Naja, kann man ja wohl verstehen. Ist ja schon unangenehm. Und da man hier ja auch noch Konkurrenz hat, die einem nicht unbedingt wohl gesonnen ist - würde ich wohl nicht anders machen.
Abgesehen davon, dass ich es eh nicht posten würde
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Naja, kann man ja wohl verstehen. Ist ja schon unangenehm. Und da man hier ja auch noch Konkurrenz hat, die einem nicht unbedingt wohl gesonnen ist - würde ich wohl nicht anders machen.
Abgesehen davon, dass ich es eh nicht posten würde
Liebe Gemeinde,
ich stöbere hier im Forum auf der Suche nach meinem ersten (ta-taaa! ) Postpaid-Vertrag und bin etwas erschlagen von den 1000 Tarifen usw. :confused:
Wenn ich die Beiträge hier lese, traue ich mich aber erst recht nicht, mich in einem Shop beraten zu lassen. :eek: Ich habe ja schließlich keine Lust, mir den Vertrag mit der meisten Provision für den Verkäufer andrehen zu lassen, und dann ein Handy mit Branding oder falscher IMEI oder so zu bekommen. Ist das wirklich alles so schlimm?
Wo soll man sich denn nun beraten lassen???
LGs,
Biene18588
P.S.: Super Forum, :top: bloß alles 'n bissschen ville, ne?
Na hier in TT und dann zu einem der vertrauten Händler hier im Forum gehen oder beim Netzbetreiber direkt abschließen.
In Sachen Tarife kannst du dich hier bei TT beraten lassen, z.B. indem du im Forum Provider&Netzbetreiber einen neuen Thread eroeffnest und dein Nutzungsprofil beschreibst
Dann musst du nur noch einen Haendler deines Vertrauens finden, der dir den gewuenschten Tarif anbietet. Das hier beschriebene Problemchen kannst du als Kunde direkt erkennen, indem du die IMEI auf der Rechnung mit der deines Handys vergleichst. Wenn diese uebereinstimmen, hast du auch kein Problem
ZitatOriginal geschrieben von Biene18588
Wenn ich die Beiträge hier lese, traue ich mich aber erst recht nicht, mich in einem Shop beraten zu lassen. :eek: Ich habe ja schließlich keine Lust, mir den Vertrag mit der meisten Provision für den Verkäufer andrehen zu lassen, und dann ein Handy mit Branding oder falscher IMEI oder so zu bekommen.
Diese Händler haben den Kunden ja nicht irgendein Handy angedreht für das sie die meiste Provision bekommen, sondern dem Kunden das Handy verkauft was er wollte, nur gegenüber den Providern ein anderes Handy abgerechnet, um dem Kunden einen guten Preis machen zu können und selber noch genügend Gewinn einzufahren.
ZitatOriginal geschrieben von Biene18588
Wo soll man sich denn nun beraten lassen???
Na hier.
Nein, im Ernst, wie das bereits im Thread angeklungen ist, gibt es gewisse Praktiken, die in der Branche zwar nicht jedem, aber sehr vielen bekannt sind, und die sich z.T. bei weitem nicht mehr in einer Grauzone bewegen.
Der Regelfall ist das trotzdem noch nicht und es ist auch nicht gesagt, dass du in dem unwahrscheinlichen Fall, dass du direkt betroffen sein solltest, etwas davon merkst. Ein Phänomen ist auch, dass bei TT überdurchschnittlich viele Mobilfunkinteressierte einen Teil ihrer Freizeit verbringen ;), so dass man alleine durch's Mitlesen auf Sachen kommt, die einem Durchschnittskunden im Alltag so gar aufgefallen wären.
Mach dir also nicht allzuviele Gedanken. Wenn du Fragen hast, kannst du viele Antworten schon direkt über die Forensuche finden und sonst fragst du einfach.
Zudem kannst du ja mal im Werbeforum schauen und dort eine Zeit lang mitlesen, damit du ein Gefühl bekommst, wer hier öfter postet. Bei den TT-Händlern kannst du eigentlich davon ausgehen, dass es keine Probleme gibt und dir, falls wider Erwarten doch mal Schwierigkeiten auftreten, auch möglichst unbürokratisch geholfen wird.
Die Angebote, die man hier im Werbeforum findet und die für einen grossen Teil von den Usern hier quasi als selbstverständlich angesehen werden, sind ohne diese völlig verbreitete Art der Geräteschaltung nicht ansatzweise zu finanzieren. Das ist im Fachhandel einfach gar nicht anders zu machen, wenn man im Internet bestehen will...
Irgendwie ist das auch eine unglaubliche Doppelmoral hier: Im Werbeforum wird immer wahnwitzigeren Preisen hinterhergerannt und im Provider Forum wird über die ach so illegal handelnden Händler lamentiert.
Letztlich sind die Provider an der jetzigen Situation selbst schuld. Statt eine Fixprovision zu zahlen wird ein immer grösser werdender Provisionsanteil IMEi abhängig. Statt diese hausgemachten Probleme durch ein vernünftiges Subventionsmodell abzustellen, fält den Providern nix besseres ein, als die eigenen Vertriebspartner zu verklagen.
Ich will damit keineswegs sämtliche Vertriebspraktiken legitimieren, aber man sollte das Problem mal etwas differenziert sehen, statt in das - nicht nur hier - beliebte Horn der Händlerschelte zu stoßen
Mehr sage ich dazu jetzt nicht...
Mickey09
Hallo,
ich bin zwar selbst kein Händler, aber bilde mir ein, ein wenig hinter die Kulissen blicken zu können.
Die "Erwerbsregeln der Ferengis" durchziehen die ganze Branche.
Da möchte ein Gerätehersteller X sein neues Modell Y pushen, also gibt er dem Netzbetreiber Z die Geräte noch günstiger und der legt Sonder-WKZ auf.
Nun will Kunde A, das Gerät Y zwar gerne haben, aber nicht mit dem Netz Z sondern einem anderen Netz.
Was macht der Händler?
Ich war heute mal in einer Großstadt (knapp 0,5 Mio Einwohner) und bin die Haupteinkaufsstraße entlang gelaufen. Handy-Läden bis zum Umfallen.
Es war gut was los, nur in den Handyläden war es fast überall ziemlich leer.
Das Personal im E-Plus/BASE-Laden saß wie bestimmte Raubvögel auf der Stange, die nach "Opfern" Ausschau halten. Der Mensch im De...tel Laden blickte einsam nach draußen. Auch bei o2 wars extrem ruhig.
Einen "freien" Laden habe ich nicht gesehen.
ZitatOriginal geschrieben von Mickey09
Irgendwie ist das auch eine unglaubliche Doppelmoral hier: Im Werbeforum wird immer wahnwitzigeren Preisen hinterhergerannt und im Provider Forum wird über die ach so illegal handelnden Händler lamentiert.
...und das sind dann sicherlich die Leute die ja kein gebrandetes Handy haben wollen oder ein Exemplar was der Provider/Netzbetreiber gar nicht im Portfolio hat - Tja, dann verabschiedet euch schon einmal von eurem Wunschdenken.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!