Samsung P310: Erfahrungen? Berichte? Infos?

  • Wie ist denn die Sprachqualität/Empfang?
    Vergleich zu K610i etc.

    Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!


    Samsung S8

  • Hallo,


    ich will hier kurz meinen Erfahrungsbericht abgeben. Das P310 benutze ich jetzt seit 3 Wochen, hatte vorher das P300 und zwischendurch das X820.


    Wichtig für mich ist, wie man sehen kann, die Grösse, da ich es hasse einen Klotz durch die Gegend zu tragen.
    Ich brauche die Kamera NIE, und schreibe relativ wenig SMS. Nutze das Handy nur zum telefonieren und für Internetabfragen.



    Zum Vergleich:


    - Freisprechfunktion
    Als erstes fällt auf, dass sich die Freisprechqualität des P310 gegenüber de P300 deutlichst verbessert hat. Der Laufsprecher scheppert nicht mehr, der Angerufene versteht einen besser.


    - Tastatur
    Wenn jemand viel SMS schreibt, war das P300 auf jeden Fall besser. Gerade die unteren Tasten 7, 8 und 9 sind einhändig schwer zu bedienen. Es besteht immer die Gefahr, dass einem das Handy aus der Hand fällt.
    Die Wipptasten sind gewöhnungsbedürftig, nur optisch eine Verbesserung.


    - Menütasten
    Nette Idee, aber manchmal reagieren sie nicht. Ich weiss nicht 100% worauf die Tasten reagiern (Wärme oder Lichteinfall) jedoch hätte sich Samsung das Feature sparen können.


    - Dimensionen
    Das P310 soll angeblich flacher sein als das P300. Ist es aber definitiv nicht. Nur der Rand ist leicht abgeschrägt, ansonsten hat es diegleiche Höhe wie das P300.


    - USB- bzw. Stromanschluss
    Klarer Punkt für das P310. Die Schiebevorrichtung lässt schnell und einfach öffnen und schliessen. Eine wirkliche Verbesserung.


    -Optik
    Muss ich nichts dazu sagen. Zwischen diesen Designs liegen nur 9 Monate. Unglaublich.


    -Akku
    Das war der grosse Schwachpunkt des P300. Der Akku hielt bei mir nur 1-2 Tage. Das P310 ist deutlich besser, übersteht gut 3 Tage bei mir.
    Schlecht ist weiterhin die Akku Anzeige. Sobald der erste Balken (von Dreien) verschwunden ist, geht es rapide berab.
    Sehr heikel wenn man länger unterwegs ist.


    -Adressverzeichnis
    Viel besser als beim P300. Erlaubt diverse Einträge und kurze Memos. Auch die Software PC-Studio ist deutlich besser geworden.


    Das P310 ist optisch ein Riesensprung, allerdings wurde Funktionalität geopfert. Die Tastatur war beim P300 viel besser zu bedienen, ich frage mich warum Samsung nicht die X820 Tastatur übernommen hat.
    Für Viel-SMSler nicht zu empfehlen, für User wie mich (Design- :D -Freak) udn Nur-Telefonierer ein Muss.



    Zuletzt noch eine Frage:
    Bekomme ich ein SMS mit einem Internet Link, so konnte man diesen bei Nokia direkt anwählen. Bei Samsung scheint das nicht zu klappen, oder gibt es einen Trick, den ich übersehen habe?

  • hab auch mein p310 bekommen....


    paar sachen die mir auffielen (hatte vorher 8910i)
    +gute sprachqualität
    +gute PC-software
    +top verarbeitung
    +noch dünner als ich dachte ;)
    +super display
    +2x akku


    -handygames nur über wap zu haben
    -standby bildschirm schwarz



    habe noch zwei fragen:
    *bei mir wird (glaube ich da noch nicht viel genutzt) zuerst der handy akku leer!!??
    *wenn ich die "leder-klappe" öffne geht öffters das display an! gibts da einen sensor? die touch-knöpfe sind es meiner meinung nach nicht...


    bis denne

  • Das mit der Klappe ist mir auch schon aufgefallen, wenn man die Klappe schließt, geht das Licht aus und beim öffnen manchmal an.
    Die Tasche hatte ich nur am Anfang mal kurz getestet und bei mir wurde auch erst die interne Akku leer und dann erst die Tasche.

  • Akku aufladen


    Mal ne Frage zum Laden.


    Kann man den Akku in der Tasche auch ohne das Handy aufladen, bzw. muß zum Laden des Akkus in der Tasche das Handy sich in derselbigen befinden?

  • genau so ist das laden! (entweder handy-akku oder beide)


    hat einer von euch eine ahnung was die "klappenfunktion" auf sich hat??!! finde ich etwas komisch...

  • P310


    hallo zusammen,


    das mit der lederklappe funktioniert bestimmt mit einem kontakt. wenn man mal von der seite reinschaut und die klappe ganz langsam schliest, geht das display aus ohne das das display oder die tastatur berührt wird.


    weis einer wie man seine eigenen töne für sms empfang nutzen kann ?

  • Habe auch seit ein paar Tagen das P310 und bin eigentlich rundumglücklich. Wenn da nicht die 2 üblichen Schwachstellen von Samsung wären, hätte das P310 von mir 100 von 100 Punkten.
    Leider muss man ja immer noch, wenn man vibrieren und klingeln gleichzeitig will, auf das gute alte .mmf-Format ausweichen - so werden halt die alten Klingeltonarchive wieder genutzt... und es gibt zumindest meines Wissens nach immer noch keine Möglichkeit für SMS eigene Töne zuzuordnen.
    Ansonsten: Empfang Top (selbst hier im länglichen Raum - Westerwald), Gesprächsqualität und Lautstärke Top, die neue Menueführung ein echter Fortschritt und natürlich nicht zu vergessen: Das Gerät ist der absolute optische Eye-Catcher schlechthin.
    Das Gewicht natürlich auch ein Traum (hatte schon beinahe vergessen, das da auch noch ein Handy in der Hosentasche steckt... :)


    Gruß
    Pafeni

  • mir sind noch zwei "macken" aufgefallen...


    falls eine sms nicht gesendet wurde, wird diese trotzdem gelöscht (es sei denn man wählt senden und speichern) bei nokia ist es so: falls ne sms nicht rausgeht bleibt sie immer gespeichert...


    die zweite macke: wenn man z.b. alarm1 eine bestimmte melodie zuweist, anschliesend diesen alarm deaktiviert und wieder aktiviert, so wird die standard melodie eingeblendet...


    gibt es eigentlich eine möglichkeit eine sms zu schicken ohne sie tausendmal :mad: zu bestätigen?


    PS: egal wie viele fehler dieses handy hätte - ich würde es immer wieder wegen dem design kaufen :top:


    bis denne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!