Media Markt, Saturn & Co. - "Alte" Geräte als NEU

• Tach,

aus aktuellem Anlaß hab ich mal nen neuen Thread eröffnet, um (eher negative) Erfahrungen mit dem einen oder anderen "Technik-Großmarkt zu besprechen.

Um den Titel dieses Threads nich zu lang werden zu lassen, hier mein Untertitel:
    Betrug oder Versehen?

1. Fall: Ein ehemaliger Kollege kaufte sich ein Gericom Notebook bei MM. Zuhause hat er dann ein paar Dateien entdeckt, die von irgendeiner Firma stammten. Somit der Beweis, daß das Gerät ein Rückläufer war und somit gebraucht. Ihm wurde das Ding als Neu verkauft. Wie die Sache dann weiterging weiß ich nicht. Ich glaube er hat nix gemacht (war eh ein Id***).

2. Fall: Gestern kaufte sich ein Kollege das Samsung R50 Notebook bei Saturn. Brachte es mit in die Firma, um es von ein paar Cracks mit gewünschter Software zu bestücken (er benutzt das Ding eher als DVD-Player für unterwegs... albern, aber was solls), weil er sich überhaupt nicht damit auskennt. Dat Ding hat er übrigens für 999 € gekriegt.
    Einer der Kollegen wollte dann auch gleich ran an den Speck und mußte dann feststellen, daß da der Saturn Bildschirmschoner mit Passwort drauf war und er gar nicht rein kam. Dann hat er auch noch ein bißchen Staub und typische Gebrauchs-Spuren entdeckt und somit war klar, daß er ein Ausstellungsgerät erhielt. Heute rief erstmal morgens an und hat am Telefon ein Faß aufgemacht und sich quasi terminlich für den Umtausch angemeldet. Vor Ort hat er den Verkäufer dann ein bißchen rund gemacht und erhielt ein dufte Sony Vaio Gerät und noch nen DVB-T Stick...

O.K. das sind jetzt "nur" 2 Fälle innerhalb von 4 Jahren. Aber das sind nur 2, von denen ich weiß. Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kennt jemand vielleicht interne Regeln, daß sowas Gang und Gebe wäre - dann wärs IMHO Betrug.

• Es ist leider bei vielen Händlern heutzutage gang und gäbe!

Mir haben sie bei Saturn auch mal versucht, ein gebrauchtes Notebook als "neu" zu verkaufen, auch bei Handyländen bekam ich Geräte, die vermutlich zurückgekommen sind.

Händler haben es in der heutigen Zeit nicht leicht, gerade durch dieses unsinnige Widerrufsrecht im Onlinehandel, ich kann das schon ein bißchen verstehen, dort wird viel Schindluder getrieben.

Zumsl ihnen ja auch nicht passiert, im schlimmsten Fall nehem sie das Gerät zurück und geben ein Neugerät heraus.

Wer wird deswegen denn schon einen Anwalt oder eine Verbraucherschutzorganisation bemühen?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!