Testbericht :-) Mamma Mia! in HH

  • Hei folks!
    Wie bereits hier angekündigt, wollte ich ncoh einen Testbericht über Mamma Mia! schreiben.


    Es war genial! Echt genial! nach den ersten beidne Liedern merkt man gar nciht mehr, dass diese auf deutsch sind und nicht auf original englisch. Das merkt man erst wenn man mitsingen will.


    Das operettenhaus hat sich nach Cats ja schon sehr gewandelt, aber nach Oh what a night! wurde es nochmal gut umgebaut. Es strahlt nu eine schlichte aber exquisite eleganz aus, die sich auch durch das ganz musical zieht.
    Seit langem sitzt das Orchester endlich wieder im orchestergraben vor der Bühne! Auch der Publikumraum wurde neu aufgebaut, der freie Gang in der Mitte der von kid Creole in Oh what a night! noch bespielt wurde, ist komplett weggefallen. Allerdings sollte man sich nicht durch seine Platznummern täuschen lassen, wir saßen auf 15 und 16 und dacht das wäre schön mittig, aber die Zählung beginnt innen ...


    Die Story ist sehr nett, und die Lieder sind richtig eingebunden. man hat zu keinem zeitpunkt das gefühl dass die Sprechpassagen nur Überleitungen zu den Liedern sind, vielmehr ergänzen sie sich zu einer Einheit.


    Ich hab an dem ganzem Musical nur 2 kleine Kritikpunkte:
    1.) Leider haben die ordner ihre Strenge nicht wie sonst durchgezogen, ich kannte es so, dass nach Beginn der Vorstellung die Türen zu waren und wer zu soät kam, hatte pech gehabt. Hier war nur nach beginn sehr viel gewühle und als Außenplatz mußte ich alle nase lang wieder mal aufstehen, aber das wird sich sicherlich auch ncoh ändern, war ja erst die 2. Vorstellung
    2.) Die Tanzszene mit den Tänzern mit freienm Oberkörper hätte ein bischen heller sien können, ich hab ja kaum was gesehen ;)


    Mamma mia! ist auf jeden Fall sein geld wert! Und garantiert werde ich es mir noch paar mal ansehen!


    Gruß,
    dat Doe!


    PS: SOrry das dieser Bericht so lange gedauert hat, hatte recht viel Stress letzte woche...
    :o

    Klugschnacker und Mitbegründer des Postingschinderclubs
    Dauerclubschiff-Fahrer
    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält!
    55+73!

  • Das klingt ja wirklich gut. Meine Eltern und ich haben nämlich auch jeder eine Karte für Anfang Januar geschenkt bekommen. Ich freu mich schon drauf.


    Gruß


    Cartoc


    PS: Guter Testbericht:top: . Wenn auch,wie sonst in diesem Forum üblich, für ein Handy:D

  • Ich denke mal, eine zweite Meinug kann nicht schaden:
    Ich war in der -01 Vorstellung. Also die Vorpremiere. Diese war bereits am 26 Oktober. War aber eine richtige Vortsellung, also ohne Unterbrechungen der Regie oder ähnlichem. Nur halt eine Vorpremiere :)
    Mit meinem gerade mal 20 Jahren war es mein erstes Musical. Normalerweise bin ich typisch Viva-Generation eher ein Kulturbanause (bäh, Theather ;) ).
    Aber ich war von diesem Musical mehr als begeistert! Ich kann mich da doeschewo's Meinung nur anschliessen. Obwohl Abba eigentlich vor meiner Zeit ablief, kannte man doch irgendwie jeden Hit, auch wen er hier auf Deutsch gesungen wurde.
    Zuerst dachte ich, dass dieser Umstand dem Musical nicht gerade förderlich sei. Aber ganz im Gegenteil. Wie doeschewo schon sagte, wurden die Titel so perfekt in das Programm eingebaut, dass auch ihr Inhalt zu dem Stück passte.
    Was bei doeschewo's Beitrag etwas fehlt: Die Bühne konnte wirklich mit einer faszinierenden Technik aufwarten. So schlicht das Bühnenbild auch war, um so mehr konnte durch nur kleine Veränderungen eine komplett neue Umgebung geschaffen werden. Ob nun traurige Ballade mit düsterer Beleuchtung oder knallig Bunte Lichter im Boden eingelassen: Es war für jede Situation passend.
    Ich denke da nur an die Schlussszene, welche ich aber hier nicht verraten will :)
    Abgesehen von mangelnder Beinfreiheit (in welcher Oper gibt es die schon) habe ich keine Kritikpunkt an dem Opernhaus finden können.
    Selbst kostenlose Parkplätze lassen sich in unmittelbarer Nähe mit ein wenig Glück finden.
    Ales in allem: :top:

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Nun gut, dann mal mein Testbericht (allerdings nur vom Hoerensagen meiner Schwester ;) ):


    Meine Schwester bei bei der Premiere am Sonntag.... ja genau da wo alle tollen Typen waren...egal, sie hatte das ganze auch schon in London gesehen, genauso wie ich.
    Ich bin eigentlich kein Musical-Fan, eigentlich auch kein ABBA-Fan, aber dieses Musical hat mir in London zumindest wirklich gut gefallen.


    Nun gut, dass mit den Sitzplätzen hatte meine Schwester auch als erstes zu bemaengeln. Sie sass angeblich zwar relativ mittig, aber irgendwie war eine Tuer kapputt und deswegen klonnte man nur von einer Seite rein und somit musste auch sie immer aufstehen...sioe dachte, aber, dass waer extra fuer die Promis so, weil die ja immer die wichtige Zeit laenger brauchen...
    Sie meinte weiterhin, dass die Akustik teilweise nicht so gut war, dass es einen Hall gab, vielleicht war das aber auch nur ein Tonproblem.
    Aber ansonsten meinte sie auch, dass man sich das unbedingt angucken sollte, auchw enn man das schon mal woanders gesehen hat....und meine Schwester hat schon anstrengend viele Musicals gesehen, also


    :top: :top:


    greetz,
    autares

  • ergänzend zu siemensmasterXX beitrag: es gibt auch ncoh recht gute bewachte parkplätze unterm millerntor-hochhaus.


    Und die Bühnen technik ist eh genial! neu ist, das alles vom computer gesteuert wird, jede bühnen veränderung.
    achtet mal darauf, wie sich mit den beiden elemtaren haushälften die einzelnen szenen arrangieren lassen, echt faszinierend!


    Gruß,
    dat doe

    Klugschnacker und Mitbegründer des Postingschinderclubs
    Dauerclubschiff-Fahrer
    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält!
    55+73!

  • Mich würde ein Musicalbesuch auch sehr reizen.
    :)
    Erstaunlich schnell kommen aber jetzt schon wieder die Parasiten und wollen auf der Welle des Erfolges mitschwimmen.
    :(
    Hamburger Abendblatt vom 27.11.02

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!