Nokia N73 starke Strahlung

  • Der SAR-Wert ist im GSM-Modus leicht niedriger, aber immer noch stark über dem Durchschnitt. Dies steht aber alles hier im Thread! :apaul: ?

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten!!!


    zigo:


    Hm, ich habe diesen Thread komplett durchgelesen, aber so richtig klar steht das nirgendswo wie der Unterschied GSM/UTMS Betrieb bzgl. der Strahlung ist.


    Zudem gehen die Meinungen ja stark auseinander. Mal heisst es im UTMS-Netz sei der Wert geringer (das sagte mir auch ein Verkäufer im Laden???) mal im GSM-Netz. Also Du sagst im GSM sei der Strahlungswert leicht niedriger.


    Was bedeutet "leicht" ungefähr?


    Der SAR Wert wird ja von Nokia mit 1,12 W/kg angegeben.
    Heisst, das bei GSM Betrie wäre er dann in etwa 1 W/kg oder 0,5 W/kg...???


    Sicherlich wirst Du mir, das auch nicht genau sagen können, aber ich hätte gerne mal eine ungefähre Vorstellung.


  • EDIT: RM-132 hat kein UMTS...

  • Nokia N73 (Type RM-132)
    Informationen zur Zertifizierung (SAR)
    "Der maximale SAR-Wert gemäß den ICNIRP-Richtlinien für die Verwendung des Geräts am Ohr ist 0,92 W/kg. " = GSM Wert


    Nokia N73 (Type RM-133)
    Informationen zur Zertifizierung (SAR)
    Der maximale SAR-Wert gemäß den ICNIRP-Richtlinien für die Verwendung des Geräts am Ohr ist 1,13 W/kg. = UMTS Wert


    Dann hätten wir das ja soweit. Aber das steht immer noch dieser Hammer Wert von 18,16 im Raum. Was kann man denn dazu sagen ?

  • Vielen Dank,


    aber woher woher weiss man, dass Nokia N73 Type RM-132 für den GSM Wert und Nokia N73 (Type RM-133) für den UTMS Wert stehen??? (sorry, aber ich habe echt keinen Ahnung von Handys)


    Ich habe mir die Nokia Seite mit den SAR Werten auch schon angeguckt, aber nicht verstanden. Ich habe dann einen Ausdruck in einem Handy Laden vorgelegt und der Verkäufer meinte dann, dass es zwei verschiedenen N73 Typen gibt und der geringere Wert sich wohl auf die Music Edition bezieht.


    In meinem Handy (normale N73 Edition) steht unterm dem Akku Type RM-133!


    @ Dan11223
    Der hohe Wert von 18,6 bezieht sich ja auf den Test von der Connect. Die verwenden ja eine andere Konstante (nicht SAR). Dennoch ist dieser Wert im Vergleich zu anderen Handys sehr hoch (Siehe http://www.handywerte.de). Vielleicht gibt Nokia einen untertriebenen SAR Wert an??? Connect testet ja in der Praxis. Keine Ahnung...???

  • zitat connect:


    "denn der sar-wert ist nur die halbe wahrheit. deutlich aussagekräftiger ist der connect-strahlungsfaktor, denn der setzt den sar-wert ins verhältnis zur maximalen sendeleistung. hier wird also der sar-wert durch die von connect gemessene höchste effektive sendeleistung des handys bei betrieb am kopf geteilt. dabei gilt: je niedriger der connect-strahlungsfaktor ist, desto mehr leistung wirkt zielgerichtet und steht für die kommunikation des handys mit der basissation zur verfügung. gleichzeitig kann dabei weniger der vom mobiltelefon abgestrahlten leistung auf den kopf einwirken."

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

  • Verliebt in das n73 aber Strahlungswert...


    hi
    hab die sufu benutzt aber nichts dergleichen gefunden..
    also ich bin in das n73 verliebt... aber diese scheiss strahlungsergebnisse halten mich von einem kauf ab...
    und nun weiss ich nicht, welches handy ich mir holen soll.. war im geschäft und hatte da ein k800i in der hand und eben das n73... und gegenüber dem n73 sieht das k800i nur langweilig und billig aus... vor allem hatte ich die ganze zeit ein s700i und da das menü fast gleich ist wurds mir rel schnell langweilig..
    naja also suche ich eben ein anderes handy mit ähnlichen/gleichen funktionen... (wie k800i/n73)
    was mir vor allem wichtig ist ist sprachqualität und akkuleistung da ich vieltelefonierer bin daher fällt zb das n80 leider schonma weg..
    außerdem fallen alle aufklapphandys weg weil ich so teile auch nicht mag.. so slider etc sind auf alle fälle cool
    sollte so zwischen 300-350€ kosten...
    hoffe ihr habt noch gute asse (handys) im ärmel-- ich finde auf alle fälle keins, welches mir dann auch vom design her gefällt ... außer eben das n73 ;(.... zb das ä nokia 6230 find ich so auch ziemlich langweilig..
    hoffe ihr könnt mir helfen..
    thx für antworten!!!!!!!!!!!
    ciao gic

  • Ist die starke Strahlung auch im Standby vorhanden?


    Und in welchem Umkreis vom Handy? "Bestrahlt" es mich auch noch wenn ich es 1 m von mir entfernt am Tisch liegen habe?

    -= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

  • Schau mal 1-2 Seiten weiter vorne da wird deine Frage beantwortet...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Re: Verliebt in das n73 aber Strahlungswert...


    Zitat

    Original geschrieben von G.i.c.
    also ich bin in das n73 verliebt... aber diese scheiss strahlungsergebnisse halten mich von einem kauf ab...

    Wenn du Angst vor der Stahlung hast, solltest du ein Dosentelefon benutzen.
    Ansonsten empfiehlt es sich bei keinem Handy, es ständig eingeschaltet am Körper zu tragen.


    Shine On, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!