Ein Freund von mir hat die 700er. Er möchte die Firewall gern ein bißchen detaillierter einstellen, aber da gibts nur An und Aus. Kann das sein, daß man da nix einstellen kann und das da keine Nachfragen aufpoppen?
Ich bin da ein bißchen verwöhnt von meiner Fritz Box 7050, da kommen gern auch mal Nachfragen, wenn ein Programm rein oder raus will. Aber bei ihm erscheint da gar nix...
T-Com Speedport W700V
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Boogieman Kann das sein, daß man da nix einstellen kann und das da keine Nachfragen aufpoppen?
jep, so ist es! Beim nachfolger 701V kann man IIRC überhaupt nix mehr an- oder ausstellen was die Firewall angeht.
-
Na toll, das ist aus zwei Gründen total bescheurt:
1. AVM bietet das ja normalerweise an und ich dachte das Ding ist von AVM
2. Was bringt mir eine Firewall wenn ich da nix einstellen kann? -
Eine Firewall im Gerät ist für den Schutz gegen Angriffe von aussen. Die kann weder Programme noch PCs unterschiedne und hat auch keine Möglichkeit, auf dne PCs irgendwas anzuzeigen.
Zusätzlich braucht man auf JEDEM PC noch eine Software-firewall wie die von sygate.de. Die schützt dann auch gegen das 'nach-hause-telefonieren' von Programmen. Man kann je Programm einzeln festlegen, ob die raus dürfen oder nicht.
Dazu fragt die Firewall dann bei jedem unbekannten Programm nach, ob man will oder nicht. -
Also ich hab mir auf meinem Rechner die Software-Firewall gespart. Ich hab in der Fritzbox eine, durch die Fritzbox Software quasi das Pendant auf dem Rechner, wobei das ja keine "richtige" Software Firewall ist und ansonsten laufen bei mir nur der Kaspersky Echtzeitschutz und Ad-Watch. Und mein Rechner ist bisher vor sämtlichen Angriffen geschützt gewesen. Die Fritz Protect Software (oder wie die heißt) poppt allerdings auch bei "nach Hause Telefonier"-Aktionen auf, ebenso wie bei Zugriffen auf die Registry. Oder war das doch Kaspersky? Hm, ich sitz grad nicht am Heimrechner, muß das mal bei der nächsten Installation testen...
-
Gerade bei Sicherheitskritischen Sachen sollte man sich nicht auf AVM-Software verlassen, so schlecht wie die programmieren können.
Und eine Hardware-Firewall ersetzt keine Software.Firewall auf dme eigenen PC. Nur Software auf dem PC kann nach Anwendungen getrennt blocken.
-
Hallo,
da mich das Call & Surf Paket interessiert war ich heute im Shop
und habe nach dem W700 gefragt.Die sagten mir es gibt nur noch den W500 und das WLAN Modell
kostet 29,95 Euro extra.Begründet wurde dies mit Lieferengpäßen bei der Produktion.
Ich habe vor die X-Box 360 online zu schalten und mein Kleiner
möchte mit seinem Nintendo DS Lite auch ins Netz und mein
Notebook wäre da ja auch noch.Sollte man sich nun lieber eine Fritz Box von AVM zulegen oder
das WLAN Modell für knapp 30 Euro bei T dazukaufen?Das W500 dürfte wohl überhaupt nicht in Frage kommen,da man
ja,soviel ich weiß,nur einen PC über Kabel anschließen kann.Ich wäre für jeden weiteren Rat dankbar.
H_R
-
Also mit einer Fritz Box machst Du auf jeden Fall nix falsch. Ich würde die "Große", die 7170 empfehlen. Ich hab die kleinere, die 7050 und bin sehr zufrieden damit.
Ist allerdings eine Frage des Geldes. Die 7170 kriegst Du über die T-Com nicht. Bei 1&1 und Co. kriegst Du sie IHMO für knapp 30 €. Mußt mal bei ebay schaun. Da hab ich meine 7050 für 90 € gekriegt. -
Vielen dank für die schnelle Antwort. :top:
Wenn man die W700 doch noch iegendwie bekommen sollte wäre
sie dann gleich gut wie eine Fritz-Box,und sollte man im Voraus
gleich die Finger vom W500 WLAN Modell laßen?Ich möchte einfach nur nicht zweimal für so ein Ding bezahlen.
Ansonsten würde ich eben für lau die W500 nehmen und die
Fritz Box billig zukaufen.H_R
-
etwas OT:
Was spricht nun gegen den W500, abgesehen davon, dass er kein VoIP kann und abgesehen vom Preis im Rahmen eines Upgrades auf Call & Surf?Ist die geräteeigene IP-Adresse änderbar?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!