NT 4.0 Netzwerk-Setup

• Hi...ich bin eigentlich kein Greenhorn was NT betrifft nuraber das treibt mich jetzt fast in die Raserei.

Ich hatte schon einmal das Netzwerklaufen mit einer 3Com Lan-karte und NT 4.0 SP6.Nach einem Crash mußte ich allerdings das System neu aufspielen und seitdem...tja.

Normalerweise Müßte doch wenn man im Explorer bei einem Laufwerk auf die rechte Maustaste drückt im Rollup der Unterpunkt Freigabe kommen...
    Is aber nicht.Genausowenig ist dieser Unterpunkt Vorhanden wenn man auf Laufwerk-> Eigenschaften geht.

Über Systemsteuerung/Software/Ntsetup sind alle Komponenten installiert.
    Die Aktuellsten Treiber der Lan-Karte sind auch verhanden und SP6a aufgespielt.
    Dennoch scheint irgendeine Komponente zufehlen oder?
    Fehlerhafte Installation des OS ?

• Hast du auch die Datei und Druck Freigabe in den Netzwerkeinstellungen aktiviert? Überhaupt irgendeinen Zugriff aufs Netzwerk? Was sagt das Diagnoseprogramm der 3com? Hast du eine 905? B oder C Variante? Die Treiber sind untereinander nicht kompatibel (zumindest früher).

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Zitat

Original geschrieben von The-spY
    Hast du auch die Datei und Druck Freigabe in den Netzwerkeinstellungen aktiviert? Überhaupt irgendeinen Zugriff aufs Netzwerk? Was sagt das Diagnoseprogramm der 3com? Hast du eine 905? B oder C Variante? Die Treiber sind untereinander nicht kompatibel (zumindest früher).

cia The-spY

Wo soll die Freigabe denn in den Netzwerkeinstellungen erfolgen?
    Systemsteuerung/Netzwerk...
    Da gibt es bei mir keinen Unterpunkt/Menü mit Datei- und Druckerfreigabe.Jedenfalls bei mir.

Jep ist eine 905B-TX und ich hab auch den passenden Treiber dazu.

Keinerlei Zugriff aufs Netzwerk...

• Hi Schweigie,

Schau mal unter Systemsteuerung -> Dienste, ob der Server-Dienst (auch bei NT4.0 Workstation ;)) gestartet ist (Startart automatisch), ohne den läuft's nicht. Unter Systemsteuerung -> Server kannst Du dann auch die Freigaben kontrollieren, schauen, wer gerade Freigaben nutzt, etc. pp.

Hoffe, das hilft.

OlliD

• Danke Olli. Stimmt der Dienst wurde nicht gestartet.

In der Ereignissanzeige bekomme ich folgende Fehler:

Der Server-Dienst terminierte mit Fehler:
    Nicht genügend Server-Speicherplatz verfügbar, um diesen Befehl zu verarbeiten.

Computer-Suchdienst ist abhängig vom Server-Dienst, dessen Start fehlschlug. Fehler:Nicht genügend Server-Speicherplatz verfügbar, um diesen Befehl zu verarbeiten.

Woran kann das denn liegen ??? Wieviel braucht man denn da ?

Desweiterein:

Eine SAP-Ankündigung wurde über \Device\NwlnkIpx gesendet, der für mehrere Netzwerke konfiguriert ist. Es ist jedoch kein internes Netzwerk konfiguriert. Dies kann Computer in anderen Netzwerken davon abhalten, diesen Computer zu finden.

• Hi

die ersten Meldungen treten meistens auf, wenn man die Netzwerkkarte nach dem Service Pack installiert. Also einfach nochmal das SP installieren.

Die letzten Meldungen ist vermutlich ein Folgefehler, wegen dem Netzwerk.

Wegen der Freigabe Geschichte: Ich habe leider momentan kein Zugriff auf ein NT um es zu prüfen, dachte aber, das es da sowas gibt. Wenn ich falsch liege, sorry :rolleyes:

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Ist wohl erstmal das beste wenn ich versuche da SP neu aufzuspielen...mal sehen was dann ist...
    ThanX

• Hi Schweigie,

wenn auch die Neuinstallation des Adventure - Packs nix bringt, solltest Du auf jeden Fall überprüfen, ob Du den Microsoft Datei- und Druckerfreigabe - Dienst mitinstalliert hast. das geht nicht über Software - WIndowskomponenten, sondern über die Systemsteuerung -> Netzwerk . Hier muß die Datei- und Druckerfreigabe aufgelistet werden. Sollte das nicht der Fall sein, mußt Du diese über Hinzufügen -> Dienste -> MS Datei und Druckerfreigabe hinzufügen.

Leider hab ich NT4 nimmer wirklich im Kopf, da hier schon alles auf W2k umgestellt wurde... aber so wie oben beschrieben sollte es eigentlich gehen.

Greetz, Meckl :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!