Hallo Forum!
Da ich nach der Suche noch keinen Beitrag zu dem neuen Speedport W700V Router bekommen habe nun ein kleines Review von mir. Habe mir das Teil gestern zusammen mit einem T-Com Sinus 900 Remote MMS-Set ausgeliehen und ein wenig getestet.
Angeschlossen habe ich das ganze an einen T-ISDN-Anschluss mit T-DSL 6000 und Flatrate/VoIP-Flat von T-Online.
Verarbeitung/Optik
Also eins muss man T-Com ja lassen, das Design der VoIP-Anlage ist wirklich gelungen. Eine Mischung aus weiß und grau, in der Mitte der Vorderseite ein Spiegel in dem "T-Com Speedport W700V" steht und rundherum die Status-LED's. Schade dass diese im üblichen grün sind, in blau wäre das Teil ein richtiger Hingucker. Ganz auffällig ist, dass der Router nicht liegt, sondern steht.
Die Verarbeitung ist ebenso sehr gut - nichts knarzt oder wackelt. Einzig die Antenne fürs WLAN könnte etwas besser befestigt sein. Der Ein-/Ausschalter ist beim W700V auch sehr gut verarbeitet, nicht so wie bei einigen Vorgängern.
Funktionen/Anschlüsse
Neben den üblichen Routerfunktionen hat der Speedport W700V endlich wieder etwas mehr zu bieten. Neben der Möglichkeit ihn einfach am analogen Anschluss zu betreiben ist dies nun endlich auch direkt am ISDN-Anschluss möglich. Anschluss für zwei analoge Telefone sind zwar knapp bemessen, reichen mir allerdings derzeit aus - hier muss man wohl auf den Nachfolger W900V warten, welcher dann endlich auch die Möglichkeit bieten soll ISDN-Geräte am internen S0-Bus zu betreiben. Positiv fällt auf, dass der Router einen 4-Port-Switch intus hat, an dem man somit problemlos 4 kabelgebundene PC's anschließen kann. Ein Restet-Knopf ist zum Glück auch wieder vorhanden (nicht so wie beim W501V) und das WLAN-Modul kann man auch problemlos über eine separate Taste ein- bzw. ausschalten. Ein Schalter für ein externes Modem ist ebenso vorhanden, wobei ich die Funktion nicht wirklich verstehe, da der Speedport W700V für ADSL2+ bzw. VDSL kompatibel sein soll.
Im Lieferumfang befinden sich neben dem TAE-Stecker drei weitere Netzwerkkabel, zwei wurden allerdings in meinem Fall direkt benötigt zum Anschluss an NTBA und Splitter.
Konfiguration
Nach Eingabe der Adresse im Browser und einem Klick auf "Schritt für Schritt" war ich ein wenig überrascht, dass der Assistent diesmal direkte Verweise auf das T-Online Kundencenter anbietet, was die VoIP-Einrichtung sehr einfach macht. Firmwareversion war 1.07.001. Nach etwa zwei Minuten hatte ich also die Grundeinstellungen im Router eingegeben und konnte direkt loslegen. Weiter Einstellungen wie beispielsweise Wählregeln und Anrufzuordnung musste ich allerdings später im Telefoniemenü bearbeiten, diese Einstellungen hat der Assistent nicht vorgenommen.
Verbindung/Sprachqualität
Ob nun wirklich Siemens der Hersteller der Speedport W700V ist kann ich nicht sagen, allerdings macht er rundum einen sehr guten Eindruck. Bis auf bisher einen Gesprächsabbruch hatte ich keine Probleme, die Verständigung war in FritzBox-Qualität. Ich werde die Kiste nun einmal zwei drei Wochen testen.
Fazit
Für 29,99€ zum DSL-Anschluss bzw. 0€ zum DSL 16000-Anschluss ist der Speedport W700V wirklich sein Geld wert. Hätte nicht gedacht, dass es von T-Com eine Router geben wird, mit dem man (bisher) problemlos VoIPen kann. Die Installation war wirklich kinderleicht, sie sollte also auch "einfachen" Usern nicht allzu schwer fallen. Eine FritzBox 7050 ist der Speedport W700V nicht, allerdings ist er meiner Ansicht nach ein Schritt in die richtige Richtung.