Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von Mickey09
Die Angebote, die man hier im Werbeforum findet und die für einen grossen Teil von den Usern hier quasi als selbstverständlich angesehen werden, (...)
von den Kunden bzw Usern wird das als selbstversändlich angesehen, was mehrere Anbieter auf dem Markt anbieten. Kein (potentieller) Kunde hat das kostenlose Handy mit voller Fixkostenerstattung gefordert bevor Händler dies angeboten haben.
Zitat
Irgendwie ist das auch eine unglaubliche Doppelmoral hier
Warum Doppelmoral? Die User gehen selbstverständlich davon aus, daß auch die attraktivsten Angebote legal zustande kommen.
Zitat
Im Werbeforum wird immer wahnwitzigeren Preisen hinterhergerannt
Wenn Händler immer wahnwitzigere Angebote in das Werbeforum setzen finden sich natürlich auch Kunden dafür.
Zitat
und im Provider Forum wird über die ach so illegal handelnden Händler lamentiert.
Wenn die Händler ihre Angebote nur noch "am Rande der Legalität" anbieten können, dann sind sie zu weit gegangen. Angebote die man seriös nicht machen kann sollte man nicht machen.
Zitat
Letztlich sind die Provider an der jetzigen Situation selbst schuld.
Stimmt - nur dürfte meine Auslegung dieses Satzes den Händlern wenig gefallen:
Vermittlungsprovisionen, die fast die komplette Grundgebühr der ersten zwei Jahre auffressen (wovon der Händler natürlich das Handy subventionieren muß) lassen die Mobilfunkshops nach wie vor wie Pilze aus dem Boden schießen. Einen Lebensmittelladen (ich meine damit keinen Imbiß) gibt es in der City unserer Kleinstadt schon lange nicht mehr, aber an jeder Ecke einen Mobilfunkshop, und alle paar Monate wird es noch einer mehr.
Zitat
Statt diese hausgemachten Probleme durch ein vernünftiges Subventionsmodell abzustellen
Selbstverständlich muß der Vertragsvermittler für seine Tätigkeit honoriert werden, die marktübliche Freischaltgebühr von ca. 25 Euro ist IMHO hierfür ein angemessener Betrag. Handysubvention entfällt, wer ein Handy braucht, der kauft sich eines. Das einzig vernünftige Subventionsmodell ist die Abschaffung der Subventionen.
Zitat
fällt den Providern nix besseres ein, als die eigenen Vertriebspartner zu verklagen.
Ein Vertriebs"partner" der betrügt ist kein Partner.
Gruß, Wolfgang