Entscheidungsproblem bei Autokauf? Skoda vs. BMW vs. Opel

  • Hi Freunde,


    da mein aktueller Wagen mit Beginn 2007 zurück zum Händler muss (Leasing Ende) Und ich einen Neuen brauche, war ich lange auf der Suche. Bin so ziemlich alles was sich angeboten hat Probe gefahren.


    Letztendlich hat sich die Möglichkeit auf 3 Fahrzeuge reduziert:


    1. Skoda Octavia 2 Combi RS Diesel
    zur Serie hinzu kommt:
    - Soundsystem Audience + Boxen
    - PDC
    - Tempomat


    2. BMW 320d Touring
    zur Serie kommt:
    - Advantage Paket
    - Comfort Paket
    - große Soundsystem + Boxen
    - Ablagenpaket


    3. Opel Astra TT 1.9 CDTI
    zur Serie:
    - Windschott
    - 18 Zoll Felgen
    - IDS Plus Fahrwerk


    Von den Endpreisen her: (billg nach teuer)
    - Skoda
    - Opel + 2800 zum Skoda
    - BWM + 8500 zum Skoda


    Vom monatlichen her:
    - Skoda
    - BMW + 30 €
    - Opel UNBEKANNT bisher


    Alle Wagen sollen mit ner Anzahlung 3 Jahren laufzwit und 20T km p.a. geordert werden.


    Meine "bessere Hälfte" tendiert zum Skoda (weniger Anzahlung, weniger monatliche Rate)
    Ich bin unschlüssig.


    Beim BMW zahle ich knapp 2500 mehr an und habe monatlich knapp 30 € mehr Leasing. Dafür bekomme ich nen Satz Winterräder mit Notlaufeigenschaften kostenlos dazu und habe 3 Jahrelang jeden Service inklusive. Der Händler inkl. Werkstatt wäre vor Ort.


    Beim Skoda müsste ich den Wagen aus Bayern abholen (der lokale Händler ist viel teurer) müsste Winterräder dazukaufen und jeden Service bezahlen.


    Mein aktuelle Wagen ist ein Opel, d.h. der Händler bekommt meinen Wagen und ich würde einen neuen nehmen.
    Vorteil: Ich kenne die Werkstatt vor Ort (BMW und Skoda nicht).



    Der Skoda hat imho den höheren Unterhaltspreis im vergleich zum BMW, beim Opel bin ich mir nicht sicher da Cabrio.


    Im Skoda habe ich ausser Navi ALLES drinne. Im BMW nicht sooo viel.
    Ich hab leider keinen Plan mit welchen Kosten ich rechnen muss beim Skoda Werkstätten.


    Was würdet Ihr tun?


    Bitte keine Tipps von wegen Gebrauchten kaufen oder Marke xyz oder sowas.
    Auch ist mir klar das 2 Kombis nicht mit einem Cabrio von der Nutzbarkeit vergleichbar sind. Die Combis find ich schick und nützlich der Astra wäre ein Spaßmobil für 3 Jahre.



    Gruß und Danke



    Dreamsleeper

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • Skoda - fast Vollausstattung und 8500 EUR günstiger als der BMW, da würde ich nicht lange überlegen. Das gesparte Geld kann man sinnvoller investieren als in seine Mobilität.


    Um eventuell notwendige Reperaturen innerhalb der ersten 3 Jahre, die beim BMW drin sind, würde ich mir auch nicht so viele Sorgen machen. Bei einem vernünftigen Neufahrzeug fällt in dieser Zeit schließlich auch nichts an.



    So ein Cabrio ist im Sommer nett, als Zweitfahrzeug. In der kalten, nassen und windigen Jahreszeit würde mich da aber nicht drin wohlfühlen, sobald es mehr als eine Kurzstreckenfahrt wird.


    Andy
    (2001-2005 BMW 320 E36, und dann bei Neuanschaffung im Finale A2 vs Skoda Fabia Combi sdi und Ford Focus tdci)

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    ...


    So ein Cabrio ist im Sommer nett, als Zweitfahrzeug. In der kalten, nassen und windigen Jahreszeit würde mich da aber nicht drin wohlfühlen, sobald es mehr als eine Kurzstreckenfahrt wird.


    ...


    Man kann Cabrios auch schließen... ;):D


    Oder sollte dir entgangen sein das der Astra zur Fraktion der Stahl-Schüsseln gehört?


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • ich denke das wirst du wohl selbst entscheiden müssen :rolleyes:


    Außerdem: BMW vergleicht man nicht mit Skoda bzw. Opel ;)


    Entweder du tendierst zu den Billigmarken oder zum BMW. Und dann rechnest du aus, ob du dir dein Wunschauto leisten kannst- ganz einfach.

  • Zum Glück ist BMW auch nicht mehr das was es mal war ;) Vonwegen Billigmarken ;)


    Setz dich mal in einen Skoda. Der ist dermaßen hochwertig und absolut auf der Höhe.


    Ich würde den Octavia RS nehmen. Ich vermute mal, dass das Drehmoment deutlich höher ist als beim BMW ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Oder sollte dir entgangen sein das der Astra zur Fraktion der Stahl-Schüsseln gehört?

    Ah, ist mir entgangen. Wenn ich an Cabrio denke, dann immer automatisch an die Fahrzeuge mit Faltdach, wo man mit nem Teppichmesser einbrechen kann - und da ists auch geschlossen arschkalt im Winter.



    Chris_S3
    natürlich kann ihm niemand die Entscheidung abnehmen, aber es kann schon eine Entscheidungshilfe sein, wenn andere ihre Perspektive auf das Problem darlegen.


    Warum vergleicht man BMW nicht mit Skoda oder Opel? Das sind alles Kraftfahrzeuge. Ob "Billigmarke" oder "Premiummarke" ist doch auch mal grad egal. Natürlich gibt es signifikante qualitative Unterschiede zwischen Fahrzeugmarken und Modellen, aber auch die Preisunterschiede (sowohl bei Anschaffung und Wartung) sind signifikant, und bei jedem Modell sollte man auf ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis achten - es sei denn natürlich, Geld spielt keine Rolle, dann kann man sich guten Gewissens auch Markenverliebtheit buchstäblich leisten.


    Übrigens finde ich nicht, daß der Aufpreis von BMW-Mittelklasse-Limousinen gegenüber den beliebten Skoda-Modellen Fabia und Octavia in irgendeiner Weise gerechtfertigt ist. Mit den Blechkisten von früher haben die nämlich nichts mehr zu tun.



    Ich bin übrigens mit BMWs aufgewachsen, und es sind auch zweifelsohne tolle Autos (bis auf den 1er), aber kaufen würde ich mir so bald keinen mehr. Zumindest nicht bis ich die erste Million auf dem Konto habe - man bekommt bei der Konkurrenz einfach deutlich mehr fürs gleiche Geld.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Ah, ist mir entgangen. Wenn ich an Cabrio denke, dann immer automatisch an die Fahrzeuge mit Faltdach, wo man mit nem Teppichmesser einbrechen kann - und da ists auch geschlossen arschkalt im Winter.



    ...


    Nö, moderne Stoffverdecke haben genug Lagen und sind Dick gefüttert... Und das nicht erst seit gestern. Von daher werden die Dinger auch schön warm.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Wegen dem Preisunterschied:


    letzendlich zahle ich 2500 mehr an und 30 € monatlich mehr beim BMW.
    Dafür habe ich Den Satz Winterräder mit Notlfaueigenschaftne, niedrigere Unterhaltskosten und Service inkl.
    Ich weiß halt nicht genau wie sehr sich das beim RS bemerkbar macht ;(
    Und der Opel sollte im Winter sicher kein problem machen. Aber auch hier käme der wohl höhere Unterhalt, Service und Reifen noch extra dazu.

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • ich würde ja zum Opel Tendieren :D


    Wir fahren selber den Signum mit dem Motor... da muss ich sagen, toller Motor... Macht spaß, braucht recht wenig und ist einfach klasse ;)


    Als zweites auto fahren wir nen BMW Cabrio und da mussi ch sagen, dass der im Winter nicht viel anders ist als ne normale limosine... das einzige was stört, ist, dass hinten die C-Säule so dick ist... aber ansonsten ist es auch nen klasse auto...


    Die Frage ist, ob du den Platz brauchst, den du bei nem Kombi bekommst, oder ob dir der Spaß im Astra lieber ist.


    Ach ja, der Motor ausm Astra ist wesntlich laufruhiger als der aus dem Skoda. Und vorallem hat der Motor nen großeres nutzbares Drehzahlband. Da kommt immer was zwischen 1900 und 4000U/min... Bei Skoda hast du den Turbobums dann irgendwo zw. 1700 und 250U/min und dann ist da ende...
    Und der Astra hat auch nen DPF Serienmäßig, da weiß ich nicht ob der Skoda auch einen hat...

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • Hi,


    ich finde es seltsam, dass du zwei Kombis mit einem Cabrio vergleichst. Weil mit nem Cabrio kann man eigentlich "nur" fahren. Groß einkaufen ist nicht. Die Kombis taugen auch für den Samstagseinkauf im Baumarkt oder Möbelgeschäft. So gesehen ist der Vergleich irgendwie nicht richtig.


    Wenn es dir um den Fahrspaß geht, dann das Cabrio. Macht im Sommer eher Laune - naja sofern ein Sommer da ist.


    Was den Preis angeht: einmal schreibst du der BMW kostet 8500 mehr, mal 2500 - was stimmt nun?


    Ansonsten würde ich zum BMW greifen, sofern es preislich geht. Sieht, IMHO, schöner aus. Technisch sind die Autos so oder so alle ähnlich. Du wirst immer Leute finden die gute und schlechte Erfahrungen mit einer Automarke haben.


    Ein anderer Aspekt ist das zugehörige Autohaus. Wenn bsp. was BMW Haus nett und kompetent ist, dann nimm den. Oder Skoda. Immerhin hast du mit denen noch öfters zu tun. Und ein mieses Autohaus kann der den Spaß am Auto vermiesen.


    bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!