noch nicht auf sie installieren, da keines meiner beiden eigentlich funktionstüchtigen diskettenlaufwerke funktioniert...


    hat noch jmd eine idee?

  • Wenn sie imArbeitsplatz angezeigt wird dann brauchst du auch keine Treiber mehr. Haste sie mal Formatiert? Was für ne Fehlermeldung kommt denn wenn du versuchst die zu formatieren?


    Das Raidtool brauchst du nicht, das ist nur Für RAID und nicht für ne einszelne SATA Platte.


    Hast du versucht windows auf der Platte zu installieren?


    Eventuell musst du die Festplatte auch auf SATA 1 Jumpern, wenn es ne SATA2 Platte ist , dein Boardcontroller aber nur SATA1 kann. Die Jumperbelegungen stehen entweder auf der Platte oder bei samsung auf der Homepage.


    Wenn das nicht funzt bitte mehr Infos, Genaue Boardbezeichnung, genaue Plattenbez.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • also ich konnte sie nun formatieren. hat alles geklappt, sie wird jetzt im arbeitsplatz angezeigt. allerdings habe ich jetzt das problem, dass ich keine treiberdiskette (für die installation von xp) erstellen kann, da das mainboard ununterbrochen auf das diskettenlaufwerk zugreift und uahc bei korrekt formatierten disketten um einen datenträger bittet. sprich: es funktioniert nicht :(



    ... und die platte habe ich bereits gejumpert. davor wurde sie gar nicht erkannt...

  • Und was hast du gemacht, damit du sie Formatieren kannst?


    Das mit dem Diskettenlaufwerk: Geht es denn sonst? Also kannst du Daten auf ne Diskette im Arbeitsplatz schreiben? Falls nicht: dreh mal den Stecker vom Datenkabel um 180° und steck ihn wieder rein.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Was das Diskettenlaufwerk angeht, da tippe ich wie Daniel_23 auf einen verdrehten Stecker am Laufwerk.


    Die Treiberdiskette ist aber nicht unbedingt notwendig. Erstelle Dir eine XP-Boot-CD mit integriertem SP2. Damit werden die S-ATA Controller auch bei der Installation schon ohne Treiberdiskette erkannt, lediglich RAID-Controller benötigen oft noch extra Treiber.
    [URL=http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778,00.htm]WindowsXP Boot-CD mit integriertem SP2 erstellen[/URL]


    Ansonsten, wie bereits gesagt, bitte Mainboard- und Festplattenbezeichnung nennen.



    C Ya

  • Das blöde ist das das WinXP setup bei der Installation den RAID-Treiber nur auf der Diskette durchsucht. Man kann also keinen Pfad bzw. anderes Laufwerk angeben.
    Meistens ist auf der Mainboard CD ein Verzeichnis (glaube das Verzeichnis beninhaltet eine Datei oemsetup...) welches man auf die Diskette kopieren muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!