Nokia N73 starke Strahlung

• Da schneidet das N73 doch am besten ab, oder kann ich die Tabelle nur nicht richtig lesen???

Der hohe UMTS-Strahlungswert beim N73 bedeutet dann hoffentlich auch, dass der UMTS-Empfang beim N73 am höchsten ist.

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Der hohe UMTS-Strahlungswert beim N73 bedeutet dann hoffentlich auch, dass der UMTS-Empfang beim N73 am höchsten ist.

Nein, zur Repetition: Die Empfangsqualität hat nichts mit dem SAR-Wert zu tun.

• Naja, bis auf UMTS sehe ich das genauso. Da sind die Werte am niedrigsten. Nur der UMTS-Wert ist dafür im verhältnis extrem hoch, wenn auch in den Grenzwerten.

Allerdings ist mir gerade bei diesem Artikel wieder mal aufgefallen das die sich doch in einigen Punkten widersprechen. Beispiel, Zitat aus Ausgabe 19/2006 Seite 134:

"Besonders viel Talent zeigte das N73 als Nachrichten-Maschine. Denn nicht nur der Speicher für Termine, Telefonnummern und Adressen ist groß. Auch SMS lassen sich einfach verwalten und massenhaft speicher"...... dann folgt jedoch
    "Knauserig. Der eingebaute Speicher isz 40MB klein. Das ist für ein Kamerahandy mit recht brauchbaren Musikspieler zu wenig...."

Naja, was denn nun?! Das passiert wenn man ein Gerät einmal nach telefonie Funktionen und nach multimedia Funktionen getrennt bewertet.

Spannend finde ich auch die Bewertung der Kamera, Platz 5 von den 5 Handys, zur Erinnerung, das Handy an sich hat Platz 1 bekommen. Bei den Kameras ist die Reihenfolge

1.LG
    2.SE
    3.Samsung
    4.N93
    5.N73

• Zitat

Original geschrieben von zigo
    Nein, zur Repetition: Die Empfangsqualität hat nichts mit dem SAR-Wert zu tun.

Ich musste mich auch erst mal belesen. Aus Wikipedia:

"SAR ist die Abkürzung für Spezifische Absorptionsrate; Einheit: W/kg

Sie ist die physikalische Größe und das Maß für die Absorption von elektromagnetischen Feldern in biologischem Gewebe.

Die Absorption der elektromagnetischen Felder führt immer zu einer Erwärmung (thermischer Effekt) des Gewebes. Es können aber je nach Feldstärke und Frequenz auch nichtthermische Effekte wie beispielsweise das Auslösen von Aktionsimpulsen auftreten."

Mehr unter http://www.wikipedia.de

• Solange sich die Strahlungswerte in den Grenzwerten bewegen ist dies aber nicht weiter schlimm welches Handy einen sehr hohen und welches einen sehr niedrigen Strahlungsert hat, denn auf jeden Fall haben Schnurlostelefone einen wesentlich höheren Strahlungswert und auch alle DSL-Router haben einen höheren Strahlungswert.
    Daraus folgt dann, dass wenn ein hoher Strahlungswert schädlich sein sollte, dass man mit dem Handy am Ohr oder in der Tasche dann aber immer noch am gesündesten lebt.

• Zitat

Solange sich die Strahlungswerte in den Grenzwerten bewegen ist dies aber nicht weiter schlimm welches Handy einen sehr hohen und welches einen sehr niedrigen Strahlungsert hat, denn auf jeden Fall haben Schnurlostelefone einen wesentlich höheren Strahlungswert und auch alle DSL-Router haben einen höheren Strahlungswert.
    Daraus folgt dann, dass wenn ein hoher Strahlungswert schädlich sein sollte, dass man mit dem Handy am Ohr oder in der Tasche dann aber immer noch am gesündesten lebt.

Wie gesagt, dies stimmt nicht. DECT Telefone strahlen viel weniger (nach Angaben des Bundesamtes für Strahlenschutz)! Kannst du Deine Aussagen irgendwie belegen, statt sie immer wieder zu wiederholen (dies macht sie nämlich nicht glaubwürdiger)?

RM-132 ist doch der N73-Typ ohne UMTS? Nach Nokia beträgt der SAR-Wert dann 0.87 W/kg. Da hat ComputerBild wieder schlecht gemessen :rolleyes:.
    Also vielleicht sollte Nokia in Zukunft ComputerBild mit den Tests beauftragen :D;) , dann würden sie besser abschneiden.

• Zitat

Original geschrieben von zigo
    Wie gesagt, dies stimmt nicht. DECT Telefone strahlen viel weniger (nach Angaben des Bundesamtes für Strahlenschutz)! Kannst du Deine Aussagen irgendwie belegen, statt sie immer wieder zu wiederholen (dies macht sie nämlich nicht glaubwürdiger)?

Beziehe mich auf die Zeitschrift der Stiftung Warentest aus dem letzten Jahr, welche Ausgabe genau weiss ich jetzt nicht, aber da steht es so drin.
    Aber vielleicht hat sich bei der neuen Generation an DECT-Telefonen bzgl. der Strahlungswerte etwas getan, so dass sie nun nicht mehr so stark strahlen.
    Diese Entwicklung wäre zweifelsohne zu begrüßen.

• Zitat

Beziehe mich auf die Zeitschrift der Stiftung Warentest aus dem letzten Jahr, welche Ausgabe genau weiss ich jetzt nicht, aber da steht es so drin.
    Aber vielleicht hat sich bei der neuen Generation an DECT-Telefonen bzgl. der Strahlungswerte etwas getan, so dass sie nun nicht mehr so stark strahlen.
    Diese Entwicklung wäre zweifelsohne zu begrüßen.

Hast du da vielleicht etwas falsch verstanden? Technisch wäre das nämlich fast nicht möglih, ausser die Antenne würde Absichtlich so konstruiert, das die gesamte Leistung auf den Kopf gebündelt wird. DECT Telefone senden mit einer 200x geringeren Leistung als GSM Telefone.

Zitat

Original geschrieben vom Bundesamt für Strahlenschutz
    Bei DECT-Telefonen liegt der SAR-Wert für den Kopf unter 0,1 W/kg

• ich weiß nicht mehr wo aber ich habe mal gehört das die Handystrahlen vll auch bewirken können das man unfruchtbar wird ... oder das sie krebserregend sind....
    und dann bei so hohen Strahlenwerten des n73. Ich weiß nicht ob man Computerbild trauen kann!
    Wie wäre es denn wenn man nie Umts benutzt? Wäre die Strahlung der Umtswerte dann auch nie sozusagen aktiv?

• Hallo Zusammen,

Handystrahlung hat nichts mit Radiokativität oder Röntgenstrahlung zu tun.
    Und beim Telefonieren halte ich die Antenne auch nicht an meine E..., so kann ich auch nicht unfruchtbar werden. :D

Grenzwerte sind da und signalisieren nach heutigem Stand der Wissenschaft einen sicheren Betrieb.
    Gefunkt wird schon seit über 80 Jahren, da stehen Radar-, Fernseh- und Radioantennen die Strahlen mit 250 KW oder mehr.

Gruss Tiefflieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!