Dell Inspiron 8200 - Grafikkarte verabschiedet sich?

  • Ciao,


    ist jetzt vor 30 Min passiert. Bin nix besonderes am Notebook am machen (Email, Office, Surfen, Musik), da fängt mein TFT bzw. die Grafik an zu flackern. Also nicht richtig flackern, sondern es die Grafik verändert sich halt aber. Also das Bild ist quasi jetzt immer so. Ich kann sogar damit noch "arbeiten".
    Siehe diesen Screenshot:
    http://www.zeh-weh.de/download/screenshot_dell_s.jpg


    Also ich habe die wichigen Sachen mit dem Wischfinger von Photoshop weggemacht, also nicht alles ist ein Grafikfehler. ;)
    Dadurch das es nen Screenshot ist, und ich diesen genauso auf meinem 2. Rechner so sehe, schließe ich einen TFT Fehler natürlich aus. Müsste also an der Grafikkarte selbst liegen. Das ist eine Mobility Radeon 9000 von ATI im Notebook.
    Am meisten fällt der Fehler bei Blau und hellen Hintergründen auf (siehe Blau makierter Bereich + das heller darunter).
    Habe jetzt auch mal an der Bit Zahl + Auflösung gespielt. Kurzzeitig sieht das Bild dann zu 90 % wieder in Ordnung aus, aber sobald ich die Mouse bewege, ist alles wieder so wie auf dem Screenshot.


    Diese Grafikfehler sind auch beim Neustart (Hersteller Logo, BIOS Start usw.) weshalb ich auch Windows selbst als Fehlerquelle ausschließe.


    Ich denke mal das die Grafikkarte wirklich den Geist aufgibt :(
    Notebook ist jetzt 3,5 Jahre alt, und ist wirklich viel genutzt worden. Also Arbeitstage von 12-18 Stunden sind zu 60-70 % wahrscheinlich.


    Ich hoffe mal das ich nichts an Infos vergessen habe.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Hallo Vito,


    gerade hat mein I8200 den gleichen Grafikfehler gemacht, leider immer punktlich vor dem Urlaub (muss Laptop immer dabeihaben).
    ...jetzt gerade funktioniert wieder alles.


    Hast Du den Fehler ausfindig gemacht ?


    Danke !

  • ich würde mal den Teil über der Tastatur abmachen und den Stecker vom LCD abziehen und wieder fest dran machen. Bei dem alter kann das schonmal passieren.


    Falls es nichts hilft, mach mal einen externen Monitor dran und schalte per FN+F8 um auf diesen. Ist der Fehler dann auch noch?

  • Hallo,


    danke für den Tipp.


    Im Moment ist wieder alles in Ordnnung, sollten wieder Probleme auftreten, dann werde ich das Lappo mal aufschrauben.


    Glücklicherweise habe ich noch ne Menge Ersatzteile für das I8200, inkl. einer neuen Grafikkarte.
    Hatte auch mal Probleme mit dem I8200 Spannungswandler, da hatte ich waagerrechte Streifen auf dem Display, ein Austauschteil beseitigte den Fehler dann.


    Nun ja, werde es mal beobachten .


    viele Grüsse
    diggerbarnes

  • Ich habe bei meinem Notebook auch ein Problem mit der GraKA, auch eine ATI Mobility Radeon 9000 128MB.
    Bei mir ist es so, dass ich das Notebook anmache und der TFT einfach schwarz bleibt. Sobald aber Windows hochgefahren ist, kann ich mich via RDP auf den Laptop verbinden und kriege da einen Fehlercode 10 bei der Grafikkarte (Gerät konnte nicht gestartet werden). Ist da wirklich die GraKa defekt oder was könnte ich noch probieren?

  • Ich habe noch mal getestet...Screenshots sind auf einem anderen PC in ordnung, deshalb gehe ich mal wieder davon aus, dass es das Powermodul ist, ein kleines steckbares Bauteil in der Nähe der Graka.
    Kostet bei ebay 25.- Euro...


    Aber im Moment funktioniert alles wieder, na ja wie lange weiss ich leider nicht.


    Das mit dem Fehlercode habe ich noch nie gesehen, deutet schon auf die Grafikkarte hin.


    viele Grüsse

  • Moin :)


    ich habe ebenfalls ein Inspiron 8200, und eigentlich auch keine Probleme damit - eigentlich! :D
    Das interne Combo-Laufwerk (DVD-Laufwerk / CD-Brenner) geht mir aufm keks, ich möchte ein besseres Laufwerk einbauen. Habt ihr eine Empfehlung?
    Ist der Austausch kompliziert, oder eher halb so Wild? :rolleyes:


    Gruß
    Ralf


  • Das optische Laufwerk zu wechseln ist meistens sehr einfach bei DELL Laptops. Ich weiss nicht wie es bei deinem Modell ist, aber oft hast du einen Knopf am Laufwerk um das CD-Rom zu tauschen. Kann aber auch sein, dass du unten 1-3 Schrauben lösen musst und dann das CD-Rom rausschieben kannst. Dann wieder neues rein, festschrauben und gut ist. Pass aber auf, dass es den gleichen Anschluss wie das alte hat (am besten neues DVD Laufwerk bei DELL beziehen).

  • Ciao,


    also laut Techniker Ferndiagnose ist es wohl wirklich die Grafikkarte gewesen. Dell Techniker wollte insgesamt laut Voranschlag 300 Euro haben.


    Hab mich dann weiter schlau gemacht, und rausgefunden das die GK bei meinem gesteckt sind. Hab dann bei Ebay gesucht und mir ne gebrauchte Geforce 4 (64 MB) geholt. Für 49 Euro. Hab dann vor 2 Tagen gewechselt. Und siehe da: Es läuft wieder alles :)


    Hat alles gut geklappt. Außer das Kabelband von Tastatur + Touchpad war ganz schön wiederschpenstig. Hab da auch leider so nen kleinen Plastikhebel gekillt. Naja, hab dann das Touchpad draussen gelassen (also das Kabel). Nutze ich eh nie.


    Beim Ausbau hatte ich so quasi alles in der Hand. HDD, RAM, CD-ROM ... letzteres ist super einfach zu wechseln. Einfach untendrunter die Schraube raus. Dann kann man so nen Griff rausziehen womit man das ganze Teil rausziehen kann.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred27
    Ich habe bei meinem Notebook auch ein Problem mit der GraKA, auch eine ATI Mobility Radeon 9000 128MB.
    Bei mir ist es so, dass ich das Notebook anmache und der TFT einfach schwarz bleibt. Sobald aber Windows hochgefahren ist, kann ich mich via RDP auf den Laptop verbinden und kriege da einen Fehlercode 10 bei der Grafikkarte (Gerät konnte nicht gestartet werden). Ist da wirklich die GraKa defekt oder was könnte ich noch probieren?


    Ich habe das Problem gelöst!
    Dazu hatte ich mich via RDP auf den Laptop verbunden und einen anderen GraKa Treiber installiert. Ich verstehe zwar nicht warum es nun geht da der Bildschirm auch auf BIOS Ebene schwarz blieb. Der neu installierte Treiber spricht IMHO ja nur Windows an. Es ist mir etwas suspekt, aber nur das Resultat zählt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!