Strafanzeige Von E+ Wegen Wkz

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von lart
    250€ auf einen schlag sind nun mal ne menge geld

was kostet ein Ipod, ein (Marken-) DVD-Rekorder, ein TFT-Monitor, ein Notebook, ein PC?

PCs werden alle 2-3 Jahre neu gekauft, 250 Euro für die einfachsten Modelle, die meisten zahlen deutlich mehr. Ganz ohne Subvention. Niemand argumentiert: PCs müssen für 1 Euro abgegeben werden mit Finanzierung über 16 Euro / GB DSL-Traffic weil sich sonst keine neuen PCs mehr verkaufen lassen. Stattdessen zahlt der Kunde für den PC den echten Preis und freut sich über eine DSL-Flat für 5 Euro.

Zitat

100-150€ hate ich allerdings speziell bei dem modell für etwas tief gegriffen. imho ist es die 200€ die ich bezahlt hab schon wert...

Bei der aktuellen Marktlage und Politik natürlich schon.

Zitat

so hat man das gerät & probiert es mal aus. wenn man es dann kennt nutzt man es. wenn man aber erst mal soviel geld zum "kennenlernen" ausgeben soll

Könnte man auch beim Ipod argumentieren, die Praxis belegt das Gegenteil. Und das, obwohl es mobile Musik ohne rotierende Scheibe (und ohne einschränkendes Rights-Management) schon für ca. 25 Euro gibt.

Zitat

hätten neue dienste imho kaum eine chance.

Eine Chance auf dauerhafte Nutzung haben neue Dienste über attraktive Preise.

Da es aber die tollen neuen Handys mit den tollen neuen Features für den symbolischen Europ gibt, wie steht's denn um die neuen Dienste? Eine MMS hat den doppelten Preis aber weit mehr als den doppelten Nutzwert einer SMS (1024 Zeichen statt 160, und noch ein Bild dazu), trotzdem werden weiterhin hauptsächlich SMS verschickt...

Gruß, Wolfgang

• Ich stimme wgot 100%ig zu!

Nicht erst Saturn mit seiner Geiz-ist-geil-Kampagne eine Spirale in Gang gesetzt, die dem deutschen (Einzel-)handel insgesamt schwer schadet. Wenn man den Kunden mit allen Mitteln der Werbung einhämmert, dass nur der Preis zählt, vernichtet man die Nachfrage nach Qualität, Sortimentsbreite, Beratung und Service. Das muss wieder anders werden und daran müssten Hersteller, Netzbetreiber und handel im eigenen Interesse arbeiten.

Klar ist auch, dass der Wettbewerb im gesättigten Handy-Markt ständig härter wird, auch weil zu viele Shops auf die ja nicht (mehr) wachsende Kundschaft kommen. Wenn aber mancher Händler bei seinem Wettlauf um die günstigsten Verkaufspreise bewusst Gesetzesbrüche in seine Kalkulation einbezieht, kann ich das nicht als "Notwehr" einsortieren. Dadurch wird der Druck auf die ehrlichen (auch dem Kunden gegenüber!) Händler nur noch größer.

Wenn 0171 weiter oben vom dreckigsten und korruptesten Wirtschaftszweig noch vor dem Rotlichtmilieu schreibt, (naja, ein bißchen übertrieben vielleicht :D ) dann darf man sich nicht über Imageprobleme und Vertrauensverlust bei den Kunden wundern.

Im übrigen stimme ich wgot auch zu seinem früheren Statement zu:

Zitat

Original geschrieben von wgot Ein Vertriebs"partner" der betrügt ist kein Partner.

Das sehen anscheinend ja mittlerweile auch die NBs so, die immer schärfer gegen schwarze Schafe vorgehen. Auch eine Art von Marktbereinigung.

• Nur wirkt diese Marktbereinigung nicht. Wer nur ein bisschen betrogen hat, der hört damit auf und sein Regionalvertriebsleiter pusht dann diesen Händler, damit die Regionalzahlen weiter stimmen mit Mitteln aus seinem Sonder-WKZ-Topf. Die Dummen sind dabei nach wie vor die, welche von Anfang an seriös gearbeitet haben.

Wobei das IMEI-/Rufnummerntracking, welches die Netzbetreiber seit einiger Zeit (angeblich) machen, eindeutig rechtswidrig ist. Denn diese Verbindungsdaten unterliegen als nähere Umstände der Telekommunikation dem Fernmeldegeheimnis. Und ich sehe in den AGBs keine Klausel, die es dem Netzbetreiber erlauben würde, die Verbindungsdaten zur Kontrolle der Vertriebspartnerverträge zu verwenden. Wobei schon mehr als fraglich ist, ob eine solche AGB-Klausel wirksam vereinbart werden könnte, da § 96 TKG hier eindeutig ist und insbesondere § 100 TKG nicht greift, da er sich ausschliesslich auf netzbezogene Mißbrauchsszenarien seitens des Kunden bezieht.

• Allerdings,ob sich die ganze Preistreiberei für die ständig defekten und knarzenden Palstikteile aus China noch lohnt sei mal dahingestellt.

Einen Teil der Vertragslaufzeit verbringen diese Handys ohnehin in der Reperatur oder sind im Austausch.

Wenn schon Subventionen, dann lieber als niedrigere Gebühren oder spezielle Minutenpakete.

Aber es gibt eben immer noch genügend Leute, die sich leider jedes Jahr neuen Schrott kaufen, statt einmal für längere Zeit richtig zu investieren.

Und wer in diesem markt überleben will, greift auch in die grenzseitihe Trickkiste. Und wer Pech hat bei dem klingelt dann die Polizei.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von alexloe
    Wobei das IMEI-/Rufnummerntracking, welches die Netzbetreiber seit einiger Zeit (angeblich) machen, eindeutig rechtswidrig ist. Denn diese Verbindungsdaten unterliegen als nähere Umstände der Telekommunikation dem Fernmeldegeheimnis. Und ich sehe in den AGBs keine Klausel, die es dem Netzbetreiber erlauben würde, die Verbindungsdaten zur Kontrolle der Vertriebspartnerverträge zu verwenden. Wobei schon mehr als fraglich ist, ob eine solche AGB-Klausel wirksam vereinbart werden könnte, da § 96 TKG hier eindeutig ist und insbesondere § 100 TKG nicht greift, da er sich ausschliesslich auf netzbezogene Mißbrauchsszenarien seitens des Kunden bezieht.

Deine Rechtskenntnisse in Ehren (Respekt! :top: ), ob das so ist kann ich nicht nachprüfen. Wenn der NB da Sorgen gehabt hätte, hätten sie sich die Strafanzeige geschenkt und ihn ordentlich gekündigt, ohne offen zu sagen, daß es wegen WKZ-Schummeleien ist.

Dem Threadersteller hat das jedenfalls nichts genützt, denn letztendlich hat die Polizei ihn vorgeladen wegen Betrug und nicht jemand anders wegen IMEI-Tracking.

• Zitat

Original geschrieben von 0171
    Was nicht ist, kann ja noch werden.
    Ich könnte mir schon vorstellen, daß wir uns noch an Fernsehbilder gewöhnen, wo große TK-Chefs von der Anti-Kartell-Polizei oder dem Mafiabekämpfungs-GSG9-Sonderkommando ;) in Handschellen abgeführt werden :D

:D In anderen Branchen ist das ja quasi üblich. :D

Hat allerdings nichts mit WKZ oder IMEI-Tracking zu tun und wenn die SEKs sich mal auf die Mafia stürzen wollen, gäbe es anderswo fettere Beute.

• Zitat

Original geschrieben von Funker

Dem Threadersteller hat das jedenfalls nichts genützt, denn letztendlich hat die Polizei ihn vorgeladen wegen Betrug und nicht jemand anders wegen IMEI-Tracking.

Wenn sie wirklich was in der hand gehabt hätten, dann wären die mit Durchsuchungsbeschluss angekommen.

E-Plus hatte da wohl nur einen Verdacht und wollte den Staat die Drecksarbeit machen lassen.

Seit dieser ex telering-Chef da sitzt, geht es da drunter und drüber. Abschaffung der Kundenbetreuung Online für Base-Kunden...der Mann hat einfach keine Ahnung.

Nur weil telering gut lief, meinen alle der sei der Star. Wenn ich ein Unternehmen für 1 Euro schuldenfrei übernehme kann JEDER diese Bude zum Fliegen bringen. telering war eben sponsored by Vodafone.

• Zitat

Original geschrieben von alexloe
    Wenn sie wirklich was in der hand gehabt hätten, dann wären die mit Durchsuchungsbeschluss angekommen.

Vielleicht war der Sachbearbeiter bei der Kripo auch bloß ein Anfänger. (Dann Glückwunsch an SFMobba) Oder es ist schon wasserdicht, weil IMEI-Tracking doch vor Gericht anerkannt wird. Oder weil ein gefeuerter Mitarbeiter auspackt. Oder weil sich Kunden beschwert haben. Oder weil Unterlagen darüber in die falschen Hände gekommen sind. (Dann sorry, SFMobba, you lose.) Letztendlich alles Spekulation.

Das mit dem neuen Chef ist wohl off topic, es sei denn der hätte den neuen Kurs von telering mitgebracht. Scheint sich aber ja nicht nur um E+ zu handeln. (s.o. Stichwort Kartell)

Greetz,
    Chief Blackfoot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!