Problem: Personalausweis abgelaufen aber nicht vor Ort um neuen zu beantragen

• Hi,

meine Freundin ist gerade eben nach Berlin geflogen und am Flughafen wurde ihr gesagt dass ihr Pass seit einigen Monaten abgelaufen ist. Hinfliegen durfte sie dann wohl (von den Niederlanden aus) aber es wurde gesagt, dass sie zurück auf jeden Fall einen Gültigen braucht.

Nun meine Frage: Wie bekommt sie bis nächste Woche einen vorläufigen Perso? Auf den Internetseiten meiner Stadt (AC) steht, dass ein Personalausweis nur persönlich beantragt werden kann. Das würde also ja flach fallen?! Kann sie einen vorläufigen Perso über ein beliebiges Einwohnermeldeamt beantragen? Denn auf den Seiten der Stadt Aachen steht auch, dass der Perso nur am EWM des Erstwohnsitzes beantragt werden darf...

Also, wie geht das Ganze am unbürokratischsten, damit sie in Berlin ihre Woche genießen kann und sich nicht mit Behördengängen rumärgern muss?

Danke für Tipps!

Agur, n3o.

• nur zur verstädnis:
    deine freundin ist deutsche? wenn sie niederländerin wäre könnte sie ja ne vorläufigen pass bei der niederländischen botschaft in berlin beantragen.
    ansonsten wird es wohl ne sehr schönes bürokratisches hick hack werden so wie man die deutschen behörden kennt.

• Ja, sie ist Deutsche. Das mit dem Hick Hack befürchte ich leider auch. Problem ist halt, dass sie den neuen Perso bis nächste Woche Dienstag braucht, dann geht der Flieger zurück...

• Ist zwar eine ziemlich einfache Variante, auf die ihr vielleicht auch schon gekommen seid, aber hat sie einen gültigen Reisepass, den du ihr notfalls per Post nach Berlin schicken kannst?

• Re: Problem: Personalausweis abgelaufen aber nicht vor Ort um neuen zu beantragen

Zitat

dass der Perso nur am EWM des Erstwohnsitzes beantragt werden darf...

Ja der normale Perso, aber einen Vorläufigen kriegt man auch beim Bundesgrezschutz am Flughafen ausgestellt und zwar innerhalb weniger Minuten. Man muß nur seine Identität nachweisen können, und dass kann man mit einem abgelaufenen Ausweis!

• Hi,

die Idee mit dem Reisepass hatte ich auch direkt, aber sie hat wohl keinen.

Die Info von qscole klingt schonmal sehr gut. Heisst das, dass sie den vorläufigen auch an jedem Einwohnermeldeamt kriegen kann? Dann schick ich sie morgen einfach in Berlin zum nächstbesten und sie soll sich da einen ausstellen lassen. Oder geht es nur beim BGS am Flughafen?

• Der Antrag kann unter o.g. Net-Adresse auch schon mal online gestellt werden und dann kann der vorläufige Perso 2 Stunden vor dem Flug am Flughafen abgeholt werden.

Bitte nicht in die Schnellerstr. gehen! Dort ist nur die Verwaltung und eine große Kaserne außen rum. Würde mich wundern, wenn es da einen Ausweis gäbe! ;)

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Der Antrag kann unter o.g. Net-Adresse auch schon mal online gestellt werden und dann kann der vorläufige Perso 2 Stunden vor dem Flug am Flughafen abgeholt werden.

Bitte nicht in die Schnellerstr. gehen! Dort ist nur die Verwaltung und eine große Kaserne außen rum. Würde mich wundern, wenn es da einen Ausweis gäbe! ;)

ok..
    hab lediglich die Adresse ausm Netz kopiert

• ich hab von amsterdam nach berlin noch nie meinen ausweis zeigen müssen...aber in der regel macht sowas die bundespolizei am flughafen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!