Hört euch das GT200 von Sony mal an. Ihr werdet staunen. Sony hat auch schon viel Mist produziert in dem Bereich, das streite ich gar nicht ab, aber der GT200 begeistert mich komplett.
Gruß
Benedikt
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hört euch das GT200 von Sony mal an. Ihr werdet staunen. Sony hat auch schon viel Mist produziert in dem Bereich, das streite ich gar nicht ab, aber der GT200 begeistert mich komplett.
Gruß
Benedikt
Zumal man natürlich nicht vergessen darf, dass eine gute Headunit zwar eine sehr wichtige Basis, aber eben nicht der alleinige Garant für eine gute Anlage darstellt. Auch das beste Radio wird mit den nächsten 50 Euro-Mediamarkt-3-Wege-Lautsprechern, die dann vornehmlich auf die Hutablage gespannt werden, wohl kaum echten audiophilen Genuss aufkommen lassen
Aber, in solchen Fällen wo weder Verstärker noch bessere Lautsprecher verbaut werden sollen, sind "normale", günstige Empfehlungen (auch wenns mal nicht Pioneer, Alpine & Co. ist ) absolut legitim und vorallem angebracht.
ZitatOriginal geschrieben von OnRoP
Also mit "auskennen" meine ich Leute welche wirklich Mengen an Geld in den Ausbau ihrer Anlage stecken.
Hier sind dann die Türen gedämmt, Lautsprecheraufnahmen verstärkt, eine Endstufe verbaut, Sub, etc.
Auch viel Geld alleine macht noch lange keine gute Anlage, geschweige denn guten Klang, und mit Ahnung haben hat viel Geld ausgeben auch erstmal nicht zwingend etwas zu tun.
Ich kenne selber Leute, die zwar sehr viel Geld ausgegeben haben, am Ende aber nur auf eines Wert legen: Bass, und davon bitte möglichst viel. Guten Klang verwechseln viele aber gerne mit möglichst laut.
Ein bisschen mehr gehört dann aber doch dazu, und guten Klang kann man auch mit relativ geringen Mitteln erreichen, wohingegen man auch mit viel Geld noch absolut bescheidene Ergebnisse erzielen kann.
[small](Und was du da auflistest, ist das kleine 1x1 einer einer echten Anlage (wozu nunmal mehr gehört als das Radio zu wechseln), mehr aber auch nicht. ;))[/small]
Und hier im Thread geht es nunmal nicht um eine Anlage, es geht nur um die Empfehlung für ein gutes und günstiges Autoradio, insofern kann ich mich nur Avalanche anschließen:
ZitatAber, in solchen Fällen wo weder Verstärker noch bessere Lautsprecher verbaut werden sollen, sind "normale", günstige Empfehlungen (auch wenns mal nicht Pioneer, Alpine & Co. ist ;)) absolut legitim und vorallem angebracht.
Habe mir letzte Woche auch das GT 200 von Sony (für 85 Euro) gekauft und bin wirklich zufrieden. Man sollte bedenken, dass man hier ein Gerät für weniger als 100 Euro kauft und dafür sicherlich nicht die non+ultra-Technik erwarten darf. Wenn man aber ein wirklich einfach zu bedienendes Radio mit CD- und MP3-Funktion sowie einen AUX-Eingang für einen sep. MP3-Player sucht, kann man damit nicht viel falsch machen.
Bis denne
Kalla
ZitatOriginal geschrieben von Chevygnon
Auch viel Geld alleine macht noch lange keine gute Anlage, geschweige denn guten Klang, und mit Ahnung haben hat viel Geld ausgeben auch erstmal nicht zwingend etwas zu tun.
Ich kenne selber Leute, die zwar sehr viel Geld ausgegeben haben, am Ende aber nur auf eines Wert legen: Bass, und davon bitte möglichst viel. Guten Klang verwechseln viele aber gerne mit möglichst laut.
Ein bisschen mehr gehört dann aber doch dazu, und guten Klang kann man auch mit relativ geringen Mitteln erreichen, wohingegen man auch mit viel Geld noch absolut bescheidene Ergebnisse erzielen kann.
[small](Und was du da auflistest, ist das kleine 1x1 einer einer echten Anlage (wozu nunmal mehr gehört als das Radio zu wechseln), mehr aber auch nicht. ;))[/small]
Und hier im Thread geht es nunmal nicht um eine Anlage, es geht nur um die Empfehlung für ein gutes und günstiges Autoradio, insofern kann ich mich nur Avalanche anschließen:
Also Sorry, aber deswegen darf ich doch trotzdem 3 Hersteller empfehlen? Mit unter gibt bes tatsächlich Radios, welche in dem angesprochenen Preissegment auch mit normalen Lautsprechern nicht klingen.
Und *boomboom* bekommt man auch mit wenig Kohle hin. Letztlich ists aber keine Frage der Kosten, sondern eher die Frage "was kaufe ich" und "wie baue ichs ein".
Und letztlich bleibe ich bei meiner Empfehlung:
Clarion
Alpine
Pioneer,
vielleicht auch JVC
und nicht
Sony,
Panasonic
Da kann mich jetzt jeder auseinandernehmen, das sind meine Empfehlungen.
ZitatOriginal geschrieben von OnRoP
Also Sorry, aber deswegen darf ich doch trotzdem 3 Hersteller empfehlen?
Natürlich darfst du das, ich habe auch nie was anderes gesagt, zumal ich der Letzte wäre, der dir irgendwas verbieten könnte.
Ich bestreite ja auch garnicht, dass Sony nicht zwingend zur klanglichen Spitze gehört, mir ging es eigentlich nur um die Definition von "Leute die Ahnung haben" und darum, dass du geschrieben hast, man würde nur schlechtes über Sony hören, was so aber definitiv nicht stimmt [small](zwischen schlecht und hervorragend gibt es nunmal noch jede Menge andere Attribute)[/small].
Und gegen deine Empfehlungen ist auch überhaupt nichts zu sagen, nur die Begründung war für mich...sagen wir mal "suboptimal formuliert".
Dass eine gute Headunit alleine noch keine gute Anlage ausmachen muss, das ist ja sicherlich unstrittig. Ich gebe euch beiden Recht, denn in diesem Thread gehts ja eher um die Verhältnismäßigkeit, was andererseits natürlich auch nicht wieder ausschließt, auch in diesem Preissegment bei den Top-Marken nachzuschauen. Nur denke ich persönlich, dass der spürbare Unterschied in diesem Preisrahmen vielleicht dann doch etwas geringer ausfallen könnte, und es vermutlich keinen großartigen Unterschied machen wird, ob man in diesem Fall nun ein Pioneer oder das genannte Sony ohne weiteres Equipment verbaut.
Ich will aber noch auf die Sache mit dem "auskennen" eingehen. Ich denke dass es gerade im Car-Hifi-Bereich mehr Leute gibt, die der Meinung sind sich "gut auszukennen" als in vielen anderen Bereichen. Selbst in vielen fachspezifischen Foren liest man doch oftmals nur grobes Nachgeplappere, was mal von jemandem gesagt oder geschrieben wurde, der sich "auskennt". Jedenfalls bin ich schon auf extrem viele solcher Pauschalaussagen gestossen, in der Art "Kauf Marke XY, denn ABC ist Schrott" und derartiges. Das ist natürlich noch lange nicht immer falsch. Aber objektiv betrachtet muss man sich ja auch mal vor Augen halten, dass die wenigsten die solche Empfehlungen aussprechen, auch alle Produkte selbst ausprobiert haben werden. Und damit meine ich selbstverständlich im Alltagseinsatz und nicht vor irgend einer Demowand, wo das alles dann ohnehin wieder völlig anders klingt.
Ich habe schon so einige Anlagen verbaut (und muss das meist im Bekanntenkreis machen ) , bastle selbst auch ganz gerne mal in dieser Richtung, interessiere mich bis zu einem gewissen Grad auch durchaus für dieses Thema und habe sicherlich auch etwas mehr für meinen audiophilen Genuss ausgegeben, als die meisten hier. Und auch wenn ich durchaus denke dass ich für meine Ansprüche doch halbwegs kompetent in diesen Dingen bin, würde ich mich nicht trauen, mich hinzustellen und zu sagen, hey "ich kenne mich aus" Der Car-Hifi Bereich ist einfach sehr allumfassend und mal von ein paar einfachen Grundsätztlichkeiten abgesehen kann man die meisten Produkte, seien es Lautsprecher, Radios, Verstärker etc. in vielen Fällen wirklich erst dann bewerten, wenn man diese selbst ausgiebig getestet hat. Klar, wenn ich Bekannte sehe, die sich auf ihre Hutablage die nächsten 50 Euro Magnat-Lautsprecher vom Mediamarkt verbaut haben, samt billigem 4 Kanal Verstärker auf dem groß "2000 Watt" steht, in Verbindung mit einer preislich ähnlich gelagerten Bassrolle aus dem Hause... naja, da muss ich das Ganze nicht wirklich selbst großartig getestet haben, um mir ein Urteil darüber zu bilden. Aber wovon wir hier sprechen, gerade in dem Preissegment, da gehts dann wohl eher um etwas filigranere Unterschiede.
EDIT: Ich möchte aber sicher auch nicht abstreiten, dass man vorallem dann einen Glückgriff gelandet hat, wenn man einen wirklich kompetenten und vorallem ehrlichen Händler trifft, der tatsächlich viel Erfahrung mit diesem Sachen hat. Nur leider zeigt die Realität, dass die meisten Händler dann wirklich nicht den blassesten Schimmer haben und einfach nur ihre Ware an den Mann bringen wollen (ich habe da schon die wüstesten Dinge erlebt ). Es gibt aber definitiv - und zum Glück - Ausnahmen.
*schubs*
Gibt es aktuelle Kauftipps zu diesem Thema?
Ich suche ein günstiges Autoradio.
Worauf ich Wert lege: muss mp3 abspielen können! Das kann mein altes Kennwood (mit Kassette!) nämlich nicht. Aber mp3 sollte bei aktuellen Radios wohl Standard sein...
Front-Aux ist auch nicht schlecht. Kann man ja mal brauchen...
Ansonsten gilt: je preiswerter, desto besser! Sollte aber schon ne renommierte Marke sein.
Bisher bin ich auf folgende 2 Geräte gestoßen, die auch hier schon angesprochen wurden:
-JVC KD-G521 für 90€
-Sony CDX-GT300 für 110€
Das Sony-Gerät gefällt mir schon besser, allerdings gibt es das JVC derzeit online für 90€ - auch ein Top-Preis.
Noch ein paar Fragen an Autoradio-Experten:
Ich habe im Kofferraum einen Kennwood CD-Wechsler eingebaut. Sind beim Einbau eines neuen Radios da eigentlich Kompatibilitätsprobleme zu befürchten? Kenne mich da wirklich nicht so gut aus.
Wie kompliziert ist eigentlich ein Einbau eines neuen Radios für einen Laien? (Gute Lautsprecher habe ich hinten schon verbaut.) Bekommt man das ohne Probleme hin oder sollte da einer ran, der sich mit sowas auskennt? Benötigt man i.d.R. noch Einbaumaterial (Kabel)?
ZitatOriginal geschrieben von supersiggi
Wie wärs damit (Sony/CD/MP3 für 65€).
Hm, scheint ein Auslaufmodell zu sein. Anders ist der große Preisunterschied zum nächsten Händler nicht zu erklären...
Nun, es sollte schon ein Modell sein, wo ich zumindest auf den ersten Blick die Tasten für die Lautstärke-Einstellung finden kann.
Etwas dunkler in der Farbe wäre auch schön, es muss nicht ganz dunkel bzw. schwarz sein (das Sony GT300 in silber ist auch ok), aber so hell passt echt nicht rein ins Auto.
Günstig ist es aber schon.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!