Re: Verliebt in das n73 aber Strahlungswert...
ZitatOriginal geschrieben von G.i.c.
hi
hab die sufu benutzt aber nichts dergleichen gefunden..
also ich bin in das n73 verliebt... aber diese scheiss strahlungsergebnisse halten mich von einem kauf ab...
Ist nur der SAR-Wert hoch? =>
Kein Problem, im Zweifelsfall gilt: je höher desto besser (kein Witz).
Der SAR-Wert wird bei der maximalen Sendeleistung des jeweils getesteten Handys ermittelt und ist für sich betrachtet für den Arsch. Nur Hirnamputierte, Laien, einige Netzbetreiber, Hersteller und sehr wenige Ökofreaks ohne Background nehmen diesen Wert ernst.
Das ist so als wenn man den Spritverbrauch zweier Autos bei der jeweiligen Höchstgeschwindigkeit (und nicht bei konstant 90 km/h o.ä.) vergleicht.
PKW 1: 30l / 100 km
PKW 2: 29l / 100 km
PKW 2 ist natürlich besser!?! Dass der Messwert bei sagen wir 160 km/h statt wie beim ersten Auto bei 250 km/h ermittelt wurde, wird einem nicht gesagt ..
Beim Handy ist das ähnlich. Irgendwelche kleinen Misthandys mit Schrottempfang schaffen z.B. nur 0,8 Watt statt vorgesehener 2 Watt maximaler Sendeleistung bei GSM 900 und haben deshalb einen tollen SAR-Wert. Tatsächlich sind oft gerade diese Handys gefährlicher Müll.
Connect-Strahlungsfaktor sehr schlecht? => Problem
(da unterschiedliche max. Sendeleistung berücksichtigt/gewichtet)
Übertragen: Bei gleichem Connect-Wert (Verbrauch bei konstant 90 km/h) nehme ich fast lieber das Handy mit dem höheren SAR-Wert (Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit), weil das auf eine höhere max. Sendeleistung (Höchstgeschwindigkeit) hindeutet, die ja nur im Bedarfsfall gebraucht und dann sinnvoll ist.
ZitatOriginal geschrieben von froes Ansonsten empfiehlt es sich bei keinem Handy, es ständig eingeschaltet am Körper zu tragen.
Als Pauschalaussage leider ziemlicher Blödsinn. DAS ist gerade kaum ein Problem. Risiken höchstens durch schnelle Bewegungen (BAB, ICE) und entsprechend häufigen LA-Wechsel und ggf. bei Netz mit häufigem PLU (VFD2 alle Stunde). Ständiges Ein- und Ausschalten, um ein Handy nicht eingeschaltet am Körper zu haben ist so ziemlich das Blödeste, was man als "Strahlenüberempflindlicher" machen kann. :p