O2 Active - Surf&Email Flat -UMTS

• Hallo zusammen,

nach langem Suchen hier und anderswo habe ich leider nichts konkretes zu meiner Frage gefunden und möchte daher mal folgende Frage stellen:

Ich habe momentan den O2 Active 50 Tarif und die Surf& Email Flat. Das ganze schon seit ca 2 Jahren. Surfen über GPRS funktioniert alles einwandfrei. Nun habe ich ein neues UMTS Handy und hatte im O2 Portal die Möglichkeit gefunden, UMTS zu aktivieren, was ich auch getan habe. Nun bekam ich eine neue SIM Karte. Ich habe jetzt allerdings gehört, dass man den APN wap.viaginterkom nicht mehr nutzen kann, wenn man auf UMTS umstellt (mit Active tarif)? D.h. ich müsste den internet APN nutzen und da entstehen mir doch dann Kosten oder? Was nutzt dann der Proxy? Ich bin mir jetzt wirklich unsicher, ob ich die UMTS Sim aktivieren soll, weil ich auch weiterhin http Seiten kostenlos ansurfen will, bitte klärt mich auf!

Ich Danke euch schonmal und falls die Frage schon beantwortet wurde, so tut es mir leid - bitte gebt mir trotzdem eine Antwort ;-)

Gruß an alle, Gommez

• Das ist richtig, mit einem Active Vertrag und aktivierter UMTS Option kannst du den wap.viaginterkom.de nicht mehr benutzen. Das heisst aber nicht das automatisch alles nicht mehr in der Flat ist, Programme die den Proxy benutzen laufen weiterhin über die Flat. Du hast nur nichtmehr die Sicherheit das Programme die nicht den im Profil eingestellten Proxy benutzen nicht mehr ins Web kommen weil der APN Internet ja auch Daten am Proxy vorbeilässt.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Danke Deifi, jetzt weiß ich schonmal mehr. Das sind dann Programme wie Browser oder Chatclients die einen festen port benutzen oder? Hm, das wäre dann natürlich umständlich, immer erst alles genau zu überprüfen...

Gibt es noch ne andere Möglichkeit, sicher zu stellen, dass der Wap Proxy benutzt wird? Bin mir immernoch nicht sicher ob ich die Umts Karte aktivieren sollte, da der Geschwindigkeitsvorteil ja nach Meinung anderer nicht soo berauschend sein soll (64kbit Drosselung)...!?

Tschöö, Gommez

• AFAIK gibt es leider keine andere möglichkeit um zu verhindern das Daten am Proxy vorbeigehen als den wap.viaginterkom.de APN zu benutzen.

Gruß Deifie

• Genau das ist das Problem welches ich gerade habe.

Der alte APN funzt beim O2 Active Vertrag mit UMTS nicht mehr und beim APN internet kann man sich nie sicher sein, was da durch geht.

Ich hab zwar bei meinem N73 den Proxy in den Verbindungseinstellungen, jedoch scheinen die meisten Programme den zu umgehen. Man weiß dann dummerweise nie genau, wofür man eigentlich bezahlt.

Lediglich der Port 443 mit SSL Verbindungen scheint ausser dem 8080 noch kostenlos zu sein.

MfG

• Hallo Crashman,
    es sind in der Tat nur Port 80 und 443 durch die Flat freigeschalten. Aber das mit dem Proxy ist schon echt übel. Man hat erst am Ende des Monats die Chance, zu sehen, ob das Prog den Proxy verwendet oder nicht und da ist es dann oft zu spät. Aus diesem Grund werde ich wahrscheinlich meine UMTS Karte nicht freischalten/aktivieren und weiter mit GPRS surfen, eigentlich schade. Oder hat Jemand doch noch einen Tip zu der Sache? Werde mich aber mal bei anderen Datentarifen schlau machen.

Gruß Gommez

• Wenn Ihr von Dual-Mode auf GSM-only schaltet, ist der Zugangspunkt wap.viaginterkom.de bei Active-Verträgen wieder möglich.

wap.viaginterkom.de braucht wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung sowieso kein UMTS.

Gruß

• Na ja der Unterschied ist schon deutlich zwischen GPRS und UMTS, trotz der Begrenzung...

Gruß Deifie

• Zitat

Original geschrieben von daelch
    Wenn Ihr von Dual-Mode auf GSM-only schaltet, ist der Zugangspunkt wap.viaginterkom.de bei Active-Verträgen wieder möglich.

wap.viaginterkom.de braucht wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung sowieso kein UMTS.

Gruß

Heißt das, ich kann nach belieben hin und her switchen? Wenn ich also zum Surfen mehr Speed brauche auf Dual und wenn ich dann per Pocket Outlook meinen Exchange abfrage oder per javaicq chatten will wieder auf GSM schalten? Das wäre natürlich eine Lösung für das Problem. Kann das jemand bestätigen/schonmal getestet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!