Entscheidungsproblem bei Autokauf? Skoda vs. BMW vs. Opel

  • Zitat

    Original geschrieben von garnixan
    ...niemand wird scheiben, daß er es toll findet, heute wieder 300 km problemlos von A nach B gefahren zu sein. Hör auf Deinen Bauch. ...


    na dann fang ich doch mal an ;)
    habe heute knapp 600 km mit meinem neuen Audi auf der Autobahn abgespult und bin megamässig begeistert von dem Fahrzeug... i-c-h-l-i-e-b-e-e-s :top:


    Ansonsten kann ich Dir aus Erfahrung aus dem Bekanntenkreis nur zu dem Octavia Kombi raten! Kleine Firma, 4 Firmen-Octavia, der Spitzenreiter hat jetzt 280.000km auf der Uhr und die Dinger laufen....


    Nächstes Jahr gibts den Octavia Scout 4x4... geiles Teil !

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Und wie bringt uns das jetzt weiter?


    Ich weiss zwar nicht wieso mein halbfertiger Beitrag angezeigt wurde... aber um jetzt mal ebenso kleinkariert zu reagieren:


    Bringt uns Dein Kommentar etwa weiter?

  • Zitat

    Original geschrieben von dh-paule
    Ich weiss zwar nicht wieso mein halbfertiger Beitrag angezeigt wurde...


    Vermutlich, weil Du auf "Antworten" geklickt hast und entsprechend wenig Brauchbares drin stand. Was wiederum Dein ergänzter Beitrag versucht hat, wett zu machen.
    Kleinkariert ist an meinem Beitrag nichts, denn wie Dir angezeigt wird, bin ich Moderator und als solcher u.a. dafür zuständig, daß eine gewisse Brauchbarkeit gewährleistet wird. Angesichts der vielen Laber- Threads zum Thema Auto bringt uns daher mein Einschreiten durchaus weiter.
    Von daher sind wir hier nach dem zweiten Beitrag nun wieder im Lot und es kann on topic weitergehen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • So Danke Leute:


    Also Cabrio oder Kombi. klar das wäre die Hauptfrage. Prinzipiell ist mir das (fast egal)
    Ok Warum ziehe ich den Astra TT noch in betracht, wenn er sonst nur mit Kombis konkurriert (zur Info der Audi A4 und der Ford Focus Turnier sind schon laaange aus dem Rennen, und andere Marken wie Volvo etc pp interessieren mich nicht.)


    - Ich fahre seit 9(!!) Jahren Opel und bin mit meiner Werkstatt in Germersheim mehr als zufrieden. Was der Opel Tretter da an Service bietet is TOP. Deshalb würde ich schon gerne bei Opel bleiben sofern ein gute Angebot da ist.
    Ich hab mir die Opel Palette angeschaut und mir gefällt der Astra TT einfach gut. Deshalb darf der TT in meiner Riege der Kombis mitmachen. Klar er ist vom Platz her kleiner. Aber das ist imho nicht so schlimm. Ich will bei den anderen Marken die Kombis weil ich die ehrlich gesagt schöner finde als die Limousinen.


    - mein Corsa geht zu Opel zurück und dürfte nen höheren Restwert haben als angenommen (d.h. bei nem neuen Opel sollte wohl was drin sein für mich!)


    - in meinem Freundes/Bekanntenkreis ist ein Opel Werkstattmeister ;-)


    Das sind schlichtweg Gründe Pro Opel. Und nur deshalb bleibt das Cabrio im Rennen. Und weil der TT einfach Spaß macht. Wobei der RS mir sicher auch Spaß machen würde.



    Im Vergleich RS und BMW ist der RS das sicherlich wesentlich besser ausgestattete Auto zum günstigeren Preis. Da überzeugt mich aber die Werkstatt vor Ort aktuell noch nicht so.


    Ich hab heute im Verlaufe dieses Threads nochmal alle Anbieter angeschrieben und erwarte die nächsten Tage genau Infos. (Preis falls Lieferung Januar (19%Mwst.) zusätzlich Winterreifen und Zulassung).
    Dann sind alle Autos prinzipiell komplett sowie ich es mir bestellen würde. Dann zählt nur der Preis und mein Bauch.


    - Vmax ist uninteressant
    - Durchzug schon eher
    - Verbrauch auch
    - Qualität ja



    Bin auf jeden Fall froh über die vielen Anregungen von Euch.


    @JoPi auf Deine Beiträge habe ich gespannt gewartet. Als Autokenner hast Du eigentlich immer die richtigen Beiträge für mich ;-)


    Gruß


    Dreamsleeper

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • Tja, aber umso schwerer wird es, Dich passend zu beraten, wenn Du die Karosserieform hauptsächlich nach der Kategorie "Gefallen" kaufst. Das macht es nicht weniger legitim, aber rückt noch mehr als sonst in den Bereich Deiner rein persönlichen Entscheidung.


    Wie sieht es denn mit Probefahrten aus? Mit Ausnahme des RS TDI sollte das bei keinem der Modelle ein Problem sein. Wobei langsam auch die Skodahändler RS TDIs reinkriegen.


    Meine Erfahrung ist, daß Probefahrten mehr als alles andere bei Entscheidungen helfen. Und spätestens da wird Dir der große Unterschied zw. den drei Modellen deutlich werden.


    Daher würde ich Dir das als nächsten Schritt empfehlen.



    Ach ja, grüß Germersche von mir! :D ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hey JoPi,


    Astra TT Probefahrt - Check
    BMW 320d Probefahrt - Check


    den RS sollte zwar bald ein Händler haben. Aber ich will ja auch bald bestellen ;-(


    Hab vorhin mit dem Opel Händler gephoned (übers PrivatHandy)
    das Angebot ist sogar teurer als der BMW, also von den monatlichen Kosten her.
    Also eher uninteressant.
    Werd mich mal mit dem Skoda Mann unterhalten. Wichtig ist nun der Liefertermin.


    Ich grüß Germersche JoPi. ;-) Obwohl ich fast nimmer dort bin.


    Gruß


    Dreamsleeper

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • Re: Entscheidungsproblem bei Autokauf? Skoda vs. BMW vs. Opel


    Zitat

    Original geschrieben von dreamsleeper


    Bitte keine Tipps von wegen Gebrauchten kaufen oder Marke xyz oder sowas.
    Auch ist mir klar das 2 Kombis nicht mit einem Cabrio von der Nutzbarkeit vergleichbar sind. Die Combis find ich schick und nützlich der Astra wäre ein Spaßmobil für 3 Jahre.


    Keine Bange etwas in der Richtung gibt es nicht, mich würde nur persönlich mal interessieren, wie man darauf kommt sich bei einer verhältnismäßig geringen Jahreslaufleistung ein Leasing ans Bein zu binden.


    Du zahlts knapp 11.000 € dafür das Du ein Auto 3 Jahre lang benutzen kannst, welches im Endeffekt noch nicht mal Deins ist?


    Das ist keine Kritik (!) daran, dass Du ein Auto leasen willst, allein die Beweggründen würden mich mal interessieren.


    Gruß
    CH

  • Hi CH,


    ich lease nun seit 9 Jahren.
    Ich sags mal so.
    Ich hab bei allen Leasingangeboten die Chance das Auto nach 3 Jahren


    a) weiter zu finanzieren
    b) auf einmal zu bezahlen
    c) zurückzugeben
    das ist mir wichtig.
    Wenn ich nach 3 Jahren das Auto übernehmen will, tu ich das und hab nochmal 2 Jahre GW-Garantie.


    Gruß
    Dreamsleeper

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    Ah, ist mir entgangen. Wenn ich an Cabrio denke, dann immer automatisch an die Fahrzeuge mit Faltdach, wo man mit nem Teppichmesser einbrechen kann - und da ists auch geschlossen arschkalt im Winter.

    So kalt ist es auch nicht, hab nicht gemerkt das es kaelter waere als in anderen Autos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!