Kaufberatung externe/interne HDD

• Hallo!

Da der Platz auf der 60GB HD meines Thinkpads immer knapper wird soll noch eine zusätzliche HD her.
    Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich das ganze als externes Gerät oder statt dem CD-Brenner im Thinkpad betreiben möchte. Letzteres wäre kein Problem da ich das CD-LW eh kaum nutze.

Im Sinne der Geschwindigkeit wird die Anbindung über den Ultrabayschacht wohl des USB-Lösung überlegen sein.

So, nun aber ein paar konkrete Fragen..

Welche 2,5" HD mit 80-120GB ist derzeit empehlenswert?(Preis bis ca. 100€)
    Stimmt es, dass externe USB-Platten desöfteren mal ein Mobo schrotten weil sie zuviel Strom ziehen?

Schonmal Vielen Dank für eure mühen :)

Grüße

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Hallo

als 2,5" würde ich die ne Seagate Momentus empfehlen, leise und sehr schnell. Eine 100GB wirst du für knapp 100,-€ bekommen.

Zitat

Stimmt es, dass externe USB-Platten desöfteren mal ein Mobo schrotten weil sie zuviel Strom ziehen?

Ja, kann passieren, wenn der MaBo Hersteller die 10 Cent spart und keine Strombegrenzung auf den USB-Ports macht, dann kann eine anlaufende 2,5" schon mal den Chip hochgehen lassen. Aktuelle 2,5" ziehen locker 0,8 bis 1 A beim anlaufen, gerade wenn es auf 100 GB und höher rausgeht.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    als 2,5" würde ich die ne Seagate Momentus empfehlen, leise und sehr schnell. Eine 100GB wirst du für knapp 100,-€ bekommen.

Ich ebenfalls. Ich habe seit etwas über einem Jahr (?) die ST9120821A (120GB) drin und bin sehr zufrieden, alle Daten sind auch noch da. ;)

• Die leisesten 2,5" Festplatten sollen die der Western Digital Scopio Serien sein. Relativ günstig sind sie auch.

• Danke schonmal für Eure tipps.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer günstigen Seagate.

Grüße

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!