Frechheit: service center dichtet mir "Lötversuch" an!

  • Hi ich brauch mal eure Hilfe:
    Hab mein K700 (2 Monate alt, telering) zum Service einschicken lassen da es im Gespräch summt und brummt.
    Nach 8 Wochen (!) bekomm ich es vom servicecenter unrepariert zurück mit dem Kommentar:
    Durch einen "unsachgemässen Reparaturversuch ist die Garantie erloschen und der Schaden nicht zu beheben" - Frechheit! Ich hab das Teil nicht mal angerührt! Ich hab ein einzges mal den Akkudeckel runtergenommen und die SIM reingegeben - das wars.


    Ich hab dort dann gleich angerufen (es ist eine service firma in Wien die für sony ericsson arbeitet) und mich mal dezent erkundigt: der unsachgemässe Reparaturversuch soll eine "Lötmarke" sein. Da das Handy noch nie zur Reparatur eingeschickt wurde hat der Techniker einen unsachgemässen Reparaturversuch angenommen und die Garantie für erloschen erklärt.


    Anbei ein "Schadensfoto" das der Techniker gemacht hat:


    http://rapidshare.de/files/31205022/schadensfoto1.JPG


    Was meint ihr? woher kommt der fleck und was soll ich nun machen?


    Telefonieren kann ich ja mit dem Teil aber das Summen nervt mich halt!


    Danke im Voraus

  • Wende Dich mal an den Verkäufer,
    vielleicht hat der ja rumgebastelt!?

  • Hat es das Summen und Brummen von Anfang an gehabt?


    Gruß
    Tomcat

    After all is said and done there's a lot more said than done.

  • Soviel ich auf dem Bild erkennen kann würd ich sagen das das teil schon mal gelötet worden ist und nicht sauber gemacht worden ist. Die Platine schaut seltsam aus könnte auch mit nem Heißluftfon versucht worden sein die rauszulöten. Auf jeden Fall ist es nicht orginal.


    Das wird für dich wahrscheinlich ein schwieriges Unterfangen jetzt nachzuweisen wer das war. Verkäufer schließ ich mal au zu 80 % das scheint mir als unwahrscheinlich.
    Vielleicht ham die im Service ja was verbockt und wollen es auf dich schieben.
    So was gibts tatsächlich.


    Überall sind schwarze Schafe.


    Helfen können wir dir dabei eher weniger. Brief an SE Zentrale schreiben und an den Verkäufer und lass dir was einfallen mit was du die unter Druck setzten kannst was die verhindern wollen.

    Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit.

  • Auch, wenn es Dir vermutlich keine große Hilfe ist:
    Ein normaler Lötversuch ist das nicht. Einen ähnlichen Fleck habe ich mal auf einem T610-Board gehabt, da ließ sich die Ursache jedoch nicht herausfinden.


    Durch das Löten kann man dem Board gar nichts anhaben. Ich arbeite seit Jahren mit einer Hotair. Ab einer gewissen Temperatur schmelzen zuerst die Kunststoffteile. D.h., der Klemmsockel für das Folienkabel müsste völlig verkokelt sein, bevor dem Board überhaupt etwas anzusehen ist. Danach würden zuerst die Chips kaputt gehen und wenn man es mit der Temperatur absolut übertreibt, werden Kanten und Ecken des Boards schwarz, wenn man die Hotair direkt draufhält.


    Mitten auf der Oberfläche kann man jedoch solche Schäden nicht durch löten mit zuviel Hitze erzeugen. Im Gegenteil: Ich habe selber schon die neusten SE-Generationen von Handys gelötet und da sind soviele Leiterbahnen und Masse-Ebenen im Epoxyboard, dass die Wärme viel zu gut abgeführt wird.


    Mein Tip: Entweder Produktionsfehler oder irgendeine chemische Substanz, die die Oberfläche angegriffen hat. Aber ein Lötversuch? Nee...


    Grüße, r0sewhite

  • Top Erklärung und nachvollziehbar. :top:


    Ein Mann aus der Praxis sowas brauchen wir :p


    Gruss

    Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!