Umgezogen, Wohnung feucht, Schadensersatz?

• Hey leute habe mal eine frage..

Bin jetzt vor 6 Woche mit meinen Eltern umgezogen,

ist eine Maisonette-Wohnung (2 stockwerke).

habe ma folgende Frage..

mein Vater ist zwar schon im clinch mit dem Vermieter und war beim Mieterverein, wollte aber mal eure meinungen hören, was man da überhaupt erwarten kann in so einem fall...

haben die wohnnug 3x besichtigt gehabt, da war sie grade frisch gestrichen und übergabebereit, war alles super in ordnung...

Wohnung ist Erdgeschoss/Untergeschoss

nun nach ca. 3 wochen wollt ich anfang mein zimmer einzurichten,streichen usw.

da fällt mir auf das meine wand neben der Balkon-tür total nass ist, also richtig feucht und der teppichboden an der ecke auch schon feucht ist...

haben dann die ganze wohnung mal richtig unter die lupe genommen bezüglich diese sachen,und haben unten im Flur noch feuchte wände gefunden, und unter der Treppe...

mein Nachbar der Tür an Tür mit mir wohnt ist ein langjähriger Freund von mir und habe den mal gefrgat, der meinte, das vor 6 Jahren dort schon Feuchtigkeit bekannt war, und die damals, im Erdgeschoss in jeder wohnung die badezimmer etc. rausgerissen haben um irgendwo nen fehler zufinden, aber vergebens..

und das auch die gründe waren, wieso die beiden vormieter ausgezogen sind..

hatten nun letztens nen Freund bei uns zuhause der architekt ist und sich das mal angeschaut hat, und dieser sagte, das die Wände an den stellen wo jetzt feuchtigkeit sichtbar ist mit einer "Latex-Farbe" gestrichen wurde..diese lässt das wohl später auffallen, als wenn man normal mit farbe drüber streicht..

die Vormieter haben die Feuchtigkeit in der Wohnung bestätigt und auch die Streifälle, und der Mieterverein hat die Wohnung als ihnen bekannt bestätigt..

der Vermieter sagt immernoch er wüßte von nichts, und hat bei Übergabe auch bestätigt das noch nie feuchtigkeit bekannt war..

Wir sind ja in gewisserweise gezwungen auszuziehen, da die Feuchtigkeit hier so stark ist, das eine Instandsetzung von seitens der Vermieter soo groß wäre das man hier solange nicht wohnen könnte...

der Mieterverein sagte das das, was der vermieter momentan macht, sogar als Betrug geltend gemacht werden sollte oder sogar Betrug ist..

als mein Vater den Vermieter darauf aufmerksam machte, das er quellen habe, die die Feuchtigkeit bestätigen etc. (Vormieter usw.) wurde er aufeinmal am Telefon ganz nervös und hat das gespräch beendet und meinte er würde sich melden...

Was bei rauskommt werden wir ja bald sehen, wollte euch mal fragen ob es irgendwo mal einen ähnlichen fall gab, und was da am ende bei rauskam?

MfG
    afa2006

• Re: Umgezogen, Wohnung feucht, Schadensersatz?

Zitat

Original geschrieben von afa2006
    ...mein Nachbar der Tür an Tür mit mir wohnt ist ein langjähriger Freund von mir und habe den mal gefrgat, der meinte, das vor 6 Jahren dort schon Feuchtigkeit bekannt war, und die damals, im Erdgeschoss in jeder wohnung die badezimmer etc. rausgerissen haben um irgendwo nen fehler zufinden, aber vergebens..

und das auch die gründe waren, wieso die beiden vormieter ausgezogen sind...

Was ist das für ein toller Freund, der Dir erst auf Nachfrage und vor allem nach Eurem Einzug erzählt, daß die Wohnung quasi nicht zu gebrauchen ist???

• hatte mit dem lange kein kontakt gehabt, und wusste selber nicht das er da wohnt :D habs erst 2 tage später rausbekommen, als seine schwester neben mir im flur stand :-))

brauchen den jetzt aber da nicht reinzuziehen, tut ja nichts zum thema..

• Der Vermieter hat aber keine 0190 Nummer oder?

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• habe ich hire jetzt nach ner echten meinung gefrgat, oder steht in der überschrift "BITTE SINNLOS POSTEN, UND WITZE MACHEN?"

• Tja so isses nunmal in nem Forum :)

Normal ist das nicht. Das kann zu Schimmel führen, was wiederum nicht gut für den Körper ist.

Scheinbar ist das Haus Außen unter dem Erdreich nicht ordentlich abgesperrt gegen Nässe.

Was du dirket dagegen tun kannst weiß ich allerdrings auch nicht.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• ja das weiß ich...

aber fragen tu ich ja, was passieren kann wegen der ganzen sache, und ob jemand schonmal dasselbe problem hatte...?

der mietervein sagte, das etwas mit schadensersatz kommen würde, und das der vermieter für uns die neue wohnung zahlen müsste, also die kaution kriegen wir ja eh wieder, er müsse aber die umzugsfirma bezahlen und evtl. anfallende maklergebühren der neuen wohnnug...

• hab genau selbiges hinter mir, da der vermieter ein "hohes tier" war und bekanntlich gegen andere mieter erfolgreich gerichtsverfahren bestritten hat bin ich den weg mit dem geringsten widerstand gegangen. (auch wegen fehlender RS versicherung)

auch bei mir waren bekanntlich die vormieter wegen schimmelbefall ausgezogen und obwohl der vermieter aktuell einen rechtsstreit mit mietern im haus führte wusste er mir gegenüber nichts von einem schimmelbefall im haus...

alles eine langwierige sache, die sich über mehrere jahre ziehen kann, wenn ihr eine RS habt und genug nerven solltet ihr es aber trotzdem durchziehen.

was ich für mich rausschlagen konnte war entfall der 3 monatigen kündigungfsrist.

ansonsten sind alle renovierungs- und doppelten umzugskosten (eher 3 fach, da ich vorübergehend bei bekannten untergekommen bin) futsch..... und die waren nicht gerade gering, da ich die wohnung schon für einen längeren zeitraum eingerichtet hatte....

auch wenn es heisst die mieter machen probleme usw usw. eigentlich sitzt der vermieter am längeren hebel, da er 3 MM kaution von mir einbehalten hatte und die wollte ich eigentlich ungemindert wiederhaben.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!