Hallo,
ich werkele hier noch immer, man glaubt es kaum, am Dual Pentium III Rechner. Und wie alljährlich denke ich mal wieder darüber nach, evtl. irgend wann doch mal aufzustocken Als alter PC-Enthusiast und Overclocker hat mich die Geschichte mit dem Pentium D 805 ja extrem beeindruckt. Für alle, die jetzt gerade nicht so ganz wissen, was ich meine: Das war die Low-Cost Variante eines Dualcore Pentiums mit nur 2.66 GHz und nur 533 MHz FSB für runde 100 Euro. Sehr bald hat sich ja herausgestellt, dass man diese CPU aufgrund des geringen FSBs perfekt übertakten kann. Machbar sind hier wohl um die 4 GHz pro Kern, was zumindest damals (es müsste schon einige gute Monate her sein) jeden "Extreme Edition" und sonstige 1000 Euro CPUs in Grund und Boden gestampft hat Allerdings wurde der 805er dadurch durchaus zum Stromfresser.
Für mich als jemanden, der am Desktop fast noch mit dem PIII auskommt, wäre das also eigentlich die ideale Geschichte, mit minimalem Aufwand den größtmöglichen Erfolg zu erzielen, so scheint es mir jedenfalls. Ich habe mich aber absolut nicht auf dem Laufenden gehalten, was den heutigen CPU und PC-Markt betrifft. Daher weiß ich auch nicht, ob sich so eine Aktion heute noch lohnen würde, bzw. ob nicht schon mit ähnlichem finanziellen Aufwand etwas Besseres zu bekommen ist.
Daher bin ich mal auf ein paar Meinungen von anderen PC-Freaks hier gespannt