Firmwareupdate AF51

• Moin,
    ich dachte mir bevor der Testbericht-Thread mit Off-Topics vollquillt schreibe ich hier was zum Firmwareupdate weiter. Die Frage, ob man denn für sein AF51 irgendeine der Firmwareupdates (der verschiedenen Varianten) von der
    [URL=http://www.benq-siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_132518_0_xcs%253A130989_xcp%253A130799,00.html]BenQ-Mobile Seite[/URL] für ein Update nehmen darf, beantwortete mir der nette Herr vom Service mit folgender Mail:

Sehr geehrter Herr xxx,
    vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an BenQ Mobile wenden.
    Sie haben fragen zum Softwareupdate? Hierzu können wir Ihnen folgendes mitteilen.
    Jede Firmware ist für die spezielle Variante des Mobiltelefons ausgelegt. Aus diesem Grund können Sie leider keine Version von anderen Varianten nutzen.
    Bezüglich der Software-Versionen arbeiten unsere Softwareentwickler stetig an einer Verbesserung und Vereinfachung. Aktuelle Software-Versionen werden somit schnellstmöglich zur Verfügung gestellt. Jedoch hängt die Veröffentlichung mit vielen Faktoren zusammen. So muss zum Beispiel jeder Netzbetreiber/Operator einer neuen Softwareversion zustimmen und diese freigeben. Danach wird diese erst zur Verfügung gestellt.
    Wir bitten Sie daher um Ihr Verständnis und um etwas Geduld.
    Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne über das E–Mail-Kontaktformular oder telefonisch unter der Rufnummer 01805 33 32 26 (0,12 Euro/Minute aus dem Netz
    der deutschen T-Com), Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr sowie am Samstag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr zur Verfügung.
    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen uns, dass Sie sich für BenQ Mobile entschieden haben.

Mit freundlichen Grüßen
    xxx
    BenQ-Siemens Customer Care Team

Obwohl ich es immer noch seltsam finde :confused:
    Was ist denn an diesen Varianten hardwaremäßig nun anders?

Horido,
    der_Osmane.

• Re: Firmwareupdate AF51

Zitat

Original geschrieben von der_Osmane

Was ist denn an diesen Varianten hardwaremäßig nun anders?

Servus!

Eigentlich gar nicht´s (wäre mir neu wenns da was verschiedenes gibt).

Softwaremäßig ist da einiges anders (Voreinstellungen für MMS/WAP/usw.)

Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• Hi,
    habe gerade auf der [URL=http://www.benq-siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,hq_en_0_130289_0_xcs%253A133075_xcp%253A130799,00.html]englischen Forum-Seite von BenQ[/URL] unter OffTopic -> VARIANTS of firmwares EXPLAINED folgenden Beitrag eines Users entdeckt:

When you try to download the firmware update for your phone you will be probably asked to choose the correct PRODUCT VERSION of your phone (for example: S65, S6C, S6V).
    CHOOSING THE RIGHT PRODUCT VERSION OF YOUR PHONE IS VERY IMPORTANT!
    After you have chosen the correct product version you will be offered to choose the VARIANT...

HERE IS THE DETAILED EXPLANATION ON THE VARIANTS:
    Generally speaking for the specific variants there are different versions of the firmware. But the fact is that the variants are basically equal and any version of firmware is suitable for any variant. The only differences are in the language packs that are installed with each variant.
    So basically you should choose the variant with the latest fw version, that includes the language pack that suits your needs...

The following Language Packs are available

For the x65/x70 Series [ including A(X)75, C(X)75, M(E)75 ]:

lg1 (100=x1yy) - English, German, French, Italian, Spanish, Portuguese, Catalan, Brazilian Portuguese, Greek, Turkish
    lg2 (200=x2yy) - English, German, Danish, Norwegian, Swedish, Finnish, Dutch, French
    lg3 (300=x3yy) - English, Polish, Russian, Latvian, Lithuanian, Estonia, Ukraine
    lg4 (400=x4yy) - English, German, Hungarian, Czech, Slovakian, Croatian, Dutch, Polish, Serbian, Slovene
    lg5 (500=x5yy) - English, French, German, Arabic, Hebrew, Russian, Bulgarian, Romanian
    lg6 (600=x6yy) - English, Arabic, French, Tagalog, Urdu, Farsi, Malayalam, Hindi
    lg7 (700=x7yy) - English, Thai, Malaysian, Indonesian, Vietnamese, Tagalog, Malayalam, Hindi
    lg8 (800=x8yy) - English2, Simplified Chinese, Traditional Chinese
    lg92 (920=x92y) - Russian, English, German, French, Italian, Spanish
    lg95 (950=x95y) - US English, Mexican Spanish, Canadian French, Brazilian Portuguese
    ...
    ...
    x= any letter
    y=any number

Ist zwar für ein anderes Modell erklärt aber die Tatsache, daß man andere Varianten einfach nehmen kann und deine Aussage, ermutigen mich jetzt doch einfach eine Variante der Software auszuwählen und drüberzubügeln.
    Ich werde berichten wie es gelaufen ist...

MfG,
    der_Osmane.

• So,
    habe eben mein DCA-100 Datenkabel ausgepackt und gleich die 12er Firmwareversion einer anderen Variante genommen (E/S117). Das Update hat ohne Probleme geklappt, obwohl meine Variante die S517 ist.

Nach dem Update steht bei SW-Version die 12, die Variante bleibt aber bei S517.

Sooo, jetzt heißt es einfach mal abwarten und Tee trinken. Ob die neue Version Verbesserungen mit sich bringt (Ausschalt-Bug, Akku-Anzeige,...)

Bis die Tage,
    der_Osmane

• Sie könnte auch verschlechterungen mit sich bringen. Aber das wollen wir jetzt mal nicht hoffen. ;)

Wenn du mit deinem Gerät zufrieden bist, dann lass es lieber so wie´s ist (mach ich so ;) )

• Zwischenbericht

Jetzt nach einem Monat mit der 12er FW.
    Handy im täglichen Einsatz. Keinerlei Probleme. Handy hat sich bisher nicht einmal ausgeschaltet. Die Akkuanzeige ist immer noch nicht optimal aber besser (vielleicht liegts aber auch an dem eingearbeiteten Akku).

Bis die Tage,
    der_Osmane.

PS: Hatte es schon im anderen Thread gefragt. Wie sieht es mit den PolarCell Akkus von Ebay aus? Angeblich sollen die nicht funzen?

• Hallo! Zum Ausschalt-Bug kann ich auch noch was sagen:
    Hab heute herausgefunden, dass sich das Handy auf bei Erschütterungen ausschaltet d.h. wenn man es z.B. schwungvoll zumacht. Kann doch dann nicht mehr an der Firmware liegen, oder?

Gruß

• Das liegt (meistens) am Akku. Der verliert kurz den Kontakt zum Gerät (die drei pole). Abhilfe bringt meistens wenn man ein bisschen Papier zwischen Akku und Akkudeckel zu platzieren damit er nich mehr den Kontakt verliert. ;)

• Ich habe gerade auch mein AF51 erfolgreich aktualisiert.

Ich hatte Variante S301 mit Version 8 (auf der Homepage gabs aber nur die 7er für diese Variante) und erfolgreich mit der S304 auf Version 14 aktualisiert. Variante steht immer noch S301 drin.

Wieso gibts dann eigentlich verschiedene Versionen und Varianten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!