Hei folks!
Wie bereits hier angekündigt, wollte ich ncoh einen Testbericht über Mamma Mia! schreiben.
Es war genial! Echt genial! nach den ersten beidne Liedern merkt man gar nciht mehr, dass diese auf deutsch sind und nicht auf original englisch. Das merkt man erst wenn man mitsingen will.
Das operettenhaus hat sich nach Cats ja schon sehr gewandelt, aber nach Oh what a night! wurde es nochmal gut umgebaut. Es strahlt nu eine schlichte aber exquisite eleganz aus, die sich auch durch das ganz musical zieht.
Seit langem sitzt das Orchester endlich wieder im orchestergraben vor der Bühne! Auch der Publikumraum wurde neu aufgebaut, der freie Gang in der Mitte der von kid Creole in Oh what a night! noch bespielt wurde, ist komplett weggefallen. Allerdings sollte man sich nicht durch seine Platznummern täuschen lassen, wir saßen auf 15 und 16 und dacht das wäre schön mittig, aber die Zählung beginnt innen ...
Die Story ist sehr nett, und die Lieder sind richtig eingebunden. man hat zu keinem zeitpunkt das gefühl dass die Sprechpassagen nur Überleitungen zu den Liedern sind, vielmehr ergänzen sie sich zu einer Einheit.
Ich hab an dem ganzem Musical nur 2 kleine Kritikpunkte:
1.) Leider haben die ordner ihre Strenge nicht wie sonst durchgezogen, ich kannte es so, dass nach Beginn der Vorstellung die Türen zu waren und wer zu soät kam, hatte pech gehabt. Hier war nur nach beginn sehr viel gewühle und als Außenplatz mußte ich alle nase lang wieder mal aufstehen, aber das wird sich sicherlich auch ncoh ändern, war ja erst die 2. Vorstellung
2.) Die Tanzszene mit den Tänzern mit freienm Oberkörper hätte ein bischen heller sien können, ich hab ja kaum was gesehen
Mamma mia! ist auf jeden Fall sein geld wert! Und garantiert werde ich es mir noch paar mal ansehen!
Gruß,
dat Doe!
PS: SOrry das dieser Bericht so lange gedauert hat, hatte recht viel Stress letzte woche...
:o