Störungen mit Kassettenadapter FSE - Hilfe!

  • Hallo,
    ich habe versucht mir über einen Kassettenadapter eine Freisprecheinrichtung zu basteln.
    Ich schließe den Adapter an mein Headset an und stecke die Kassette in mein Radio.


    Soweit so gut ich bekomme meine MP3s nun über das Radio abgespielt, jedoch wenn ich ein Telefongespräch starten will, dann bekomme ich extrem (wirklich extrem) laute Störungen auf meine Boxen – Ich bin froh, dass sie es überlebt haben... :eek:


    Wenn ich das ganze über eine Hifi-Anlage im Wohnzimmer versuche sind auch die typischen Handy Störungen in den Boxen, jedoch noch im erträglichen ausmaß. :mad:


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was im Auto anders ist. Ich habe auch hier irgendwo im Forum gelesen, dass diese Lösung (Headset und Kassettenadapter als FSE) funktionieren sollte.


    Wieso bei mir nicht? :confused:

  • Dass die Störungen im Auto deutlich lauter sind, als in der Musikanlage im Wohnzimmer kann daran liegen, dass das Handy im Fahrzeug mit einer deutlich höheren Sendeleistung funken muss, als im Haus. Immerhin werden die Funkwellen in so einem Metallkäfig stark reflektiert und daher wird dem Handy mitgeteilt, die Sendeleistung zu erhöhen.


    Abhilfe hierfür sollten ein Antennenadapter + externe Antenne sein, die es hoffentlich für dein Handymodell (noch) gibt. Ich weiß auch nicht warum diese nützlichen Anschlüsse an den coolen, aktuellen Mobiltelefonen fehlen - aber sie haben ihren eindeutigen Nutzen. Ansonsten bliebe es dir nicht erspart, die Zuleitung zur Kassette zu schirmen, z.B. mit Alufolie, die widerum irgendwo an Masse/Erde/Ground hängt. Das wäre optisch nicht wirklich schön, aber es verhindert die Einstrahlungen ins Audiokabel/Radio-Kassettenspieler usw.


    Good Luck!

  • Ok, danke
    das sind ja schon mal ein paar Hinweise. Ich werde mal das mit der Alufolie versuchen und berichten.


    Ich habe zwar noch ein Antennenanschluss aber den Aufwand wurde ich gerne vermeiden wollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!