Allgemeiner T-Mobile@home Thread (Erfahrungen u. optimaler @home-Mittelpunkt)

• Da nun bis auf E-Plus jeder der drei anderen Netzbetreiber einen Home-Bereich mit virtueller Festnetznummer anbietet und es das auch schon im Fall von o2 hier gab, starte ich mal diesen Thread, um Erfahrungen verschiedener Nutzer mit dem doch noch recht neuen T-Mobile HOME Produkt zu sammlen.

Es geht hier, wie schon zuvor für o2-Genion, um die Festlegung der optimalen HOME Adresse, um einen möglichst großen Home Bereich zu bekommen.

Da ja scheinbar keine Cell-Broadcast-Daten ausgesendet werden, kann man sich seinen optimalen HOME-Mittelpunkt ja leider nicht selbst zusammensuchen.
    - Also, wer hat Erfahrungen mit HOME?
    - Wie groß ist der HOME Bereich tatsächlich in der Praxis?
    - Kann man davon ausgehen, dass die "bis zu 2 km Radius" in der Praxis auch oft erreicht werden können?

Bei Bedarf kann dieser Thread ja um Vodafone Zuhause erweitert werden, wobei ich es allerdings besser fände einen eigenen Thread zu starten (der Übersicht wegen).

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ich nutze schon seit ein paar Monaten T-Mobile@home, fand am Anfang die Reichweite sehr gut, nur letztens ist mir aufgefallen, dass ich bei meinem Kumpel auf einmal nicht mehr im "@home" Bereich war, dort wurde meine Reichweite bis zur Wiedereinbuchung um 100-200 Meter gekürzt :flop:

Gruß,
    ThunderDragon

"The Sun" is read by people who don't care who runs the country as long as the naked girl at page three is attractive
    :)

• bei mir in Bremen habe ich mal ein test mit einem Freund gemacht.

ich o2 und er T-Mobile.

Dabei kam heraus (hat die gleiche Homezone Adresse wie ich) das seine Homezone um die hälfte kleiner war als meine. Ich war sehr erstaunt. Als würde er nur von einer Mobilfunkzelle versorgt werden.

Wir haben in allen Richtungen getestet und es bestätigte sich in jeder Richtung.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Die Verkleinerung der Homezone bei o2 war ja bisher schon bekannt. Früher wurden regelmäßig große Bereiche von der Homezone mit abgedeckt. Später wurden diese Bereiche zumindest für Neukunden oder Homezonewechsler verkleinert.

Dass es aber solche deutliche Unterschiede zwischen T-Mobile und o2 gibt, hätte ich nicht gedacht. Eigentlich sollte es doch umgekehrt sein. Man stelle sich nur mal vor, dass das o2 Netz viel engmaschiger aufgebaut ist und demnach eher mal eine "falsche" BTS einstrahlt und das Häuschen im Display verschwinden läßt. Durch die GSM 900-Technik ist die D-Netz Reichweite naturgemäß größer und das Netz deshalb nicht so engmaschig aufgebaut. Das sollte doch bedeuten, dass ein HOME Bereich bei T-Mobile normalerweise größer sein müßte, da auf gleicher Fläche nicht so viele BTS stehen, oder?

Wie auch immer, kommt hier ein Nutzer aus Essen, speziell aus den nördlichen Stadtteilen?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• herold

Es ist aber so das o2 mehrere BTS Stationen auf die Homezone schaltet. So soll ein Einstrahlen zumindest gemindert werden.

T-mobile schaltet aber nur 1 BTS (bei Einstrahlung) auch nur eine 2. dazu.

Sie setzen keine sonstige physikalische Rechnungen ein um eine Einstrahlung zu vermeiden. Das macht aber o2, deshalb gibt es ja den Trick mit der Homezone Optimierung da.

Außerdem setzt T-Mobile in Städten mittlerweile auch auf GSM1800 Technik.
    Deshalb ist dieses Argument von dir mit der GSM900 Technik nur halb richtig.

Ich könnte mir vorstellen das in Essen das gleiche phänomen wie in Bremen ist da die Städte in etwa vergleichbar sind. Aber testen sollte es jeder selbst in der eigenen Stadt.

• Nur kurz zum Vergleich der Homezone zwischen O2 und TMB, bei uns (Kleinstadt) hat O2 eine sehr viel größere Homzone als TMB.
    Bei der Homezone von TMB fällt es schwer von einem Radius zu sprechen, da die Ausdehnung in die verschiedenen Richtungen sehr schwankt. In südlicher Richtung ist nach etwa 500 m Schluß und in nördlicher Richtung etwa nach 6 - 7 km. Die Ost/West - Ausdehnung ist etwa mit 2 km gleich groß.
    Aus technischer Sicht weiß ich aber nicht wieviele BTS dafür verwendet werden, aber die nächste TMB BTS liegt etwa 100 m in südlicher Richtung.
    Insgesamt nutze ich aber lieber die Festnetznummer von TMB, weil die Erreichbarkeit bedeutend zuverlässiger und stabiler ist, als die von O2. (subjektiv in unserer Stadt)

Gruß infosauger

• Festzustellen bleibt ja aber, und nur darauf kommt es an, dass sie so funktioniert wie sie es soll.

Eure geforderten Reichweiten über zwei Kontinente sind ja eher Gimmicks als Standard.

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Festzustellen bleibt ja aber, und nur darauf kommt es an, dass sie so funktioniert wie sie es soll.

Eure geforderten Reichweiten über zwei Kontinente sind ja eher Gimmicks als Standard.

Da magst du recht haben, Thema ist aber das optimieren der Homezone.
    Wir sollten das hier dann auch diskutieren dürfen ;)

Das bei jedem die Homezone funzt, sollte voraussetzung des jeweiligen Produkt und Anbieters sein ;)

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Wie auch immer, kommt hier ein Nutzer aus Essen, speziell aus den nördlichen Stadtteilen?
    Gruß herold

Ja, ich =). Allerdings eher aus dem Süden. Meine Homezone ist recht gross, im Durchschnitt habe ich einen Radius von 3,5km. ---> allerdings hab ich diese auch bei der Hotline aufbohren lasse ;).

iPhone since 2007-07-04

• Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    ---> allerdings hab ich diese auch bei der Hotline aufbohren lasse ;).

Habe ich auch gemacht (allerdings in Bonn :) ), hat rein gar nichts gebracht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!