Nokia N73 starke Strahlung

  • Kann denn einer hier noch was zur Strahlung des N73 sagen ?


    Bezieht der Wert nun auf GMS und UMTS zusammen oder wie muss ich das verstehen ? Wenn der GSM Wert besser wäre, könnte man ja UMTS einfach ausschalten und das Problem wäre behoben.






    Ich glaube ich bekomme auch schon Kopfschmerzen, obwohl mein N73 ME noch nicht einmal eingschaltet ist. Ich traue mich nicht es in Gebrauch zu nehmen. Stecke in der Zwickmühle. Finde das Handy einfach Mega Spitze, nur dieser hohe Wert macht mich stutzig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dan11223
    Kann denn einer hier noch was zur Strahlung des N73 sagen ?


    Bezieht der Wert nun auf GMS und UMTS zusammen oder wie muss ich das verstehen ? Wenn der GSM Wert besser wäre, könnte man ja UMTS einfach ausschalten und das Problem wäre behoben.


    Steht doch in diesem Thread: auch bei GSM ist die "Strahlung" des N73 viel zu hoch...

  • Ein soeben durchgeführter Test hat folgendes Ergeben:


    Testgeräte: Nokia N73 Music Edition - Nokia 6230 - K750i


    Habe alle drei Geräte mit einer D1 Karte getestet, indem ich bei einem Gespräch das jeweilige Handy vor meinem Radio habe kreisen lassen. Dabei entstehen diese schönen Geräusche, anhand derer man wunderbar die Strahlung hört:


    mit folgendem Ergebnis:


    - SE K750i + 6230 strahlen subjektiv mehr als mein N73 ME.
    - Im UMTS Modus ist von dem N73 ME sogar fast garnichts mehr zu hören. :top:


    Mein Eindruck ist also sehr positiv vom N73 ME.


    Da das N73 ME ja mit neuester Hardware ist, könnte es natürl. sein, das hier andere Sende / Empfangs Hardware verbaut ist als bei den ersten N73.
    = und schon wieder haben wir die nächste Spekulation ?!?!?


    Weiss natürlich nicht wie Aussagekräftig mein Test jetzt hier ist.
    Aber das war immer so mein Anhaltspunkt, wenn man die Handys an ein Radio oder dicht an einen Fernseher hält. Dabei entstehen in der Regel ja Störungen und die waren hier beim N73 ME am geringsten. Bin jetzt wieder beruhigter und werde es ohne Bedenken in Gebrauch nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dan11223
    Weiss natürlich nicht wie Aussagekräftig mein Test jetzt hier ist.


    Gar nicht. Du weiss ja nicht mal, auf was das Radio reagiert. Zudem hast du keine Ahnung, welche Frequenzen verwendet wurden (je nach Frequenz muss unterschiedlich stark gesendet werden) und auf welche dein Radio anspricht. Ein Telefon soll ja strahlen, nur halt möglichst wenig in den Kopf des Benutzers. Diesem Umstand trägst du auch nicht Rechnung. Diese Aufzählung könnte noch lange weitergeführt werden. Messungen in diesen Frequenzbereichen sind nicht einfach.

  • Die Leute bei Connect werden schon wissen warum sie sich ein ziemlich teures Mess-Labor zugelegt haben... Meine mich zu erinnern mal in einem Heft gelesen zu haben, dass deren Labor über 200000 DM gekostet hat...

    Gruß, lazybee

  • Auf der anderen Seite soll man nur der Statistik glauben die man selbst bezahlt hat. Die ganze Diskussion ist letztendlich schwachsinnig. An der Hardware wird sich nichts ändern, die Werte sind innerhalb der gesetzlichen Tolleranzen und fertig.
    Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Schlauen die mit irgend welchen Aufklebern oder Steinen die Strahlung reduzieren wollen.


    Den ganzen Tag werden wir mit Strahlung beaufschlagt (Radio,Fernsehen,beim Arzt, im Krankenhaus,Hintergrundstrahlung,Tshernobyl strahlt im übrigen auch noch,Funk,usw. usw.), wenn man von etwas Krank wird, dann bestimmt nicht von einem Handy, auch wenn es zwei Stunden am Tag am Ohr klebt.
    Wem die Strahlung doch zu hoch ist soll es verkaufen und Thema erledigt, denn das ist die einzige Möglichkeit bei diesem Modell die Strahlung zu reduzieren....


    Ich wünsche allen ein frohes Fest.

  • Sorry nix gegen Connect, aber die Leute dort testen auch die Handys nicht gerade realistisch. Von da her weiss ich nicht was ich auf den Strahlungstest geben soll.


    Die Strahlung denke ich merkt man schon deutlich, wenn ein Handy in der nähe eines Fernsehers / Radio ist.


    Meine Kollegin hat ein anderes Nokia xx und wenn Sie einen Anruf bekommt denke ich jedesmal das unser Radio explodiert. Und das passiert bei meinem heute getesteten N73 nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!