Hi,
so, ich würde euch heute gerne von meinem schiefgelaufenen "Ersten Mal" mit meinem Nokia E61 berichten :p - dem Firmwareupdate und einem unbekanntem Bug.
Es war also an der Zeit, dem guten Stück mal ein Update zu spendieren, also rief ich beim nächsten NSC an und meldete mich dort zum Firmwareupdate mit meinem E61 an. Man sagte mir nun, dass ich etwas Zeit mitbringen müsste, da das Gerät das erste seiner Gattung wäre, das sie updaten. Kein Problem. Ich komme so wie so nicht so oft in die Stadt und bleibe auch länger. Dort angekommen gehe ich erst zu einer sehr netten Dame , die mich dann zur Service-Abteilung verweist, wo ich mich an einen Techniker wende, der mir sehr vom Firmwareupdate abrät, da hier die Wahrscheinlichkeit sehr groß wäre, dass das Handy zerschossen werden würde. Naja, nach langem überlegen entschloss ich mich dann dagegen, mein E61 unter Umständen sechs Wochen nicht mehr zu sehen. Dann sprach ich den Techniker auf ein Problem mit meiner mitgelieferten Speicherkarte an. Die Speicherkarte wurde auf einmal als fehlerhaft deklariert und das Handy stürtzte beim Versuch, die Karte im Handy zu formatieren oder nur kurz nach dem einlegen ab und ließ sich nicht mehr bedienen. Dann war der Techniker so freundlich, auf meinen Wunsch hin, die Karte zu formatieren. Froh und munter nahm ich die Speicherkarte nach einem kurzen Schaufensterbummel wieder in empfang, verschwand aus dem NSC und steckte sie in das Handy: alles wie vorher, der Bug war noch da. Wieder zurück ins NSC gerast und dort dann mit einem anderen Techniker gesprochen und vorgeführt. Der probierte die Speicherkarte dann in einem N73 aus, wo sie auch einwandfrei funktionierte. Also liegts am Gerät, obs nun ein Soft- oder Hardwarebug ist, kann ich nicht sagen, schließlich wollte ich mein Handy ja nicht einschicken.
Jetz meine Fragen:
Habt ihr den gleichen Bug schon mal gesichtet und worum handelt es sich dabei? Hardware oder Firmware?
Ist das wirklich so kritisch mit den Updates? Wie soll das denn erst nach dem 1.9. Zuhause funktionieren? Nach jedem Update erstmal zwei Monate Quarantäne?
Leider habe ich auch versäumt, zu fragen, ob man während der langen Reperaturzeit denn ein Ersatzgerät (möglichst gleiches oder gleichwertig) zur verfügung gestellt bekommt. Ist das gängige Praxis? Dann wäre die Reperatur schon eher zu ertragen.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!