BaföG Empfänger haben kein Anrecht auf ein Auto

• Moin,

habe gerade folgende News gelesen :

"Vor dem Studium flink das Konto leer räumen, teure Dinge kaufen - mit solchen Kniffen rechnen sich manche Studenten arm, um Bafög zu bekommen. Doch die Gerichte sind misstrauisch. Nach einem neuen Urteil müssen Bafög-Empfänger sogar auf ein eigenes Auto verzichten..."

Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,434572,00.html]Spiegel Online[/URL]

Ich finde diese Regelungen stinken zum Himmel. Der Staat will um alles in der Welt das BaföG so unattraktiv machen, damit es noch weniger in Anspruch nehmen. Es kann doch nicht angehen, dass einem Student der eigene Wagen als Vermögen angerechnet werden soll. Viele Studenten müssen nebenbei arbeiten gehen um sich das Studium leisten zu können und sind daher auf ein Auto angewiesen. Es kann einfach nicht angehen dass ein Student als Schummler dar steht , nur weil es sich von seinem erarbeiteten Geld ein Auto kauft. Eine Frechheit. :flop:
    Außerdem, wie wird der Wert eines Autos dann taxiert ? Muss man einen Gutachter einschalten, der dann für teuer Geld für jeden Bewilligungszeitraum den Wert des Wagens schätzt oder gehen die einfach vom Kaufpreis aus ? Beide Varianten wären für einen Studenten untragbar.
    Wenn ich solche Gerichtsurteile lese, geht mir wirklich die Hutschnur hoch :mad:

mfg
    Jörn

• Das deutsche Hochschulsystem hat ein generelles Problem.

Ein Student müsste 300 Tage im Jahr effektiv studieren und nicht diese lächerlich langen Semesterferien bekommen. Dazu muss das BaföG wieder vernünftig geregelt werden, so dass kein Studen arbeiten muss und auch darf....

• Ähm, die Regelung mit dem Auto ist doch schon lange in Kraft?!

Und zwar musst du das Auto mindestens 6 Monate vor dem Studium kaufen, damit es dir nicht als Vermögen angerechnet wird.
    Falls ich mich jetzt richtig erinner ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Sorry, aber guckt Euch mal alle in den Unis um...

Bei uns sitzt jeder 2. mit einem Laptop rum (dabei ist das Rechenzentrum ganz gut ausgestattet, waere also nicht zwangsweise noetig), in den Parkhaeusern stehen Audis und BMWs nebeneinander (SO viele Professoren gibt es bei uns ganz sicher nicht), alle haben teure Schuhe, Rucksaecke usw... Und dann heisst es, die armen Studenten haben alle kein Geld... Ehrlich gesagt, bezweifle ich sehr stark, dass das alles vom erarbeiteten Geld gekauft wird... Wohl eher von dem Geld, das Mama und Papa erarbeitet haben. Und wer einen BMW fahren kann, braucht kein Bafoeg...

Und zu den Semesterferien... Genaugenommen heisst es bei uns vorlesungsfreie Zeit, und genau das war es bis jetzt fuer mich... Entweder Pruefungen oder Ausarbeitungen schreiben. Wenn du 20 Stunden in der Woche Vorlesung hast, kannst du nicht noch nebenbei fuer eine Pruefung lernen.
    Ohne Semesterferien muessten die Pruefungen und Klausuren anders geregelt werden...

Die Studenten, die wirklich 3 Monate komplett nix fuer die Uni tun, tun die restliche Zeit auch nicht viel :-) oder studieren dann hat 20 Semester...

• Während meinen Studentenzeiten wars auch so, dass praktisch jeder ein Auto hatte, geschätzte 95% aller Studenten hatten eins. Es gab nen halbes dutzend Parkplätze rund um die FH wo tausende Autos kreuz und quer geparkt standen. Und auffällig war auch, dass die Studenten durch die Bank bessere Autos fuhren als die Professoren.
    Mein Eindruck ist wie der von Andrea80, dass Studenten richtig viel Geld zur Verfügung haben im Monat und dass es den armen Bettelstudenten nur im romantischen Märchen gibt. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Und bevor jetzt alle rumschreien: Nein, keine Nobel-Uni/FH, sondern was Bescheidenes im Ruhrgebiet.

• Re: BaföG Empfänger haben kein Anrecht auf ein Auto

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Es kann doch nicht angehen, dass einem Student der eigene Wagen als Vermögen angerechnet werden soll.

Was ist ein Auto denn dann, wenn kein Vermögen? Eine Belastung?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Nun ja, mir scheint, als wenn es für einige eine Art Grundrecht ist, ein Auto zu besitzen, egal wie die Vermögensverhältnisse sind. BaföG ist nun mal eine Sozialleistung des Staates und dient nicht dazu, sich nebenbei ein Auto zu halten, sondern den Lebensunterhalt zu sichern.

An solchen Dingen merkt man mal wieder auf welch hohem Niveau häufig gejammert wird....

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von TheTEXTOR
    Das deutsche Hochschulsystem hat ein generelles Problem.

Ein Student müsste 300 Tage im Jahr effektiv studieren und nicht diese lächerlich langen Semesterferien bekommen. Dazu muss das BaföG wieder vernünftig geregelt werden, so dass kein Studen arbeiten muss und auch darf....

Das wäre für die Studenten in Hinsicht auf ihre Berufsaussichten überhaupt nicht optimal. Als Werkstudent kann praktische Berufserfahrung gesammelt und vor allem Kontakte zu Firmen und damit potentielle künftige Arbeitgeber geknüpft werden.

Es haben doch wirklich genug Absolventen Probleme, nach ihrem Studium sofort in ein vollwertiges Arbeitsverhältnis zu kommen. Da kann man ihnen doch nicht auch noch das Minimum an Berufserfahrung wegnehmen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Na ja,
    ich für meinen Teil habe 30km Strecke zwischen mir und der FH.
    Trotz Fahrgemeinschaft käme ich ohne Bafög in arge Bedrängnis.
    Öffentliche Verkehrsmittel sind leider auch nicht möglich, da wir hier auf dem tiefsten Land sind ;)

Ein Auto als Vermögen anzurechnen ist aus dem Standpunkt unfair, daß man sich nicht von seinem Auto ernähren kann.
    Vielmehr braucht man das Auto um sich etwas dazu zu verdienen.

Ach ja, ich verbringe meine vorlesungsfreie Zeit auch nur mit Arbeiten/Lernen, von den 3 Monaten "freier Zeit", gönne ich mir nur 2 Wochen wirklich frei.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Re: BaföG Empfänger haben kein Anrecht auf ein Auto

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Wenn ich solche Gerichtsurteile lese, geht mir wirklich die Hutschnur hoch :mad:

Hast Du weiter gelesen?

Zitat

der Schaden für den Staat beläuft sich auf etwa 200 Millionen Euro.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!