Nokia N73 starke Strahlung

• Zitat

Wie muß man das mit der Strahlung eigentlich verstehen?
    Ist das nur während eines Telefonats oder auch wenn ich das Handy im Standby neben mir liegen habe (wenn auch im Standby, in welchem Umkreis wirkt die Strahlung dann: 1 m oder mehr?)?

Genau das würde mich auch interessieren. Strahlt das Handy "nur" bei Gesprächen und SMS schicken oder auch wenn man es im Standby in der Hose hat.

Weiter würde mich interessieren, ob es stimmt, dass der hohe SAR Wert denn nur für Betrieb im UTMS gilt und ob er im GSM Netz geringer ist. Da differenziert z.B. Computerbild ja. (0,2-0,3 anstatt 1,12 ??? habe ich irgendwo gelesen)

Ich war deswegen heute nochmal im O2 Laden und der Verkäufer meinte der Wert gilt für alle Netze unabhänig ob GSM Netz oder ob UTMS.

Ich bin von dem N73 eigentlich recht angetan, habe aber gestern beim googlen über den erschrecken hohen SAR und Connect Wert erfahren und bin davor es wegen der Strahlung zurückzugeben. Meine Familienplanung ist mir da doch wichtiger als ein tolles Handy.

• Ist wie bei jedem GSM-Handy, es strahlt wenn es verbindung zum Netz aufnimmt, also bei einem LU oder wenn man eben Telefoniert, SMS sendet, per GPRS Online ist.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hm das heißt also, wenn ich das Handy nachts in der Wohnung liegen hab, sollte es nicht strahlen, außer es ruft mich jemand an oder schickt einen SMS, dann strahlt das nur in diesem Moment oder?

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• Etwas Strahlung hast du immer- denn es muss ja immer eine Verbindung zum nächsten Sender gehalten werden.
    Diese Strahlung ist aber im Verhältnis zu der Strahlung die beim Telefonieren oder Datensenden entsteht gering.

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Etwas Strahlung hast du immer- denn es muss ja immer eine Verbindung zum nächsten Sender gehalten werden.

Völliger Quatsch. Das Handy meldet sich im Standby Betrieb alle paar Stunden einmal beim Netz, das dauert ein paar Sekunden. Zwischendrin ist absolute Funkstille.

• Was ich nicht so ganz verstehe sind die enormen Unterschiede bzgl Sar-Wert.

N76: 1,04
    6290: 0,47

Die beiden sind sich ja verdammt ähnlich und trotzdem der Unterschied von hoher Strahlung zu geringer.

oder
    N73: 1,14
    N80: 0,49 oder so.

Jedenfalls auch ein riesen Unterschied. Interessant wenn man mal die Liste abarbeitet, die man bei Nokia anschauen kann.

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• Zitat

Original geschrieben von Spacemarine2006
    Völliger Quatsch. Das Handy meldet sich im Standby Betrieb alle paar Stunden einmal beim Netz, das dauert ein paar Sekunden. Zwischendrin ist absolute Funkstille.

bist du selbst techniker oder so oder woher weißt du, dass die aussage deines vorredners quatsch ist?

wenn das handy erst jede stunde einmal einen broadcast schickt oder so, um sich am netz zu melden, woher weiß das handy dann, dass mein empfang schlechter wird, wenn ich jetzt in den keller gehe und er dann nur noch 2 striche hat statt 5? Oder meinst du dass da ein bewegungssensor drinne ist, der seine umgebung 3 dimensional darstellt und wiederstände aller art ausrecht und somit die dämpfung des signals berechnet und mir dann die striche von der empfangsanzeige nimmt? :rolleyes:

//M

• Zitat

Das halte ICH wiederum für Quatsch. Also zumindest bei meinem Handy und allen Handys zuvor wurde und wird die Netzstärkeanzeige regelmäßig, und zwar nicht alle paar Stunden, sondern vielmehr im wenige Sekundenbereich aktualisiert. Da brauche ich nur innerhalb meiner Wohnung von einem Bereich mit gutem Empfang in einem Bereich mit schlechterem Empfang gehen und man kann es live sehen. Die funktioniert aber auch nur wenn das Handy und die Sendemasten miteinander kommunizieren. Denn im Rahmen der Vorgaben und technischen Möglichkeiten versuchen Handy und Antenne möglichst lange einen optimalen Empfang zu gewährleisten. Dies Bedeutet es findet eine Regelung statt. Und das wiederum ist mit Senden und Empfangen, so funktioniert Kommunikation nun mal, verbunden.

• Spacemarine2006 hat recht, wenn das Handy nur daliegt und gerade kein LU gemacht wird wird da nichts gesendet.
    Die Empfangsanzeige zeigt ja wie der Name schon sagt nur die Empfangsfeldstärke an und um die zu Messen muss man nicht senden.
    Die Regelung der Leistung findet nur statt wenn das Handy sendet, als z.B. während eines Gespräches.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Dann lass dein Handy mal im Stand-By-Modus liegen und schaue nach wie lange dein Akku hält.
    Mache das glecihe dann mal, wenn du es im Offline-Modus betreibst.
    Für den Fall, dass das was du schreibst der Wahrheit entspricht, dann dürfte da kaum ein Unterschied zu sehe sein.
    Das Problem aber ist, dass der Unterschied bei einem E61 3 Tage sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!