Nokia N73 starke Strahlung

  • Zitat

    Original geschrieben von zigo
    Woher hast du diese Angaben? Und wie kommst du darauf, dass der SAR Wert des N73 ungefährlich ist? Weil es Telefone gibt, die stärker strahlen? :confused:





    Wenn der SAR-Wert des N73 gefährlich wäre,dann dürfte man es gar nicht verkaufen,so gehts schon mal los. Und viele schnurlose Telefone haben einen viel höheren SAR-Wert,das ist nun mal so. Ich habe auch nicht von allen schnurlosen Telefonen gesprochen,sondern nur von der Mehrheit.
    So weit ich weiß,ist es nicht einmal bewiesen,ob solche Strahlungen überhaupt Schaden anrichten können. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bowser-2
    Wenn der SAR-Wert des N73 gefährlich wäre,dann dürfte man es gar nicht verkaufen,so gehts schon mal los. Und viele schnurlose Telefone haben einen viel höheren SAR-Wert,das ist nun mal so. Ich habe auch nicht von allen schnurlosen Telefonen gesprochen,sondern nur von der Mehrheit.
    So weit ich weiß,ist es nicht einmal bewiesen,ob solche Strahlungen überhaupt Schaden anrichten können. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. :)


    Richtig, es kann nicht bewiesen werden. Es gibt welche die behaupten das es schädlich sei und umgekehrt.
    Würde das n73 zu stark strahlen, wäre es natürlich nicht auf dem Markt. Aber es ist nunmal auf dem höchsten erlaubten Wert.
    Ich frage mich warum sie es nicht geschafft haben mit den Strahlungen weiter runter zu gehen-jedenfalls beim n73 :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Nomax2000
    Hmm,
    ich verstehe die Aufregung nicht. Warum beachtet eigentlich niemand die Hinweise auf die DECT-Telefone?!


    Weil sie viel weniger strahlen? Ich habe dazu ja schon Quellen angegeben, mich würde aber interessieren, weshalb du glaubst, dass DECT Telefone viel mehr strahlen?


    Zitat


    Ich will nicht wissen wie die alten Handys gestrahlt haben, also die wirklich alten und ist da jemandem ein drittes Ohr gewachsen?! HAbe ich noch nicht gehört. Fehlt eigentlich nur noch das ein Raucher diese Frage stellt :D


    Zum Teil viel weniger! Z.B. Motorola Star Tac 70: 0.15 W/kg. Das N73 strahlt mehr als 8 Mal stärker..
    Nur 4% der Telefone strahlen so stark oder stärker wie das N73! Aber die meisten von ihnen werden gar nicht mehr hergestellt! Also von dem her ist das doch schon eine traurige Leistung von Nokia, ganz egal, wie gefährlich die Strahlung ist..


    Zitat


    Weil dann vielleicht wieder Leute meckern das es zu schlechten Empfang hat.


    Empfang hat gar nichts mit dem SAR Wert zu tun..


    Zitat

    Original geschrieben von Browser-2
    Wenn der SAR-Wert des N73 gefährlich wäre,dann dürfte man es gar nicht verkaufen,so gehts schon mal los. Und viele schnurlose Telefone haben einen viel höheren SAR-Wert,das ist nun mal so. Ich habe auch nicht von allen schnurlosen Telefonen gesprochen,sondern nur von der Mehrheit.
    So weit ich weiß,ist es nicht einmal bewiesen,ob solche Strahlungen überhaupt Schaden anrichten können. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.


    Natürlich, Zigaretten darf man ja auch nicht verkaufen.. (Bis vor kurzem sogar ohne Warnhinweis!). Und wie ging das mit Asbest? Amalgan? Oder Radioaktivität? Das durfte alles auch verkauft werden.
    Es ist auf jeden Fall nicht erwiesen, dass Mobilfunk ungefährlich ist! Man kann also nicht so leichtsinnig behaupten, er stelle keine Gefahr dar. Von dem her denke ich, es wäre eine gute Sache, wenn auch Nokia versuchen würde, den SAR-Wert in den Griff zu bekommen, so wie das die anderen Hersteller auch tun.

  • und irgendwann hat jedes handy ein schildchen mit einem lustigen schildchen...



    ***************************************
    ***************************************
    ***************************************
    *******Mobiltelefonierer sterben früher*********
    ***************************************
    ***************************************
    ***************************************


    oder


    ***************************************
    ***************************************
    ***************************************
    ****Mobiltelefonieren ist gesundheitsschädlich****
    ***************************************
    ***************************************
    ***************************************


    dann kauf ich mir sicher kein handy mehr neu ^^

  • Also meiner Meinung verhält sich das so: in Bereichen wo der Netzempfang schlecht ist und alle anderen Handys schlechten bzw. keinen Empfang haben, hat das N73 noch Netz und sendet mit maximaler Leistung. Ansonsten, bei gutem Netzempfang wird es nicht mehr strahlen als ein anderes Handy.

    -= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

  • In der aktuellen Computerbild wurde unter anderem auch das N73 getestet und kommt auf den 2. Platz die Strahlung betreffend.Allerdings nennen die das Strahlungsindex. Die einzelnen SAR-Werte sind laut der Zeitschrift:


    D-Netz/E-Netz/UMTS:0,34/0,24/1,3


    Demzufolge wäre einzig und alleine de UMTS-Wert erhöht. Die anderen Werte sind z.B. niedriger als beim K800i (0,42/0,3/0,36)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nomax2000
    In der aktuellen Computerbild wurde unter anderem auch das N73 getestet und kommt auf den 2. Platz die Strahlung betreffend.Allerdings nennen die das Strahlungsindex. Die einzelnen SAR-Werte sind laut der Zeitschrift:


    D-Netz/E-Netz/UMTS:0,34/0,24/1,3


    Demzufolge wäre einzig und alleine de UMTS-Wert erhöht. Die anderen Werte sind z.B. niedriger als beim K800i (0,42/0,3/0,36)



    Nun ja die Computerbild schafft es auch ein Special zum Rechner selbst zusammenschrauben zu machen. Mit Riesen Photos auf denen das CDROM als Prozessor und die Grafikkarte als Netzteil beschriftet ist. :)


    Aber wenn die Werte der CB stimmen, würde mich der Vergleichswert SAR (UMTS) der Mitbewerber interessieren.

    Signature down due to maintenance!

  • Zitat

    Original geschrieben von Nomax2000
    In der aktuellen Computerbild wurde unter anderem auch das N73 getestet und kommt auf den 2. Platz die Strahlung betreffend.Allerdings nennen die das Strahlungsindex. Die einzelnen SAR-Werte sind laut der Zeitschrift:


    D-Netz/E-Netz/UMTS:0,34/0,24/1,3


    Demzufolge wäre einzig und alleine de UMTS-Wert erhöht. Die anderen Werte sind z.B. niedriger als beim K800i (0,42/0,3/0,36)



    Also, wenn das so stimmt, wäre ich natürlich sehr erleichtert, da ich das Nokia eh nich t in Verbindung mit UMTS nutzen wollte.


    KAnn dieser GSM- Wert noch von einer anderen Quelle bestätigt werden, denn in der Betriebsanleitung des N 73 Steht lediglich der Maximalwert von 1,12 und dummerweise nicht über welchen Funbkstandart dieser Wert erreicht werden kann.



    Gruß Krummi

  • Nochmal die Werte von 5 Handys die CB in der letzten Ausgabe getestet hat (SAR-Werte):


    D-Netz/E-Netz/UMTS


    N73
    0,34/0,24/1,3


    N93
    0,39/0,38/0,76


    K800i
    0,42/0,3/0,36


    Samsung SGH-D900
    0,47/0,55/kein UMTS


    LG KG920
    0,51/0,54/kein UMTS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!