Handy mit GPS und "Modem" preiswert möglich?

• Für meinen Vater, der Bergsteiger ist, suche ich ein Handy, welches GPS bietet. Dabei wäre ein großes Display ganz nett. Kamera und Speicherkartenerweiterung wären sicher auch ganz praktisch, sind aber nicht zwingend. Wichtig ist natürlich, dass das Handy was aushält.

Zudem wäre die Möglichkeit wichtig, ein Notebook anzuschließen und über das Handy ins Internet zu gelangen. Dann würde das Handy als Modem fungieren, wobei dies meines Wissens nach heutzutage bei allen neueren Handys unproblematisch ist. Aber der vollständigkeit halber nenne ich es, denn sicher bin ich mir nicht wie das technisch umgesetzt wird und diese Funktion ist schon wichtig.

Gibt es mittlerweile günstige Möglichkeiten das umzusetzen? In welchen Preisbereichen bewegt man sich mit solchen Geräten? Am besten wahlweise mit VVL/neuem Vertrag und ohne, denn dieser Punkt ist noch nicht sicher. Wann der derzeitige Vertrag ausläuft muss noch geklärt werden.

Danke für eure Hilfe! :)

• Mit welchem Datentarif möchte er denn surfen - hat er die Datenflat von E-Plus/Base?
    Da würde sich ein UMTS-Handy aufgrund der schnelleren Datenübertragung lohnen.
    Dazu eine Bluetooth-GPS Maus, dann kann man mit jedem Symbian- oder Windows Mobile-Smartphone navigieren (natürlich braucht man dann noch die Navi-Software).

Also da würde ich z.B. ein 6630 empfehlen, hat UMTS, BT und kann man auch als Navi nutzen, das Display ist relativ groß (im Vergleich zu normalen Handys).
    Gebrauchtpreis ca. 100 EUR, Neupreis o.V. müsste man mal nachsehen, mit Vertrag ist es 100%ig für 0,- EUR zu haben, aber wenn es mit Vertrag sein soll, würde ich eher einen der Nachfolger (6680, N70 usw.) nehmen, wenn die sich ebenfalls zu dem Preis bekommen lassen.

Ein noch größeres Display hätten Pocket PCs Phone Edition von HTC, da gibt es sehr viele, schau am Besten mal in der Übersicht in meiner Signatur, da sind alle aufgelistet.
    Wobei nur der Hermes (o.V. ab 450 EUR, mit ab 220 EUR) und der Universal (etwas günstiger als der Hermes, mit noch viel größerem Display, allerdings niedrige Akkulaufzeit und nicht optimaler Empfang) davon UMTS haben, die anderen nur GPRS.

Kleiner Vorteil bei den HTC-Geräten: Es ist schon ein kleines Windows-Programm auf der CD dabei, mit dem man ganz leicht den PPC als Modem nutzen kann - die Einrichtung mit anderen Geräten ist aber auch nicht so schwierig.

Eingebautes GPS bieten übrigens das A780, SXG75 und Mio 701 und Eten G500, Preise weiß ich hier leider nicht aus dem Kopf).

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Danke Shani Ace!

Allerdings ist eingebautes GPS schon sehr viel praktischer. Ist es denn realistisch, mit einem Neuvertrag ein Handy mit eingebautem GPS für 0,- zu bekommen, auch wenn man keinen Vieltelefonierer-Vertrag holt? Gibt es eine gute Seite, die sich solchen Handys widmet? Mein Eindruck ist, dass es sehr schwer ist dazu was zu finden, weil diese Funktion irgendwie kaum beachtet wird. :(

• ICh glaube das einzige in frage kommende Gerät in der Preisklasse wäre das Siemens SXG 75:
    Eingebautes GPS Modul (Navigation jedoch kostenpflichtig!)
    UMTS
    2 MP Kamera
    Mp3 Player, Speicherkartenerweiterung
    Radio

Ist mit günstigen Verträgen schon ab 1€ zu bekommen (Ohne Vertrag ca 250€)

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Ich empfehle dir eine externe GPS Lösung und den XDA neo, der mit Vertrag recht günstig zu haben ist. Dein Vater müsste allerdings überlegen, ob er einen Touchscreen will oder nicht.
    Für die PPCs gibt es aber gerade für Bergsteiger nette Programme, mit denen man z. B. seine Position auf einer x-beliebigen Karte anzeigen lassen kann, sofern diese als Bilddatei o. Ä. auf dem PC vorliegt.

• Also ich würde auch raten, nochmal über eine Lösung mit BT GPS Maus nachdenken, die Maus kann er sich ja einfach in den Rucksack stecken.

Wenn es aber wirklich integriert sein soll, wäre das SXG75 wohl wirklich die günstigste Möglichkeit.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!