Dell Latitude: Festplatte klackert!

  • Hallo zusammen!


    Ich arbeite mit einem Dell Latitude Notebook. Leider macht die Fetsplatte immer wieder nervige "Klacker-Geräusche". Nach meiner google-Suche habe ich gesehen, dass das wohl häufiger der Fall ist. Lösungen waren leider nicht dabei. Habe es erst mit dem Programm "silentdrive" probiert - bringt aber nichts. Inzwischen ist es sogar so, dass während einer längeren "Klackerei" das ganze System ein paar Sekunden still steht und nichts mehr geht.


    Hat jemand `ne Idee, was man tun kann? Nimmt sich Dell ggf. was bezüglich Garantie an? Unser Netzwerkadmin meinte, da müsse man mit leben - das sei bei Dell oft der Fall :mad: .


    Danke euch und viele Grüße!

  • hi,


    habe hier 150 Latitudes im Einsatz, da klackert garkeine Festplatte. Ich würd das Gerät reklamieren!


    sk

  • Hallo,


    ist ein bekanntes Problem bei den verwendetet Festplatten in den DELL ( ich glaube es sind Hitachis verbaut ). Das hat bei uns jeder 2. DELL-Latitude in der Firma und das sind weit aus mehr als 150.


    Es gibt dazu ein Firmwareupgrade, das dies beheben soll, aber bisher hat es noch bei keinem geholfen, man kann sich dem Update sparen.

  • Danke euch. Ist das denn wohl eine Garantiesache oder muss man sich damit abfinden? Ich werde manchmal echt bekloppt dabei :mad: :D

  • Hi


    Du kannst ja mal den Diagnose Modus starten und schauen ob die Festplatte einen Fehler hat.
    Einfach die FN-Taste beim Booten Gedrückt halten.


    Abhängig vom Ergebniss bei Dell anrufen und Ersatz einfordern.
    Hat beim mir reibungslos funktioniert.
    Bei meinem Dell Latitude D610 war der Ram defekt.


    Gruß
    Azubi

  • Schau dir mal mit diesem Tool (oder einem ähnlichen) die SMART Daten an (steht da unter Health):
    http://www.hdtune.com/


    Insbesondere 10/0A Spin Retry Count würde mich mal interessieren.


    Zitat

    Inzwischen ist es sogar so, dass während einer längeren "Klackerei" das ganze System ein paar Sekunden still steht und nichts mehr geht.


    Das klingt für mich so, als sei das was ernsteres. Ich hätte einmal ähnliche Probleme. Ein paar Monate ging es gut, dann kam derselbe Fehler schonmal beim booten (keine Festplatte gefunden). Und nachdem ich gerade eben ein Backup gezogen hatte, ging die Platte dann gar nicht mehr.


    Ist es denn ein sehr gleichmäßiges pffffffff-klack, pffffff-klack mehrere male hintereinander und dann geht es wieder für eine Weile? Tritt es immer dann auf, wenn eine kurze Zeit keine Festplattenaktivität war und die Platte in einen Energiesparmodus ging? So war es nämlich bei mir. Probier mal eines der Tools für Accoustic-Managemet, und dreh es ganz in Richtung Leistung (sodaß die Platte nicht mehr in einen Energiesparmodus geht) und schau ob das Problem dann noch im laufenden Betrieb auftaucht, oder nur noch beim booten. ( Hitachi bietet ein Windows-tool dafür an (powerbooster); und NotebookhardwareControl hat auch eine Option dafür).

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Hallo!


    Das ist ja `ne super Hilfe hier :top:


    Hier ist das Ergebnis von HDTune 2.52 (scheint ok zu sein?!):


    Wenn ich beim Booten FN drücke, passierte irgendwie gar nichts?!
    Dieses "pffffffff-klack", was du ansprichst - ja, das kommt auch manchmal vor (das pfffffff ist dann eher hochfrequent).
    Den Energiesparmodus habe ich ausgeschaltet - nützt nichts. Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich aus dem Windows Rihezustand hochlade ist das Klackern ungleich häufiger und lauter, als bei einem normalen Bootvorgang :confused: .

  • Hallo!


    Um die Sache abzuschließen: Nachdem die Festplatte öfter mal eine Fehlermeldung beim Booten abgegeben hat, wurde sie durch Dell auf Garantie getauscht. Seitdem ist Ruhe!


    Danke euch nochmals!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!