Nokia E50 oder SE k610i

• Ich bekomme bald wieder ein neues handy. ich schwanke nun zwischen den oben genannten. ich weiß, dass man sie nicht unbedingt vergleichen kann. das e50 ist ein symbian handy und das se nicht. ich brauche keine kamera.es soll eine gute standbyzeit, gute sprachqualität haben und gut verarbeitet sein.
    Welches würdet ihr also von diesem beiden nehmen?

Saufen ist Urlaub im Kopf!

• Hi,

bei den drei von Dir genannten Kriterien rate ich Dir zum E50-2 (ohne Kamera).

Ich hatte vorher auch mal das K610i, lande aber immer wieder bei Symbian. Selbst im Vergleich zum E60 und E61 ist das E50 ein sehr feiner Gerät mit der allerneuesten Symbian Version und Funktionen, die selbst das E60 / 61 / 70 nicht haben. Die Verarbeitung ist durch die Metall-Vorderseite und den großen Akkudeckel ebenfalls aus Metall wirklich klasse. Hinzu kommt, dass das E50 wirklich schmal ist und sehr gut in der Hand liegt.

Grüße

Chris

• und wie sieht es mit der tastaturbeleuchtung aus? es wurde hier geschrieben, dass sie sehr schlecht sein soll.

• Zitat

Original geschrieben von xabbu
    Die Verarbeitung ist durch die Metall-Vorderseite und den großen Akkudeckel ebenfalls aus Metall wirklich klasse.

Die Vorderseite ist aus Plaste und nicht aus Metall, die Verarbeitung stellenweise ein wenig lieblos.
    Wir letzte Woche ca. 100 Stück als Diensthandys erhalten und nicht bei einem saß die Einheit Joystick/Flashpad richtig mittig. Ausserdem schwanken die Spaltmaße der Tastatur zum Gehäuse (vor allem bei der untersten Tastenzeile) ziemlich und lassen sehr gut Staub eindringen.

Ansonsten gebe ich Dir recht.
    Schön kompakt ist es.
    Der Akku läuft zwar für Symbian-Verhältnisse recht ausdauern, wenn man wie ich vorher ein 6310 hatte, ist die Laufzeit trotzdem eher gering.

Der blanke Hohn ist allerdings der An- und Ausschaltknopf.
    Bin mal gespannt, wann die Kunststoffplatte da drüber kaputt ist von der Drückerei.
    Zum Glück brauche ich den Knopf immer nur dann, wenn ich mal vergessen habe, den Akku rechtzeitig nachzuladen.

• ich hatte das gerät mal kurz in der hand. die verarbeitung ist gut. man kann den joystick so drehen, dass er mittig ist. die Front ist aus metal und die akkuabdeckung auch! wie sieht es jedoch mit der tastaturbeleuchtung aus? Wie gut ist die?

• Hy,
    ich habe ein 6680 (Symbian) und ein K610i.

Vorteil K610i:
    Kleiner, schneller, handlicher und der Systemstart geht super schnell.

Genau das sind die Nachteile von Symbian,
    es startet sehr langsam, die Geräte sind auch meist größer und schwerer.
    Langsamer, z.b. im Menu, sind sie i.d.R. auch.

Genau das war der Grund mir das K610i zu kaufen,
    ich wollte ein "Telefon" haben,
    mal keinen "TaschenPC" ;)

Mit UMTS sind beide recht flott im Web und Wap,
    E-Mail geht auch bei beiden gut, Symbianvorteil ist z.b. PDF-, Word-,... kompatibilität,
    die bei "Handys" ala K610i meist nicht geht.

Ich selber bin mit meinem K610i sehr zufrieden, mein 6680 steht nur noch rum.

Ach ja,
    das K610i hat ne super Sprachqualität,
    ich würde sogar sagen, besser als 6680 und die Ausdauer ist auch besser ;)

Dann viel Spass beim Auswählen,
    wie heißt es so schön, "wer die Wahl hat, hat die Qual" :D

Gruß
    Frank

• Zitat

Original geschrieben von Beavis
    ich hatte das gerät mal kurz in der hand. die verarbeitung ist gut. man kann den joystick so drehen, dass er mittig ist. die Front ist aus metal und die akkuabdeckung auch! wie sieht es jedoch mit der tastaturbeleuchtung aus? Wie gut ist die?

Die Front ist definitiv nicht aus Metall, ich habe hier ein E50 vor mir liegen und es ist Plaste. Mein Arbeitskollege der gerade bei mir ist hat ebenfalls eines und auch da ist die Front aus Plaste. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es unterschiedliche Modelle gibt.

Der Akku-Deckel ist aus Metall, die Oberfläche ist jedoch sehr kratzempfindlich.
    Die beiden Handies, die wir hier haben sind beide ca. 1 Woche alt und weisen trotz pfleglicher Behandlung bereits einige leichte Kratzer am Deckel auf. Scheint wohl ein ähnliches Problem zu sein, wie bei dem Metallrahmen des Nokia 6131.

Im übrigen meine ich nicht, daß der Joystick an sich schräg eingebaut ist, sondern das Flashpad in dem der Joystick steckt ist bei den meisten E50, die ich bis jetzt gesehen hab nicht mittig eingebaut. Die Abstände zwischen zu den linken und rechten Tasten, bzw. den obersten Tasten und der Displayumrandung sind unterschiedlich groß. Hat wohl kaum einen Nachteil in der Praxis, ausser vielleicht, daß Staub unter die Tastatur oder das Display kommen kann, aber sieht halt etwas lieblos aus.

Die Beleuchtung ist ausreichend. Die oberen Tasten um das Flashpad sind kaum beleuchtet, die Zahlentasten recht ungleichmäßig.
    Die Buchstaben kann man dadurch recht schlecht erkennen, aber man weiss ja in der Regel eh, welche wo sind.

Trotz dieser Mängel halte ich das E50 für meine Bedürfnisse (Organizer und Telefonfunktion sind am wichtigsten, keine Kamera, schlanke Bauform muss sein, eben wie bei meinem heissgeliebten 6310) für das derzeit passendste aktuelle Handy auf dem Markt.

• also ich hatte die letzte Zeit auch einige Geräte darunter ein K800i ein W800i ein K750i ein N73 und nun das K610i und ich kann Dir sagen das K610i ist eine Bombe, bis auf die etwas schlechtere Kamera passt an dem K610i alles. Der Empfang mit O2 ist :top: Die Gesprächsqualität :top: und der Rest einfach :top: ... war auch am E50 aber genau Symbian und die noch schlechtere Cam haben mich klar zum K610i getrieben. Das E50 ist gut verarbeitet, sehr schnucklig dünn lecker - aber Symbian ist einfach lahm :flop: Gruß Achim

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Im Vergleich zu anderen S60-Geräten finde ich ist das E50 schon recht zügig unterwegs. Im Vergleich zu S40-Geräten von Nokia ist es in der Tat eine ziemliche Schnecke.
    Mir reicht´s allerdings. Ich bin jetzt knapp 40, da ist man selber auch nicht mehr der schnellste. ;)

Von SE hatte ich bislang nur das K800i ausprobiert. Das ist von der Menügeschwindigkeit mit den S40-Nokias vergleichbar. Ich nehme mal an, dass K610i steht dem in nichts nach.

Was mich am Nokia fasziniert und mir beim k610i auf jeden Fall fehlen würde ist der Aktive-Standby-Bildschirm, der einem auf einen Blick die nächsten anstehenden Termine aufzeigt. Sieht geil aus uns ist irgendwie auch nützlich.

Allerdings muss man beim E50 gute Augen haben. Viele Meiner Kollegen können die sehr kleine Schrift auch mit Brille nur noch schwer erkennen und möchten die E50 zurückgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!