Sony - Ericsson (HCB-100) FSE - Erfahrungen?

• ebenfalls mit meinem k610i keine problem und keinen einzigen abbruch bis jetzt

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    exakt das selbe Problem habe ich auch .... manchmal hält es 2 Stunden, manchmal 10 Minunten.

Und das Geräusch der Trennung bringt mich jedesmal fast an einen Herzanfall ;) :mad:

wen es da keine lösung gibt ist das inakzeptabel teste es noch mit einen d600 mal

• Zitat

Habe das K750i und das K610i getestest, beide Handys laufen ohne Probleme ?!

Ich wärm das Thema mal auf, weil es mich auch betrifft. Das "ohne Probleme" kommt auf die Testumgebung an. Seit gestern abend liegen Handy und FSE eingeschaltet in unterschiedlichem Abstand im Haus und denken gar nicht daran sich zu trennen.

Aber unterwegs passiert es mir leider öfter, dass sich das Gerät mit einem - wie sagtet ihr - herzinfarktauslösenden Ton trennt.

Folgende Beobachtungen:
    - Die Trennung erfolgt scheinbar sporadisch unterwegs. Ich beobachte aber mal, ob das zufälligerweise an bestimmten Punkten auf meinem täglichen Weg passiert. Möglicherweise führen zusätzliche Aktionen im Handy wie etwa das Umbuchen in eine andere Location Area zum Verbindungsabbruch. Andererseits hat das Pärchen auch schon zwei dreistündige Autofahrten ohne Trennung überstanden.
    - Das HCB-100 ist anschließend "frei", kann sich aber nicht re-connecten (wie das z.B. durch Drücken auf die "Hörer-Abnehmen"-Taste nach einem Verbindungsabriß ("mal kurz im Laden gewesen") vorgesehen ist.
    - Am Handy bleibt das Headsetsymbol, und das Handy meint, dass die Verbindung besteht. Übrigens auch, wenn man das HCB-100 ausschaltet. Nach einem manuellen Trennen findet (auf Anforderung) auch das HCB-100 wieder das Handy und beide paaren sich.

Für mich ist der Schuldige das Handy (in meinem Fall ein K700i) und nicht das HCB-100.

Übrigens ärgert mich, dass das HCB-100 eine abgerissene Bluetooth-Verbindung nicht auch optisch anzeigt (z.B. durch Ändern der dauerleuchtenden Farbcode-LED in ein kurzes Blinken). Das wäre doch noch drin gewesen, SONY!

• Update scheint zu helfen

Nachtrag zum "Spontanen Disconnecten": Ich habe bisher mein O2-gebrandetes K700i mit Firmware R2A041 genutzt und vor drei Tagen mit SEUS ganz offiziell auf R2CA001 geupdatet.
    Seither trotz etlicher Fahrten keine Abbrüche mehr.

Also, Leidgeplagte: frische Firmware drauf könnte helfen!

Nachtrag 22.01.2007: Trotz intensiver Nutzung nicht einen Verbindungsabriss mehr!

• Danke für die Praxiserfahrungen. Ich bin gerade auf der Suche für meine Frau (z530i) ...

Welche Unterschiede - außer BT 1.2 vs. 2.0 - gibts zwischen HCB-100 und HCB-100/E?

Merci,
    hjrauscher

• Okay, HCB-100 bestellt, HCB-100E (zum gleichen Preis) geliefert bekommen :top:

Getestet mit z530i und Siemens S75 -> tadellos. Gesprächsqualität war so la la - wobei das am schlechten Mobilfunkempfang @ home liegt. Morgen wird in freier Wildbahn (Stadt, Landstraße, Autobahn) in einem französischen Mini-Van getestet.

Features verleiten mich echt zum schwärmen, weil an so viele Details gedacht wurde:
    - 3 Telefone koppelbar (ersichtlich an indivdueller LED-Farbe), 1 kann aktiv sein
    - automatische Verbindung sobald das letzte verbundene Handy wieder in Reichweite ist
    - automatische Abschaltung sobald das Handy >15 Minuten nicht mehr in BT-Reichweite war
    - LED, z.B. bei Nachtfahren, abschaltbar
    - Akkuzustand prüfbar
    - Fastport-Anschluß -> 1 Ladegerät für FSE + Handy
    - Halteklammer ist stabil, HCB fällt nicht ab wenn die Sonnenblende runtergeklappt wurde
    - Gewicht vom HCB ist okay, die Sonnenblende bleibt auch bei Schlaglöchern oben :D
    - Sprachwahl funktioniert, damit kann das Handy für die häufigsten Rufnummern in der Tasche bleiben :top:

Meine Frau ist sonst nicht wirklich technik-afin aber S/// hat sie mit Handy + FSE begeistert :)

hjrauscher

• So, wie versprochen Update: HCB-100E im Praxiseinsatz. Koppeln funktioniert auf Anhieb und das Mikrofon überträgt die Stimme recht ordentlich, Fahrgeräusche werden weitgehend ausgefiltert. Die Lautstärke ist ausreichend bis ca. 100 km/h, danach muß der Gesprächspartner etwas lauter werden ... irgendwo ist halt die Akustik-Grenze erreicht (Rückkopplung).

Insgesamt sehr positiv, überlege ob ich mir nicht das HCB-120 (mit Display) für mein Auto hole :cool:

hjrauscher

• Das HCB-100E kann nur 3 Handys koppeln? Das HCB-100 kann fünf!

Ich würde mir das HCB-100 nicht wieder kaufen. Grund: es gibt inzwischen massig Geräte mit integrierter FSE wie BT-Autoradios oder Navis. Und ich nutze die FSE praktisch allein im Auto.

Die automatische Suche nach und Kopplung mit gepairten Handys scheint mir in der Tat ein einzigartiges Feature der SE-FSEs zu sein.

Zur leidigen Problematik des Kopplungsverlustes: Ich hatte ja schon davon berichtet, dass die HCB-100 sowohl bei mir als auch bei einem Kollegen ständig zum Verlust des BT-Kontaktes zu einem Handy aus gleichem Haus neigt. Dafür gab es ja nie einen echten Workaround, eine neue Firmware auf dem Handy brachte zwar Besserung, aber keine echte Lösung.
    Immerhin, und deswegen melde ich mich nochmal: möglicherweise ist das doch nicht der HCB-100 anzulasten. Denn mein früheres K700i ist inzwischen ziemlich buggy (einige seltsame Effekte, die sich nur durch Akkuentnahme lösen lassen) und durch ein anderes Gerät mit identischer Firmware ersetzt. Und deren Kopplung läuft ta-del-los. (toi toi toi :-) )

• Ja, das HCB-100E kann mit bis zu drei verschiedenen Bluetooth-Handys abwechselnd koppeln. Bei uns sind das ein SE Z530i und derzeit noch ein Siemens S75.

Stabile Bluetooth-Verbindung mit beiden, auch bei Fahrten über mehrere Stunden und mehrere ein-/ausgehende Telefonate.

Sogar die Nutzung zusammen mit Handy-Navigation und parallel-verbundener Bluetooth-GPS-Maus klappt reibungslos.

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!