vodafone: Neuer Service im Test: vCom

  • Hallo,


    das scheint mir ein aufgebohrte Vodafone Instant Messenger zu sein, der damals schon keiner nutzen wollte, weil zu teuer.

  • Also den Vodafone Instant Messenger kenne ich nicht und hab ihn grad lediglich ergoogelt... wenn ich das allerdings richtig interpretiere war/ist das ein tool, das erlaubte jemandem VOM Handy aus eine Nachricht an den MSN Messenger zu schicken und die Antwort desjenigen erschien dann wieder im Handy...


    vCom ist VÖLLIG anders!


    1. das Handy an sich (also das eigene) hat damit erstmal gar nix zu tun, das könnte schlichtweg ausgeschaltet sein.
    2. Es geht nicht nur um Messaging und der Kommunikation zu EINEM Messenger, sondern um die Gesamtheit an Kommunikationsmöglichkeiten: SMS, MMS, CHAT, VoIP, VoIP inkl. Video durchgeführt mit nur EINEM Tool am PC
    3. Es ist unwahrscheinlich, dass Vodafone mit diesem Service teurer sein kann als die normalen Tarife, die diese Nutzung verursachen - soll heissen: Ne SMS wird m.E. genauso teuer sein wie direkt vom Telefon geschickt, ebenso MMS und Videotelefonie aufs Handy, CHAT muss umsonst sein, da ja beide Teilnehmer online sind und hierdurch auch bei allen anderen Anbietern keine Kosten entstehen. Wie das mit Anrufen sein wird kann ich derzeit nicht beurteilen, denke da könnte man sich an den Skype Tarifen orientieren, also vCom zu vCom kostenlos und alles andere könnte sich auch an den normalen Vodafonetarifen orientieren und über die Handyrechnung abgerechnet werden. Die Nutzung der Software selbst müsste auf jeden Fall kostenlos sein...


    UND WOZU DAS TOOL ???


    Nun, ich persönlich würde es verdammt praktisch finden, wenn ich tagsüber im Büro meine sms nicht in die Handytastatur tickern müsste, wenn ich zum chatten, telefonieren, smsen nur noch EIN tool bräuchte (cool wär diesbezüglich aber die Erreichbarkeit von anderen Messenger accounts wie z.B. MSN und Yahoo und ob die dabei mitspielen wo MSN jetzt mit seinem LiveMessenger selbst in den VoIP Hype einsteigen will wage ich zu bezweifeln...)


    Also der Ansatz gefällt mir auf jeden Fall hervorragend und ich kann mir absolut vorstellen die Finalversion regelmäßig zu nutzen...


    Phylantra

  • Gibt es denn einen Link zu der Software? Konnte auf der Vodafone Seite nichts dazu finden.

    Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

  • Zitat

    Original geschrieben von kenny1310
    Gibt es denn einen Link zu der Software? Konnte auf der Vodafone Seite nichts dazu finden.


    Die bekommt man nur, wenn man als Testperson angeschrieben/identifiziert wurde. Ich wurde durch eine Online-Umfrage "gefunden", bekam einen Account, der mit meiner Handy-Nummer gekoppelt wurde. Dann konnte ich mich hier einloggen (darf ich den Link weitergeben? Oder Screenshots posten? Kenn mich da rechtlich nicht so aus. Falls ja, mach ich das, evtl heute noch...) da gibts dann alles weiter.
    Wie gesagt, wenns erlaubt ist, poste ich Screenshots von der Oberfläche, sieht sehr nach VDF aus, klar ;)
    Also, schönen Sonntag noch und bis dann,
    Basstom

    I have gone to find myself. If I return before I come back please keep me here!

  • Hallo,


    Zitat

    2. Es geht nicht nur um Messaging und der Kommunikation zu EINEM Messenger, sondern um die Gesamtheit an Kommunikationsmöglichkeiten: SMS, MMS, CHAT, VoIP, VoIP inkl. Video durchgeführt mit nur EINEM Tool am PC


    Der Vodafone IM ist ein PC-Tool, welches Chat von/zum Handy erlaubt ( SMS-basiert und somit kostenpflichtig ) aber auch den Chat zw. PC´s direkt.


    An der Anbindung zum MSN wurde seitens Vodafone schon lange gearbeitet, ob es mittlerweile läuft, ich hab keine Ahnung, da ich den VIM nie benutzt habe.

  • Ok, das Tool ist "nett", aber vom Hocker haut mich das nicht.


    Ersteinmal ist es an einen Anbieter (Vodafone gekoppelt). Also kann ich wahrscheinlich keinen E-Plus, ICQ Nutzer über Chat oder VoIP erreichen können.
    Also nur vCom zu vCom.


    Außerdem gibt es für sämtliche Funktionen bessere bzw. etablierte Lösungen.


    SMS, MMS - gibt es hunderte Anbieter (gmx, sms.de, ...) außerdem kann ich mein Handy über Bluetooth mit dem PC koppeln und über eine Software SMS am PC tippen


    Chat - ICQ, AOL, MSN, Skype, ...


    VoIP - Sipgate, Skype, ...


    Und warum sollte ich mit dem PC ganz normal mit meiner Handynummer telefonieren wollen? Da kann ich doch gleich mein Handy in die Hand nehmen und damit telefonieren, wie sonst auch.
    Außerdem kann man mit Sipgate, Skype, ... auch über den PC telefonieren.


    Mit den ganzen Tools kann ich mir das vCom Angebot also auch so zusammenbasteln.
    Außerdem brauche ich dann auch nur das, was ich wirklich nutze und kann mir den günstigsten Anbieter raussuchen. Zusätzlich ist das ganze dann auch nicht an Vodafone gekoppelt.

  • Zitat

    Ersteinmal ist es an einen Anbieter (Vodafone gekoppelt). Also kann ich wahrscheinlich keinen E-Plus, ICQ Nutzer über Chat oder VoIP erreichen können.


    Jep das ist derzeit so, aber ich wüsste auch nicht dass man per ICQ msn- oder yahoo-Nutzer über chat erreichen könnte - zwischen msn und yahoo gibts ja mittlerweile ne Schnittstelle die ich aber noch nicht ausprobiert habe - ansonsten muss man eh auf übergreifende messenger systeme ausweichen, die aber auch nicht alle Funktionalitäten aller unterstützten Messenger System anbieten... und was VoIP angeht - auch das geht bei den derzeitigen Systemen nur innerhalb des jeweiligen Systems kostenlos, Systemübergreifend oder ins Festnetz, Handy ist es auch bei denen kostenpflichtig!


    Zitat

    Und warum sollte ich mit dem PC ganz normal mit meiner Handynummer telefonieren wollen? Da kann ich doch gleich mein Handy in die Hand nehmen und damit telefonieren, wie sonst auch.


    wenn ich eh am PC sitze und mein Headset aufhabe (z.B. im Hotel oder am Flughafen oder oder oder) , WARUM sollte ich dann mein Handy in die Hand nehmen um jemanden anzurufen?


    Zitat

    Mit den ganzen Tools kann ich mir das vCom Angebot also auch so zusammenbasteln.


    klar basteln kann man immer, aber warum 5 verschiedene Angebote nutzen, wenn man rein theoretisch, bei entsprechender Verbreitung auch nur eines nutzen könnte ?



    Das TOOL an sich wird mit Sicherheit JEDEM zur Verfügung gestellt werden(kostenlos), ob Vodafone Kunde oder nicht ist dabei schnurzpiep - sogar bereits jetzt in der Testphase wird es auch von externen Usern getestet... Sicherlich ist die ein oder andere Funktionalität so nicht gewährleistet, aber der Chat und VoIP wird auf jeden Fall mit JEDEM der vCom hat funktionieren, egal ob vodafone Kunde oder nicht!

  • Also ich finde, dass sich "Baukastensystem" bewährt haben und einer Komplettlösung vorzuziehen sind.


    Finde ich mein Massaging System schlecht, dann nehme ich ein anderes.
    Baut mein VoIP Anbieter misst, nehme ich einen anderen.
    Kostet mir mein SMS-Dienst zu viel, nehme ich einen anderen.


    Brauche ich eine Komponenten nicht, lass ich sie komplett weg.
    Für mich z.B. MMS und SMS


    Open Source Projekte bauen auch auf solche Plugin "Baukastensysteme" auf.


    Ich ziehe z.B. den Firefox dem IE vor, weil ich den Firefox gestalten kann wie ich möchte. Beim IE geht das auch aber um einiges eingeschränkter bis gar nicht.


    AOL und Telekom versuchen so etwas Ähnliches mit ihren Browser, E-Mail, Shopping, ... Komplettsystemen. Wer benutzt solche Komplettsystem und ist wirklich glücklich damit?


    ---


    Zu dem PC am Flughafen/Hotel.
    Wenn ich innerhalb eines WLAN Hotspotes sitze, der PC schon auf meinen Knien liegt UND ich mein Headset dabei und auf dem Kopf habe, dann würde ich das auch nutzen. ;)
    Ich dürfte dann nur nicht auf die Idee kommen mich großartig bewegen zu wollen.


    Da ist mir ein Handy mit Headset, oder ein WLAN-Handy/PDA doch um einiges lieber.


    ---


    Zur Verbreitung.
    Wenn es so bleiben sollte, dass vCom nur Vodafonebenutzer nutzen können (und nicht mit anderen System verbunden wird), dann kann man das ganze Projekt jetzt schon vergessen.


    Sollte es jeder nutzen dürfen, dann müsste man erstmal die Kunden der anderen Netzbetreiber dazu bekommen das zu nutzen und das ist bestimmt schwierig. Zumal es, wie schon erwähnt kein komplett neues Konzept ist, sondern ein Komplettsystem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!