Als ich mir gestern SAW angeguckt habe ist mir aufgefallen das der Arzt mit dem Handy nicht die Polizei anrufen konnte weil das Gerät "für abgehende Anrufe gesperrt" war. Wie ist denn das grundsätzlich ? Kann man in den USA genau wie hier den Notruf jederzeit, auch ohne SIM, tätigen ? Und wenn man vom NB so eine Sperre hat einrichten lassen, gilt die auch bei Notrufen ? Ich denke doch nicht...
Notruf vom Handy in den USA und hier
-
-
-
Also...... ich kenn mich da nen bissel gut aus
Weil ich in nem Testhaus arbeite.
Du hast 2 Technologien.
CDMA ( AMPS analog) und GSM bzw WCDMA.
Bei GSM bzw WCDMA hast zu eine SIM bzw USIM.
In den USA funken die in 1900/850 bzw FDD2 und FDD5 ( kannst gern nach lesen welche Baneder das sind.
Alle diese Technologien beinhalten, das ein MO Emergency call moeglich sein muss auch ohne SIM KARTE !!!!
Kannst in den Specification nachgucken.Dein Mobile sendet dann keine IMSI zur Base, sondern nur die IMEI.
Kurz: Es stimmt nicht is nen HOAX :flop:
Gruesse
-
Ich stimme dem zu, denn zumindest in der GSM-Spezifikation ist vorgeschrieben, dass ein Notruf immer möglich sein soll (vorausgesetzt der Akku ist geladen ).
Generell ist dafür fast überall die 112 vorgesehen, jedoch in verschiedenen Netzen weicht die Nummer ab (Info).
Das oben verlinkte Infofax von Vodafone (allerdings Stand 2002) erwähnt, dass für das Omnipoint Netz in den USA (was seit langem zu T-Mobile gehört und dort eingegliedert wurde) für einen Notruf eine SIM-Karte eingelegt sein muss. Ich denke aber dass diese Information inzwischen überholt ist.
-
Danke für die Infos. Hab ich mir doch schon gedacht das das evtl. ein Fehler sein könnte...
-
Vielleicht wurde ja die Firmware gemoddet? Das hab zumindest mal testweise bei meinem Gerät hinbekommen, mit den richtigen Werkzeugen geht das in ein paar Sekunden. Denke aber nicht, dass dieser Saw-Typ (der aus dem Krankenhaus) das so gemacht hat.
Ist mir im Film aber auch nicht aufgefallen, weil ich einfach nur dachte "okay, er hat die SIM gesperrt", weil das schließlich möglich ist. Notruf wäre besser gewesen, die wissen dann auch gleich, welche GSM-Zelle (oder vergleichbares) benutzt wird. -
In der regel isses die 112.
In den USA/Kanada 911 und in Mexiko 08.
Aber Emgergency Calls sind generell " free of charge " und ohne SIm Karte möglich. Kann man auch in der ETSI SPEC nach gucken.
Nen MOD gibbet nicht -
Zitat
Original geschrieben von Croatia2k
Nen MOD gibbet nicht
Natürlich gibt's einen Mod, eben wenn ich die Firmware modde! Soll ich herkommen und Dir mein SL zeigen? Am besten in einen Raum sperren, nur Notrufe mit dem Handy möglich und dann wunderst Du dich, warum es nicht klappt. -
wenn ich das rihtig verstehe meinst du mit Mod einfach die 112, in der Firmware selbst, durch eine andere Nummer zu ersetzen, die dann immer gewählt werden kann...
Klar ist es möglich, die "112" zu verändern, habs selbst vor langer Zeit bei Nokia probiert, aber damit gelingt kein Rufaufbau zu der geänderten Nummer, weil einfach nur die 112 hierzulande als Notruf akzeptiert wird.
Als Fake-Eingabe kann man das durchaus benutzen -
Ne, ich meinte das schon wie in dem Film "Saw", dass es nicht möglich ist, überhaupt eine Nummer zu wählen (permanente Tastensperre ohne Notruf) bzw. die Notrufnummer ins Leere laufen zu lassen. Eine andere Nummer einzusetzen hab ich noch nicht versucht. Hätte ja eh keinen Sinn.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!