ZitatOriginal geschrieben von andrea80
Sorry, aber guckt Euch mal alle in den Unis um...
Bei uns sitzt jeder 2. mit einem Laptop rum (dabei ist das Rechenzentrum ganz gut ausgestattet, waere also nicht zwangsweise noetig), in den Parkhaeusern stehen Audis und BMWs nebeneinander (SO viele Professoren gibt es bei uns ganz sicher nicht), alle haben teure Schuhe, Rucksaecke usw... Und dann heisst es, die armen Studenten haben alle kein Geld... Ehrlich gesagt, bezweifle ich sehr stark, dass das alles vom erarbeiteten Geld gekauft wird... Wohl eher von dem Geld, das Mama und Papa erarbeitet haben. Und wer einen BMW fahren kann, braucht kein Bafoeg...
ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus Mein Eindruck ist wie der von Andrea80, dass Studenten richtig viel Geld zur Verfügung haben im Monat und dass es den armen Bettelstudenten nur im romantischen Märchen gibt. (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Sorry, aber das ist ja wohl definitiv nicht so! Selten solch einen Schwachsinn gelesen - so ziemlich alle Studenten, die ich kenne, können sich eher wenig leisten (meist kein Auto). Die Studenten, die sich von Mami und Papi alles bezahlen lassen, gibt es zwar auch, aber sie machen mit Sicherheit nicht die Mehrheit aus!
Das ist wahrscheinlich das Ergebnis der öffentlichen und politischen Meinungsmache von den selben Leuten, die die Studiengebühren mit aberwitzigen und stumpfsinnigen Gebühren einführen.
Und: Wer von den Eltern einen BMW und Weiteres sponsern lässt, bekommt auch 100%ig kein BAföG.
Viel schlimmer noch: Es gibt nicht wenige Studenten, deren Eltern knapp über der BAföG-Grenze verdienen, weshalb ihre Kinder kein BAföG erhalten, andersherum aber vom Geld der Eltern auch nicht wirklich viel für die studierenden Kinder übrig bleibt.
Ist bei einem Freund von mir genau so, und davon hört man desöfteren.