• Hallo alle
    Ich suche einen Nachfolger für mein P900.
    Am liebsten wäre mir ein P950/970, zu dem es aber IMHO nichts Offizielles gibt.
    In der engeren Wahl sind das P990, das M600 und vielleicht das W950.
    Das P990 empfinde ich als zu gross, wegen der dickeren Tastatur und weil ich schon das P900 fast zu gross fand.
    Auch verzichte ich lieber auf Tastatur ABC-Tastatur des P990 und bekomme dafür ein kleineres Handy.

Die technischen Spezifikationen habe ich mir schon vor- und rückwärts durchgelesen und sehe bei allen kliene vor und Nachteile (Kamera usw.). Alle ausgiebig ausprobieren konnte ich aber nicht, und das ist auch kaum möglich, da bei uns in der Gegend die Händler nicht zulassen, dass die Kunden mit den teuren Handys vor dem Kauf rumspielen.

Ich gehe auch davon aus, dass sich alle Geräte gleich gut mit MS-Outlook 2003 synchronisieren lassen, was für mich eine Grundbedingung ist.

Nun meine Frage:

Welches Handy (p990 oder M600) ist das bessere für den halb privat, halb geschäftlichen Einsatz?

Was habt ihr dazu für eine objektive/subjektive Meinung?

Liegt das eine besser in der Hand als das Andere?
    Bringt die ABC-Tastatur des P990 wirklich was und wie bewährt sich die Wiptastatur des M600?
    Mit welchem kann man besser Musik hören?
    Wie gefährdet ist das Display des M600, da es so exponiert scheint?
    und und..

Danke für eure Meinungen

• Ich hatte auch das P900 und stand vor derselben Entscheidung und habe mich letztendlich für das M600i entschieden.

Da mir das P900 mit der Zeit auch viel zu groß und klobig geworden ist und gerade im Sommer oder abends kaum bequem mitzuführen ist, schied das P990 trotz der besten Funktionalität aus. Aber wenn ich mobil mal ins Netz muss, dann reicht mir UMTS völlig, da brauch ich kein W-LAN. Und auch keine Kamera.

Das W950i war mir persönlich im Vergleich zum M600i zu teuer und ist noch nicht verfügbar und ich denke, es wird auch irgendwann 2 oder 4GB M2-Sticks geben, daher habe ich mich fürs M600i entschieden.

Ist wirklich angenehm mitzunehmen, merkt man in der Hosentasche kaum, der Akku hält auch mal 4,5 Tage ohne Laden durch, es ist kompatibel mit dem SE Walkman Stereo Bluetooth Headset und der MP3-Player hat auch eine ähnliche Oberfläche wie der beim W950i.

Nachteil ist, dass man momentan noch auf dem Screen per Hand rumgrabschen muss, wenn man einen Anruf annehmen oder abweisen will, wenn man den Stift nicht zücken will. Aber vielleicht kommt da ja noch ein Tool heraus, mit dem man diese Funktionen auf die Tasten mappen kann.

Die Wipptastatur funktioniert nach Eingewöhnzeit ganz gut, allerdings ist es definitiv eine Umstellung vom T9-Getippe und geht auch nicht so schnell von der Hand.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Ich frage mich tatsächlich ernsthaft, wie Du 4,5 Tage Akkulaufzeit schaffst. ICh benutze das M600i jetzt seit ca. 3 Wochen und muß bei ca. halbstündiger Nutzung des Display jeden Abend nachladen. Die Laufzeit ist für mich nicht akzeptabel.
    Ursprünglich wollte ich auf das P990i warten, mußte mich aber wegen Defekts vorzeitig von meinem Treo650 trennen. Dessen Akkulaufzeit war einfach sensationell. Selbst bei intensiver Nutzung bin ich fast ne Woche durchgekommen.

• Zitat

Original geschrieben von twhmp
    Ich frage mich tatsächlich ernsthaft, wie Du 4,5 Tage Akkulaufzeit schaffst. ICh benutze das M600i jetzt seit ca. 3 Wochen und muß bei ca. halbstündiger Nutzung des Display jeden Abend nachladen. Die Laufzeit ist für mich nicht akzeptabel.
    Ursprünglich wollte ich auf das P990i warten, mußte mich aber wegen Defekts vorzeitig von meinem Treo650 trennen. Dessen Akkulaufzeit war einfach sensationell. Selbst bei intensiver Nutzung bin ich fast ne Woche durchgekommen.

twhmp, wie gut ist dein Empfang? Verwendest du regelmäßig den Taskmanager, um Applikationen im Hintergrund zu schließen? Wenn zig Sachen offen sind, die du nicht brauchst, hält der Akku auch nicht lange.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Nachteil ist, dass man momentan noch auf dem Screen per Hand rumgrabschen muss, wenn man einen Anruf annehmen oder abweisen will, wenn man den Stift nicht zücken will. Aber vielleicht kommt da ja noch ein Tool heraus, mit dem man diese Funktionen auf die Tasten mappen kann.

Was ich mich in diesem Zusammenhang schon immer gefragt habe, durch dieses Anehmen der Anrufe über den Touchscreen, wird da nicht oft der Anruf in der Tasche z.B. Hosentasche angenommen. Die Tastensperre (bzw. Displaytouchsperre ;) ) schaltet sich ja bei eingehenden Anrufen sicher aus.

• Nochmals zurück zum Akku. Im Hintergrund laufen gewöhnlich 2-3 Anwendungen. Es macht definitiv keinen Sinn ständig alles zu beenden.

Noch ein Test von heute nacht:
    Nur Telefon an und alle Anwendungen geschlossen: Akku verliert innerhalb von 7 Stunden 22% Kapazität bei gutem Empfang.

Für mich eine absolute Katastrophe!

• Akkulaufzeit

Die Akkuanzeige verlauft IMHO nicht linear.
    Mein P900 lauft zB nor mindestens 1 1/2 Tage, wenn die Akku Anzeige nur noch auf 5% ist.
    Auch bei mir fällt die Anzeige daür schon nach wenigen Std nach LAden auf 3/4 ab.
    Interessant, wäre zu wissen, wie lange das Teil lauft, bevor es sich selber abschaltet?
    Mein P900 hat damals erst nach dem 3 Firmware update seine vernünftige Akkulaufzeit bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von cyberty
    ...das W950i wäre schon eine ALternative, aber das hat doch kein UMTS - oder?

War das eine Frage oder eine falsche Feststellung ??

Am einfachsten gehst Du auf die SE Seite und informierst dich, damit kommst Du auf jedem Fall nicht auf eine falsche Fährte. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von twhmp
    Nochmals zurück zum Akku. Im Hintergrund laufen gewöhnlich 2-3 Anwendungen. Es macht definitiv keinen Sinn ständig alles zu beenden.

Noch ein Test von heute nacht:
    Nur Telefon an und alle Anwendungen geschlossen: Akku verliert innerhalb von 7 Stunden 22% Kapazität bei gutem Empfang.

Für mich eine absolute Katastrophe!

UMTS? Dann ist das nämlich normal, zumal die Akkuanzeige nicht wirklich genau ist ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!