Desktop CPU: Lohnt sich noch getuntes Pentium D 805er Heizkraftwerk?

• Ein D805 läuft "ohne besonderen Aufwand" mit @3.6 Ghz? Wer hat dir denn das erzählt?

Nach meinen Erfahrungen bist du da schon im Bereich der Wasserkühlung angekommen, alternativ ein SEHR guter und lauter Luftkühler (Zalmann) zudem musst du die Spannung erhöhen. Der Stromverbrauch des D805 ist sowieso schon extrem hoch. Bezüglich der möglichen Übertaktuung kann man die D805 - trotz seines Potentials - nicht über einen Kamm scheren. Da spielen einfach so viele Faktoren eine Rolle (Mainboard, Kühler, Netzteil, Ram), der Eine schafft es, der Andere eben nicht.

Ich rate dir einfach zu einem Core 2 Duo (E6300) von Intel. Damit tust du dir und deiner Umwelt einen größeren Gefallen ... Zudem ist die Lebensdauer eines übertakteten D805 etwas geringer ;)

Bevor du jetzt fragst, wie ich auf meine Statements komme: Ich hatte noch NIE einen PC "von der Stange". :D Alle meine PC sind und waren übertaktet (zuletzt ein AMD Winchester von 1.8 Ghz auf ~2.7 Ghz mit Wasserkühlung und ADATA DDR600 bei einem FSB von 300), aber der Versuch mit einem D805 lohnt sich (heutzutage) nicht mehr wirklich. Du verbingst viel Zeit mit Tests und Co und dann stürzt dir deine Konstruktion doch während einer gepflegten Runde in einem leistungshungrigen 3D Spiel ab :D

• 1. Die 4GHz Werte von Tomshardwareguide sind nicht allzuoft in der freien Wildbahn aufgetreten.

2. Der D 805 wandelt auch ohne Uebertacktung schon sehr viel Strom in Waerme um.

4. Uebertacktung bedeutet deutlichen Aufwand und Geld in eine gute Kuehlung stecken.

4. Warum billig Board aber andererseits auf Intel stehen. Gerade bei AMD hat sich doch gezeigt das erst Board und CPU erst ein stabiles System ausmachen.

Nur meine bescheidene Meinung zu dieser CPU.

Hpman

• Ich habe inzwischen an anderer Stelle auch lesen können, dass die THG Werte wohl doch nicht ganz so realistisch sein sollen. Dort kam jedenfalls die Aussage mit den 3.6 GHz her. Aber mal ganz davon abgesehen, dürfte ich ja erwähnt haben, dass ich persönlich es eben einfach nur so weit treiben möchte, wie eben ohne großen Aufwand geht. Einen guten Lüfter drauf, fertig. Das verstehe ich eigentlich unter "wenig Aufwand" ;)

Das mit AMD mag eben eine Glaubensfrage sein. Aber "billig" und Intel schließt sich doch nicht aus?! Vorallem beim Preis des 805...

• Bei Intel Anhaengern kam bisher immer als Begruendung die Stabilitaet. Preiswertes Board bedeutet meist, sie haben irgendwo an der Herstellung was optimiert. Gibt sicherlich genug Gegenbespiele aber wenn jemand Wert auf Stabilitaet legt wuerde ich nicht auf das preiswerteste setzen. Mit einem Dual P3 gehoerst du ausserdem sicherlich nicht zu der Gruppe von Leute die nur einmal die Woche den Rechner einschalten ?? Da sollte sich auch teilweise dann eine etwas teurere CPU durch den geringeren Stromrechnung rentieren.

Hpman

• Intel E6300 = 170,00 €
    ASROCK 775 VSTA = 50 €
    Thermalright Lüfter = 40 € alternativ Zalman CNPS7700-Cu = 45,00 €

(1GB DDR2 800 Ram = 120 €) normales DDR passt auch

Das sind dann imho die günstigsten Zutaten für einen 2.8 Ghz Core 2

• Zitat

Mit einem Dual P3 gehoerst du ausserdem sicherlich nicht zu der Gruppe von Leute die mehr als nur einmal die Woche den Rechner einschalten ??

Ich habe den Satz jetzt bestimmt 10 mal gelesen ;) Du meinst das aber andersherum, wenn ich den nächsten Satz dazu mal als Kontext nehme, oder? Ja, also der Rechner wird öfters als einmal die Woche verwendet, wenn das damit gemeint war. Er wird aber eben bei weitem nicht so oft verwendet, wie mein Notebook. Das ist auch der Grund, warum es relativ "billig" sein soll, ich mich aber dennoch dabei in meiner Sympathie zu Intel und auch noch in alter Bastlermanier ausleben können soll ;) Das sind jedenfalls die momentanen Kriterien, die mich deswegen in dieses Lager ziehen. Dass es dann nicht zwingend eine reine Vernunftentscheidung wird, nehme ich dabei in Kauf.

Über den Stromverbrauch denke ich aber durchaus schon nach. Doch läuft bei mir der Desktop-Rechner nun eben keine 24/7, sondern eher unregelmäßig, ein paar Mal die Woche für ein paar Stündchen. Da müsste man sich das mal ausrechnen, ob der höhere Stromverbrauch wirklich merklich ins Gewicht fällt. Was wirklich oft läuft, das ist eben mein Notebook. Und da bin ich ja nun wirklich stromsparend unterwegs ;)

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Intel E6300 = 170,00 €
    ASROCK 775 VSTA = 50 €
    Thermalright Lüfter = 40 € alternativ Zalman CNPS7700-Cu = 45,00 €

(1GB DDR2 800 Ram = 120 €) normales DDR passt auch

Das sind dann imho die günstigsten Zutaten für einen 2.8 Ghz Core 2

Hmm... also wenn ich das jetzt hier wieder sehe... arghh... ;) Also wenn das so ist, dass man den E6300er auch mit so einem günstigen Board betreiben kann (wichtig wäre natürlich, dass das Board ein Overclocking ermöglicht), dann hast du mein Weltbild gerade ein wenig verschoben ;) Klingt jedenfalls sehr interessant...

• Sollte das Board überraschenderweise für die Zwecke taugen, wäre das ne feine und richtig günstige Sache. Ich kenne bislang nur ein Asrock und das würde ich mir nicht mal in den Keller stellen. Das 939Dual SATA2 bietet annähernd null vcore und eine miserable Speicheransteuerung, in den meisten Fällen ist nur 2T möglich. Sollte das obere ähnliche Macken haben, verschenkt man damit massig Potential und bekommt keinen Mehrwert (sofern er sich denn darauf auch takten lässt ;)).

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Also Jungs, ich danke euch erstmal für eure Hilfestellung hier. Ich habe heute wirklich den halben Tag lang Threads in einigen Foren verschlungen zu dem Thema, und bin auch noch mal etwas "in mich" gegangen. Ich denke, sollte ich mir in den nächsten Wochen ein neues PC System zusammenstellen, und die Sache nicht wieder (wie so oft) verwerfen und verschieben, dann wirds wohl doch der 805.

Dass dieses Hochgepusche seitens THG und Konsorten viel zu weit gegriffen ist, das ist mir inzwischen durchaus bewusst. Aber ich habe nochmal nachgedacht: Meinen Desktop-PC nutze ich nun wirklich nicht so oft, meistens ist das Centrino-Notebook im Einsatz. Zu Studienzeiten bin ich maximal 2-3 Tage am Desktop, nur in den Semesterferien mal ein wenig mehr. Der Stromverbrauch ist also schonmal kein so großes Kriterium für mich, zumal die rund 150 Watt mehr bei Volllast (als beim Core 2 Duo System - diese Werte habe ich allerdings wieder von THG :rolleyes: ) einige Jahre PC-Vergnügen bei meinen Nutzungsgewohnheiten bedeuten würden, um den Mehrpreis wieder wett zu machen. Nicht zuletzt muss aber ich den Strom zumindest hier nicht bezahlen ;)

Die Kombination aus D 805 und Asrock 775Twins Board ist einfach wahnsinnig günstig, vorallem wenn es eben ein Intel Dual Core sein soll, ich dort auch noch meinen Spaß am Basteln und Tunen haben will, und dabei auch noch meinem Low-Budget-Gedanken folgen will. Ich denke, den Preis für einen schönen Zalman-Lüfter kann man ja eigentlich fast immer mit einberechnen, egal welches System es nun sein soll. Beim genannten, sehr billigen, Asrock Board kann man den VCore nicht einstellen. Das heißt natürlich, dass das overclocking nur bis zu einem sehr eingeschränkten Grad möglich ist, was mir aber absolut ausreicht. Mir gehts da mehr um meinen Spaß an der Freude und den Enthusiasmus dabei - und dass es sehr günstig bleibt ;) Was am Ende dabei herauskommt, scheint wohl große Glückssache zu sein. Nach meinen jetzigen Recherchen in einigen Foren habe ich unter diesen Umständen (Ohne VCore-Anhebung, nur Luftkühlung) von Erfahrungsberichten lesen dürfen, die stark von Einzelfall zu Einzelfall schwanken zwischen 3.2 GHz und 3.6 GHz. Ich denke, da kann ich es drauf ankommen lassen, und werde mich zufrieden geben mit dem, was einfach machbar ist.

Dem Billigheimer-Gedanken kommt auch sehr entgegen, dass genanntes Board bereits onboard einen ATI X300 Chip beherbergt. Bei weitem nichts, um Bäume damit auszureissen, aber ich könnte mir dadurch zunächst noch etwas Zeit lassen mit der Anschaffung einer etwas besseren Grafikkarte (mehr als ATI X850 ist aber auch garnicht geplant - und die kann man ja auch noch übertakten ;) ).

Wie schonmal erwähnt wurde - sicher nicht unbedingt insgesamt eine Vernunftentscheidung, aber mir gefällt das dann so doch ganz gut. Ich würde mich allerdings dennoch freuen, wenn ihr mir ein klein wenig weiterhelfen könntet, was das passende Netzteil insbesondere betrifft. Hier kenne ich mich wirklich garnicht aus. Da das genannte Board ja kein ATX 2.0 unterstützt, muss also wohl auch kein solches Netzteil zwingend her. Doch zu wieviel Wattleistung sollte ich greifen, bzw. welches Netzteil für möglichst wenig Geld würde meinen Anforderungen entsprechen, wenn man noch mindestens 3 x SATA und 1 x PCIe voraussetzt? Würde mich freuen, wenn ihr mich da noch ein wenig beraten könntet.

• Meine Empfehlung:

Billig: LC Power mit 550 Watt (nicht weniger da dieses nur bedingt Volllast tauglich ist)

Gut: Seasonic S12-380 Watt mit recht hohem Wirkungsgrad

Beide sind recht leise. Am Ende hat da aber auch jeder seine eigene Meinung auf welches Netzteil er steht

Hpman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!