Handys im ausland (TR)-Zollprobleme

• Hallo TT

Nun war ich mir wieder unschlüssig ob mein thread hierein passt oder doch lieber zum prepaid bereich

ich komme gleich zu meinem anliegen

es wurde ja desöfteres diskutiert,dass wenn man mit deutschen SIM karten in der Türkei ein handy nutzen will,es erstmal registriert werden muss,damit das handy nicht gesperrt wird

nun hatte ich 2 ältere prepaid pakete,die 2 jahre sind abgelaufen
    hab die handys in die türkei geschickt,natürlich inkl. rechnung

früher war das ja so,dass sie das handy nur freigeschaltet haben
    naja dieses jahr kam halt die regelung,dass man es auch noch registrieren lassen muss,damit es nicht gesperrt wird

NUN waren meine bekannte in einem shop drüben,und der typ meinte,er bräuchte einen beleg vom zoll,wo mein ausweis kopiert sein soll und meine unterschrift drunter soll
    ansonsten kann man mit den handys in der türkei nichts anfangen

hat jmd erfahrungen damit?
    ich meine reicht nicht wenn man nur eine rechnung mitschickt?früher wollten sie ja noch nicht mal eine rechung dafür haben
    und nun verlangen sie irgendwelche belege vom zoll??
    natürlich wussten wir das nicht und hab am zoll auch nicht nachgefragt,zumal die am flughafen die handys auch in der handtasche gesehen haben.

• Re: Handys im ausland (TR)-Zollprobleme

Zitat

Original geschrieben von Celine
    es wurde ja desöfteres diskutiert,dass wenn man mit deutschen SIM karten in der Türkei ein handy nutzen will,es erstmal registriert werden muss,damit das handy nicht gesperrt wird

IMHO ist es genau andersrum: Wenn man eine türkische Karte benutzen will, muss man das Handy registrieren, ausländische Karten gehen hingegen immer.

Zum eigentlichen Thema weiß ich leider auch nicht mehr als in diesem Thread steht: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=232474

• Hi,

ich wuerd es mal in einem anderen Laden versuchen. Vielleicht hatte der Haendler schlechte Laune?

Falls es stimmt, bekommt wahrscheinlich der Zoll schlechte Laune, wenn im Stundentakt die Flugzeuge aus Deutschland kommen und jeder zweite ein Handy dabei hat? Das wuerde ja ewig dauern?

Also einfach nochmal woanders fragen oder den tuerkischen Zoll anrufen?

Andrea

• Änderung zum 01.01.2007

In dieser Sache gibt es seit dem 01.01.2007 eine Neuregelung. Diese betrifft allerdings ausschliesslich türkische Staatsbürger!

Hiernach brauchen türkische Staatsbürger bei der Einreise in die Republik Türkei beim Zoll keine umständliche Registrierung ihrer GSM Geräte vornehmen zu lassen.

Es reicht aus wenn man mit seinem Pass (Stempel der Einreise muss vorhanden sein) und einer Fotokopie seines Personalausweise (Nüfus Cüzdani) bei einem Provider in der Türkei (Turkcell, Telsim-Vodafone, Avea) vorstellig wird. Man erhält dann eine Prepaidkarte und das Handy wird registriert. Man kann dann direkt telefonieren.

Für Ausländer, ändert sich nichts. Das heisst nach einer Woche wird die Prepaid-Karte gesperrt. Aber es gibt ja auch noch Roaming :-))

N8800, The Business Class.

• Oh bitte nicht überall das gleiche Hinschreiben, und die ganzen alten Thread wieder hochholen. Einmal hätte es auch getan :flop:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!