Das "erste Mal" mit meinem Nokia E61 und ein fieser Bug

• Hi,

so, ich würde euch heute gerne von meinem schiefgelaufenen "Ersten Mal" mit meinem Nokia E61 berichten :p - dem Firmwareupdate und einem unbekanntem Bug.

Es war also an der Zeit, dem guten Stück mal ein Update zu spendieren, also rief ich beim nächsten NSC an und meldete mich dort zum Firmwareupdate mit meinem E61 an. Man sagte mir nun, dass ich etwas Zeit mitbringen müsste, da das Gerät das erste seiner Gattung wäre, das sie updaten. Kein Problem. Ich komme so wie so nicht so oft in die Stadt und bleibe auch länger. Dort angekommen gehe ich erst zu einer sehr netten Dame :D , die mich dann zur Service-Abteilung verweist, wo ich mich an einen Techniker wende, der mir sehr vom Firmwareupdate abrät, da hier die Wahrscheinlichkeit sehr groß wäre, dass das Handy zerschossen werden würde. Naja, nach langem überlegen entschloss ich mich dann dagegen, mein E61 unter Umständen sechs Wochen nicht mehr zu sehen. Dann sprach ich den Techniker auf ein Problem mit meiner mitgelieferten Speicherkarte an. Die Speicherkarte wurde auf einmal als fehlerhaft deklariert und das Handy stürtzte beim Versuch, die Karte im Handy zu formatieren oder nur kurz nach dem einlegen ab und ließ sich nicht mehr bedienen. Dann war der Techniker so freundlich, auf meinen Wunsch hin, die Karte zu formatieren. Froh und munter nahm ich die Speicherkarte nach einem kurzen Schaufensterbummel wieder in empfang, verschwand aus dem NSC und steckte sie in das Handy: alles wie vorher, der Bug war noch da. Wieder zurück ins NSC gerast und dort dann mit einem anderen Techniker gesprochen und vorgeführt. Der probierte die Speicherkarte dann in einem N73 aus, wo sie auch einwandfrei funktionierte. Also liegts am Gerät, obs nun ein Soft- oder Hardwarebug ist, kann ich nicht sagen, schließlich wollte ich mein Handy ja nicht einschicken.

Jetz meine Fragen:

Habt ihr den gleichen Bug schon mal gesichtet und worum handelt es sich dabei? Hardware oder Firmware?

Ist das wirklich so kritisch mit den Updates? Wie soll das denn erst nach dem 1.9. Zuhause funktionieren? Nach jedem Update erstmal zwei Monate Quarantäne?

Leider habe ich auch versäumt, zu fragen, ob man während der langen Reperaturzeit denn ein Ersatzgerät (möglichst gleiches oder gleichwertig) zur verfügung gestellt bekommt. Ist das gängige Praxis? Dann wäre die Reperatur schon eher zu ertragen.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

• Hatte genau das selbe Problem mal mit einem 6630. Es lag damals aber an der Speicherkarte. Wenn sie allerdings bei dir in einem anderen Gerät ohne Probleme läuft, hört sich das doch sehr nach einem Hardwaredefekt am E61 nach. Versuch doch mal, ob eine andere Karte im E61 läuft. Hat die Karte denn bisher ohne Probleme gearbeitet?

Zum Update kann ich leider nicht helfen, ich warte ebenfalls mit meinem E61 bis Berichte von den ersten mutigen ab dem 1.9 kommen :p

• Naja, die Heimupdates sind mir eigentlich ziemlich egal, es nervt nur ein bisschen, das nicht einmal ein NSC sagen kann, dass ich das Handy zu 95% nach dem Update unbeschädigt wiederbekomme.

Andere mini-sd habe ich leider nicht zur Hand, aber die Karte funktioniert in allem anderen. Wenns ein Hardwaredefekt ist, komme ich um eine Reperatur wohl nicht rum, da wärs wirklich schön, wenns Ersatzgeräte gäbe.

Die armen Early Adopters :D

• Guten Morgen. Habe mein E61 auch gestern in den NSC gebracht. Mit meiner Speicherkarte habe ich keine Probleme, aber das mit dem Update hoff ich doch mal nicht...

Werden es wohl einschicken müssen da meine Tastaturbeleuchtung ja nicht geht.

Ich habe ein Austauschgerät bekommen, kann aber auch daran liegen das ich den Geschäftsführer sehr gut kenne. (6220)

Gruß

• Ich hänge mal hier mein Problem an:

Wenn ich den bei einem Gespräch den Lautsprecher nutze, also "Freisprechen", dann klingt der Ton verzerrt (vor allem beim Klingeln). Ist das wirklich so eine schlechte Qualität oder habe ich einen Defekt?

• Im Freisprechmodus sollte man volle Lautstärke über einen längeren Zeitraum vermeiden. Auto fährst du ja auch nicht immer mit Vollgas ...

• Also habe festgestellt, beim Gespräch an sich ist es OK. Nur wenn es beim Gesprächspartner anklingelt, hört sich der Ton nach einem kaputten Lautsprecher an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!