Nokia N73 starke Strahlung

  • Re: Verliebt in das n73 aber Strahlungswert...


    Zitat

    Original geschrieben von G.i.c.
    hi
    hab die sufu benutzt aber nichts dergleichen gefunden..
    also ich bin in das n73 verliebt... aber diese scheiss strahlungsergebnisse halten mich von einem kauf ab...


    Ist nur der SAR-Wert hoch? =>
    Kein Problem, im Zweifelsfall gilt: je höher desto besser (kein Witz).
    Der SAR-Wert wird bei der maximalen Sendeleistung des jeweils getesteten Handys ermittelt und ist für sich betrachtet für den Arsch. Nur Hirnamputierte, Laien, einige Netzbetreiber, Hersteller und sehr wenige Ökofreaks ohne Background nehmen diesen Wert ernst. :D
    Das ist so als wenn man den Spritverbrauch zweier Autos bei der jeweiligen Höchstgeschwindigkeit (und nicht bei konstant 90 km/h o.ä.) vergleicht.


    PKW 1: 30l / 100 km
    PKW 2: 29l / 100 km


    PKW 2 ist natürlich besser!?! Dass der Messwert bei sagen wir 160 km/h statt wie beim ersten Auto bei 250 km/h ermittelt wurde, wird einem nicht gesagt ..


    Beim Handy ist das ähnlich. Irgendwelche kleinen Misthandys mit Schrottempfang schaffen z.B. nur 0,8 Watt statt vorgesehener 2 Watt maximaler Sendeleistung bei GSM 900 und haben deshalb einen tollen SAR-Wert. Tatsächlich sind oft gerade diese Handys gefährlicher Müll.



    Connect-Strahlungsfaktor sehr schlecht? => Problem
    (da unterschiedliche max. Sendeleistung berücksichtigt/gewichtet)



    Übertragen: Bei gleichem Connect-Wert (Verbrauch bei konstant 90 km/h) nehme ich fast lieber das Handy mit dem höheren SAR-Wert (Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit), weil das auf eine höhere max. Sendeleistung (Höchstgeschwindigkeit) hindeutet, die ja nur im Bedarfsfall gebraucht und dann sinnvoll ist. :)


    Zitat

    Original geschrieben von froes Ansonsten empfiehlt es sich bei keinem Handy, es ständig eingeschaltet am Körper zu tragen.

    Als Pauschalaussage leider ziemlicher Blödsinn. DAS ist gerade kaum ein Problem. Risiken höchstens durch schnelle Bewegungen (BAB, ICE) und entsprechend häufigen LA-Wechsel und ggf. bei Netz mit häufigem PLU (VFD2 alle Stunde). Ständiges Ein- und Ausschalten, um ein Handy nicht eingeschaltet am Körper zu haben ist so ziemlich das Blödeste, was man als "Strahlenüberempflindlicher" machen kann. :p

  • Re: Re: Verliebt in das n73 aber Strahlungswert...


    Zitat

    Als Pauschalaussage leider ziemlicher Blödsinn. DAS ist gerade kaum ein Problem. Risiken höchstens durch schnelle Bewegungen (BAB, ICE) und entsprechend häufigen LA-Wechsel und ggf. bei Netz mit häufigem PLU (VFD2 alle Stunde). Ständiges Ein- und Ausschalten, um ein Handy nicht eingeschaltet am Körper zu haben ist so ziemlich das Blödeste, was man als "Strahlenüberempflindlicher" machen kann. :p

    Man sollte ja auch nicht ausschalten, sondern nur nicht ständig eingeschaltet am Körper tragen. Neben sich auf dem Tisch oder in der Jacke, die in der Nähe hängt, ist O.K.. Die Strahlungsintensität nimmt mit der dritten Potenz der Entfernung ab.
    Sich ständig von einem Handy die Eier rösten zu lassen, weil es in der Hostentasche steckt, halte ich auf Dauer für wenig zuträglich.


    Shine On, Frank

  • Re: Re: Re: Verliebt in das n73 aber Strahlungswert...


    Zitat

    Original geschrieben von froes
    Man sollte ja auch nicht ausschalten, sondern nur nicht ständig eingeschaltet am Körper tragen. Neben sich auf dem Tisch oder in der Jacke, die in der Nähe hängt, ist O.K.. Die Strahlungsintensität nimmt mit der dritten Potenz der Entfernung ab.
    Sich ständig von einem Handy die Eier rösten zu lassen, weil es in der Hostentasche steckt, halte ich auf Dauer für wenig zuträglich.


    Shine On, Frank

    Normalerweise strahlt da nix, außer beim periodischen LU, Location Area-Wechsel oder bei ankommenden Anrufen und SMS. Wer davon relativ viel bekommt, fährt natürlich in der Tat mit etwas mehr Abstand zu Hirn und Hose mehr auf Nummer sicher! :p

  • Ok ich denke diese Strahlungssache ist äusserst subjektiv.


    wenn manche Leute von Kopfschmerzen sprechen usw heißt das noch lange nicht das das reine Einbildung ist. Dh die beschwerden Bestehen tatsächlich. Das ist kein Scherz. Nämlich der Plazebo Effekt lässt sachen real werden. Dh gibt es diese Beschwerden. Und ein Bestimmter Prozentsatz von Menschen ist auf sowas anfällig und andere Hingegen nicht. Glaub das ca 35% der Leute auf sowas reagieren. Hier einige Beispiele: kenne eine Frau die hat ein Medikament geschluckt und zufälligerweise Nebenwirkungen gespührt die nur bei Einzelfällen auftritt. Also das heißt das wenn 100000 Leuten das gegeben wurde das nur einer das hatte. Praktisch keine wirkliche Nebenwirkung sondern einfach aufgeführt weil das unter der Behandlung mit dem Medikament aufgetreten ist. Genauso sind Medikamenten Tests erst als Erfolgreich zu sehen wenn mehr als 35% darauf reagieren. Da das der Prozentsatz ist wo immer die Leute darauf reagieren. Genauso Homöophatie praktisch extrem verdünnte Mittel im Microgramm bereich die garnicht wirken dürfen wirken. Nur die Allerstärksten Opiate wie Carfentanyl oder Sufentanyl wirken in den Mengen. Es ist Biologisch gesehen unmöglich. Genau wie Plazebooperationen das heißt das nur 50% der Leute operiert werden der rest wird lediglich aufgeschnitten und 25% der nicht operierten sind geheilt und 25% der operierten sind nicht geheilt. Also klar das das nicht bei allen Sachen funktioniert. Aber auf 3Sat kam das mal. Genau das gleiche mit Plazebos. Werden übrigends häufiger gegeben als man denkt. Normale Ärzte geben sowas auch an Patienten. Vorallem Kindern. Also medikamente die so aussehen usw aber wo keinerlei Wirkstoff drin ist sondern nur aus tablettierungsstoffen besteht. Genau das gleiche mit Handys usw. Das Gehirn macht eine nicht reale bedrohung zu einer sehr realen und messbaren. Also sind solche Effekte sehr sehr real. Und man muss davon ausgehen das es wirklich so ist bei den Leuten die davon erzählen obwohl es keinen Realen Anhaltspunkt dafür gibt.


    dh jeder Mensch muss wissen was er verträgt und wenn Handys eben nicht verträgen werden und ein Unterschied von 0,3 Kw bereits zu Kopfschmerzen etc führt soll man sich eben keine oder andere Mobilfunk Geräte kaufen und am besten auch keine anderen Strahlenden Geräte kaufen. Ich habe Glück ich könnte mir 6 N73 um den Kopfschnallen mit allen 6 einen Download per Umtsnetz laufen lassen und absolut nichts merken. Genauso komisch finde ich es wenn hier überall gegen Umts Masten Demonstriert wird obwohl überall Gsm Antennen hängen. Naja aber der Mensch hat ja bekanntlich vor allem Angst was neu ist. Egal was und wenn in 10 Jahren an Umts keine Massen an Leuten gestorben sind wird man auch nichts machen.

  • Re: Re: Verliebt in das n73 aber Strahlungswert...


    Zitat

    Original geschrieben von NokiSung
    Übertragen: Bei gleichem Connect-Wert (Verbrauch bei konstant 90 km/h) nehme ich fast lieber das Handy mit dem höheren SAR-Wert (Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit), weil das auf eine höhere max. Sendeleistung (Höchstgeschwindigkeit) hindeutet, die ja nur im Bedarfsfall gebraucht und dann sinnvoll ist. :)


    Nein. Das wurde doch auch schon besprochen. Die Messungen werden bei der maximal erlaubten Sendeleistung durchgeführt (1W/2W). Also jedes Telefon sendet mit der gleichen Leistung, wobei ein Telefon mit hohem SAR-Wert halt mehr Leistung in den Kopf des Nutzers strahlt.. :D

  • Das stimmt leider nicht ganz, es gibt viele Geräte die nicht an die erlaubten Maximalleistungen herrankommen...


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Das stimmt leider nicht ganz, es gibt viele Geräte die nicht an die erlaubten Maximalleistungen herrankommen...


    Gruß Deifie


    Welche denn?

  • Beispielsweise diverse Samsunggeräte oder auch SE, gibt eigentlich von jeden Hersteller Geräte dich nicht die volle Leistung bringen.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Bin auch kein Öko-Freak und schon gar kein eingebildeter Kranker, aber ich kann bestätigen, dass ich beim Telefonieren von mehr als 15 Minuten am Ohr schon beim 6230i ein "schummriges" Gefühl kriege. Ich nutze daher meistens das Handy auf dem Tisch liegend mit FSE.
    Das N73 finde ich grds. geil, aber nach dem Lesen hier warte ich lieber noch, bis das N95 (ca. die Hälfte an SAR-Wert, und ein schlechtes Handy ist das deswegen dennoch sicherlich nicht :D ) erschwinglich wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!